Lonis Orchideenforum

RE: Vandopsis parishii

#31 von zimtspinne , 05.03.2018 12:43

Handelt es sich bei dieser Pflanze um eine Vandopsis Hygrochilus parishii?

Ich erhielt sie unter dem Namen "Little one" und habe nun gewisse Hoffnung, dass dies etwas Hybridenartiges ist und nicht 8 Jahre braucht, um zu blühen und dazu auch noch riesig wird....

Habe sie seit knapp einem halben Jahr und sie hat ohne Eingewöhnungsprobleme losgelegt... ein beim Kauf bereits erkennbares Herzblatt ist herangewachsen und nun fängt sie gerade mit der zweiten Luftwurzel oberhalb am Stamm an.... unten herum hat sie ebenfalls aus alten Wurzeln ein paar neue sprießen lassen, wohl in den letzten zwei Wochen unter der Sonne, die sie derzeit (noch unschattiert) den ganzen Vormittag bekommt.

Die Blüten haben mich zum Kauf verführt, ich stehe total auf dieses Leopardenmuster, aber ehrlich gesagt, frage ich mich nun,. wann und ob das Teil überhaupt mal blühen wird.








zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 05.03.2018 12:44

RE: Vandopsis parishii

#32 von Lucas , 05.03.2018 13:04

Wenn du sie als 'Little One' erhalten hast, wird es Sedirea japonica x Vandopsis parishii sein.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vandopsis parishii

#33 von zimtspinne , 05.03.2018 13:42

äh.... danke.
ist das jetzt besser oder schlechter? (für die Unkompliziertzeit und Blühfreude )


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.10.2018 00:35

RE: Vandopsis parishii

#34 von Lucas , 05.03.2018 17:56

Die Sedirea blüht in der Regel ziemlich früh, also sollte sich das zumindest positiv auf eine frühere Blühreife auswirken. Schau mal hier, Jesse hat auch diese Kreuzung Knospenwarte/ Überraschungsthread 2 (43)


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vandopsis parishii

#35 von Orchidarium , 05.03.2018 18:18

Meine Vandopsis parishii wächst gut und hat mehrere neue Wurzeln gebildet, aber BT ist leider noch keiner zu sehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandopsis parishii

#36 von Orchidarium , 05.03.2018 19:01

Hier mal ein Update meiner Pflanze. Sie wurzelt echt gut und das neue Blatt ist gut gewachsen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180305_185026[5057].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandopsis parishii

#37 von Orchidarium , 26.11.2018 14:25

So wieder ist ein halbes Jahr vergangen und sie hat sich von meiner Seite aus prächtig entwickelt. Sie wurzelt und wächst sehr gut, aber auch bei der weit und breit kein BT zu sehen. Warum ist mir eigentlich immer noch ein Rätsel, denn eigentlich sollte sie blühstark sein. Was machen eure?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181126_130549.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandopsis parishii

#38 von Jasmina , 26.11.2018 14:40

Bernhard, ich hab keine, kann dir nicht dazu sagen. Aber ich sehe gerade das Bild von März und von heute. Die ist wirklich prächtig gewachsen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vandopsis parishii

#39 von Phil , 26.11.2018 15:05

Vielleicht helfen ein paar kühlere Wochen im Schlafzimmer und sie blüht dann nächstes Jahr im (Früh)Sommer.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Vandopsis parishii

#40 von Orchidarium , 26.11.2018 15:10

Danke für den Tipp, Phil, ich lass im Moment jeden Abend meine Kälteanlage laufen, mal sehen, ob es was bringt.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandopsis parishii

#41 von Matjes , 29.09.2021 18:31

Darf ich fragen, ob kühlere Nachttemperaturen zum Blüherfolg geführt haben?
Gibt es hier Erfahrungen wie man die Vandopsis parishii zum Blühen überreden kann?

Wachsen tut meine, aber es hat sich noch kein Blütentrieb gebildet.




Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Vandopsis parishii

#42 von jens , 29.09.2021 18:32

Klasse Wurzeln!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Vandopsis parishii

#43 von Milo , 30.09.2021 11:27

Bei mir das Gleiche, wachsen zuverlässig seit Jahren und Klasse Wurzeln, aber keine Blüten. Allerdings habe ich mal welche blühend auf einer Ausstellung (in Karlsruhe, glaube ich) gesehen, da waren die Pflanzen riesig (wie eine große, alte Vanda).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 30.09.2021

RE: Vandopsis parishii

#44 von Matjes , 02.10.2021 12:22

Zitat von Milo im Beitrag #43
Allerdings habe ich mal welche blühend auf einer Ausstellung (in Karlsruhe, glaube ich) gesehen, da waren die Pflanzen riesig (wie eine große, alte Vanda).


Wertvoller Hinweis! Danke Milo!


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Vandopsis parishii

#45 von Coldcase , 12.11.2021 09:24

So viele Wurzeln hab ich bei meiner nicht , aber immerhin sind sie in 1 Jahr alle weitergewachsen , und überall sind aktive Spitzen und Verzweigungen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz