Lonis Orchideenforum

Amesiella philippinensis

#1 von Loni , 28.02.2016 08:01

Die hier habe ich bei Junginger mitgenommen.

IMG_7276 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 29.01.2023

RE: Amesiella philippinensis

#2 von Milo , 18.04.2017 16:43

Und, Loni, wie geht es Deiner Amesiella? Deine Erfahrungen mit der Gattung? Habe auch eine Amesiella monticola und frage mich, wie man sie hält. Die Haltungsbedingungen werden ja sicher die gleichen sein, sie sieht auch genauso aus (nur nicht so trockene Blätter, sondern sehr hell und saftig).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Amesiella philippinensis

#3 von Solanum , 18.04.2017 20:29

Kommt monticola nicht aus höheren Lagen als philippinensis? Monticola heißt auch Gebirgs-.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Amesiella philippinensis

#4 von ghoti , 18.04.2017 23:02

Es gehört hier zwar eigentlich nicht hin, aber ich antworte mal trotzdem. (Vielleicht machen wir/einer der Mods ein neues Thema daraus und verschieben die Beiträge, wenn es mehr wird?) @Milo: Ich habe im Januar versehentlich statt einer Amesiella philippinensis eine monticola gekauft. Bei Lehradt im Gewächshaus standen alle Amesiella zusammen bei den Phalaenopsis, also warm. Laut den Angaben, die ich im Internet gefunden hatte, verträgt sie aber durchaus auch niedrigere Temperaturen. Bei mir steht sie jedenfalls am SW-Fenster mit nachts ca. 19° C, tagsüber etwas mehr und schiebt jetzt eine neue Wurzel und ein neues Herzblatt.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Amesiella philippinensis

#5 von Milo , 19.04.2017 00:19

Habe bei genauerer Recherche tatsächlich unterschiedliches gefunden, alles zwischen "kalt" und "warm", vor allem sehr viel Feuchtigkeit und sollte nie ganz abtrocknen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Amesiella philippinensis

#6 von Milo , 19.04.2017 00:19

Aber Heikes Erklärung mit 'Gebirgs'-Amesiella leuchtet ziemlich ein, soll auch in 2000m Höhe wachsen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Amesiella philippinensis

#7 von Ralf G , 05.01.2019 13:56

Die ersten beiden Blüten meiner Amesiella philippinensis haben sich geöffnet. Die Pflanze ist jetzt fast genau ein Jahr bei mir. Gepflegt wird sie im temperierten Bereich.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5847.JPG   IMG_5848.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Amesiella philippinensis

#8 von Solanum , 05.01.2019 14:28

Wie groß sind denn die Blüten? Sie sehen riesig aus! Glückwunsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Amesiella philippinensis

#9 von Ralf G , 05.01.2019 15:22

Danke Heike,
die Pflanze ist etwa 15cm breit, die Blüten 5cm und der Sporn ist etwa 10 cm lang.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Amesiella philippinensis

#10 von *gregor* , 07.01.2019 00:40

Sehr hübsch, Ralf.
Allerdings sieht das nach monticola aus, philippinensis hat doch gelb in der Lippe. Monticola ist reinweiß.

Meine philippinensis bastelt gerade an Knospen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Amesiella philippinensis

#11 von *gregor* , 07.01.2019 00:45

Bilder von 2016... Erstblüte





Die aus der letzten Saison habe ich nicht gefunden. Bald kommen aber neue Bilder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 07.01.2019

RE: Amesiella philippinensis

#12 von Phil , 07.01.2019 07:53

Zur Info, monticola wurde zu einer var. von philippinensis herabgestuft.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Amesiella philippinensis

#13 von Digger , 07.01.2019 08:44

Oh, Danke Phil. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Amesiella philippinensis

#14 von Phil , 07.01.2019 09:28

Das war auch nur in einem kleinen Buch von Rod Rice. Hier lässt es sich finden: http://www.ipni.org/ipni/idPlantNameSear...format%3Dnormal

Aber es steht ja noch nicht fest ob das auch dauerhaft so bleibt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 07.01.2019

RE: Amesiella philippinensis

#15 von Ralf G , 08.01.2019 21:33

So sieht meine A. philippinensis var. monticola momentan aus. Drei Blüten sind geöffnet, schauen allerdings leider in verschiedene Richtungen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5860.JPG   IMG_5861.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz