Lonis Orchideenforum

RE: Vandopsis parishii

#46 von Coldcase , 03.06.2022 11:38

Langsam muss ich mal anfangen , Töpfe im Terra zu begutachten und neu zu gestalten vor der grossen Reinigung . Heute war die parishii dran .

Aussen sah es so aus



Der Topf war einfach nur noch bääääh



Dementsprechend auch die Wurzeln innen - fast nix mehr zu gebrauchen



Frisiert



Und wieder eingepackt - ohne Substrat . Ich musste einen Topf nehmen , der in der Bodengrösse etwas kleiner als der Durchmesser der Drahtrolle im Terra ist , weil



sie oben in der Rolle drin steckt



Beim Reinigen und Neugestalten des Terra werde ich mal eine Drahtrolle etwas grösser zusammenrollen , damit auch ein grösserer Topf rein passt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Vandopsis parishii

#47 von cklaudia , 03.06.2022 17:58

Wow, Sylvia! Eine super tolle Dokumentation mit schönen Fotos.
Das erste Bild sieht krass aus mit diesen unheimlichen Wurzeln. Und das frisierte ist auch cool.

Ich will dir unbedingt mal ein Kompliment zurückgeben. Ich liiiiiebe deine Dokumentationen!


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Vandopsis parishii

#48 von Coldcase , 03.06.2022 18:46

Vielen lieben Dank , liebe Claudia
Ich liebe es auch , wenn ich von anderen mal eine Story mitgeliefert bekomme . Man muss auch mal was mehr schreiben und bebildern dürfen , nicht immer nur hübsche Blüten zeigen - sondern auch mal das Drumherum .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Vandopsis parishii

#49 von cklaudia , 03.06.2022 19:10

Unbedingt. Du machst das ganz toll. Ich finde das Drumherum auch total spannend, vor allem auch, wenn man Einsicht in die Problemlösungen von anderen kriegt.

Bitte weiter so, Sylvia.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Vandopsis parishii

#50 von Coldcase , 25.06.2022 06:52

Ein kleines update meiner beiden ....
Während die Beiden , als sie noch im Topf waren und lange Wurzeln mit Verzweigungen nach aussen runterhängend gebildet hatten , mit dem Blattwachstum echt fast eingeschlafen sind , genauso mit dem Bilden neuer Wurzeln , haben sie jetzt , nackig im Plastiktopf , an der gleichen Stelle im Terra , die letzten Blätter viel schneller weiter wachsen lassen , neue Wurzeln im Anmarsch, und auch schon kleine neue Blätter ....( was für ein langer Satz ) .

Die Wurzeln im Topf waren quasi nicht vorhanden , und die Luftwurzeln wurden im Terra nur gesprüht - es wurde nicht getaucht . Ich habe das geändert, und nun wird der Topf alle 3 - 4 Tage ca 15 bis 20 Minuten getaucht . Extra reinsprühen tu ich nicht .

Insgesamt bin ich bis jetzt zufriedener mit der Entwicklung - wahrscheinlich haben sie vorher nicht so viel Wasser und Nährstoffe aufgenommen .....oder das ist alles Einbildung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 25.06.2022

RE: Vandopsis parishii

#51 von Bernd , 18.06.2023 20:52

Gekauft habe ich die Pflanze als Vandopsis parishii, aber jetzt soll es eine Phalaenopsis hygrochila sein.

Wie auch immer, ich empfinde die Pflanze als pflegeleicht. Sie steckt in grober Rinde und bekommt immer erst wieder Wasser
wenn das Substrat fast trocken ist.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Vandopsis parishii

#52 von *gregor* , 18.06.2023 22:51

Zitat von Bernd im Beitrag #51
Gekauft habe ich die Pflanze als Vandopsis parishii, aber jetzt soll es eine Phalaenopsis hygrochila sein.

Wie auch immer, ich empfinde die Pflanze als pflegeleicht. Sie steckt in grober Rinde und bekommt immer erst wieder Wasser
wenn das Substrat fast trocken ist.




Super schön ist sie, Bernd.
Aber das müsste die Hybride mit Phal. japonica sein. = Phal. Little One.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Vandopsis parishii

#53 von Bernd , 19.06.2023 13:55

Also wieder ein falsches Etikett
Danke für den Hinweis Gregor.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Vandopsis parishii

#54 von *gregor* , 15.01.2024 15:59

Meine große Phal. hygrochila, die ich vor ein paar Jahren von Perner importiert habe, macht tatsächlich einen Blütentrieb. Dieser wächst recht langsam, aber er wächst.




Mit den ganzen Verwandten habe ich so meine Probleme und sie blühten bei mir immer recht schwer.
Die hygrochila habe ich im Sommer auf dem Balkon. Recht hell, mit direkter Morgensonne. Sie blieb auch recht lange draußen, stand dann, als es kühler wurde, trocken.
Dann habe ich sie rein geholt und dort hin gestellt, wo sie jetzt steht. direkt unter die Sanlight. Da begann sie auch mit dem Trieb. Ich müsste mal schauen, aber ich meine, dass er seit Anfang Dezember wächst. Bin gespannt, wie lang er wird und ob ich Blüten sehe.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 15.01.2024

RE: Vandopsis parishii

#55 von PhalPhanatic , 09.02.2024 12:56

Da wohl immer wieder Phalaenopsis Little One (Phalaenopsis hygrochila × P. japonica) als Phalaenopsis hygrochila verkauft wird, würde ich gerne zusammenfassen, anhand welcher Merkmale die beiden, auch ohne Blüten, meiner Meinung nach unterscheiden kann. Natürlich könnte sich eine Phalaenopsis hygrochila bei der Erstblüte als P. marriottina herausstellen. Inzwischen behandelt Kew P. hygrochila als Synonym für P. marriottina.

Die Blätter der P. hygrochila sind in der Regel etwas heller als bei der Little One, was am Einfluss der eher dunkellaubigen P. japonica liegen wird.
Auch an der Spitze der Blätter lassen sich oft Unterschiede erkennen, bei P. hygrochila ist diese breit und ungleichmäßig gelappt während sie bei Little One etwas schmaler und auch selten ungleichmäßig gelappt ist.
Der aus meiner Sicht eindeutigste Unterschied ist jedoch der Durchmesser der Wurzeln. Phalaenopsis hygrochila hat für eine Phalaenopsis auffallend dicke Wurzeln (ca. 6 bis 7mm), während Phalaenopsis Little One, aufgrund der dünnen Wurzeln der P. japonica, ebenfalls dünnere Wurzeln aufweist.
Außerdem sei gesagt, dass der Hybrid mit Phalaenopsis japonica schon als kleinere Pflanze blüht.

Ich würde mich, eure Anmerkungen zu hören, speziell wenn jemand beide Pflanzen kultiviert.


PhalPhanatic
PhalPhanatic
Besucher
Beiträge: 20

RE: Vandopsis parishii

#56 von *gregor* , 28.02.2024 09:22

Meine Phalaenopsis hygrochila hat Knospen ausgebildet und ich denke, dass es nicht mehr so lange dauert. Ich bin so gespannt!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Vandopsis parishii

#57 von *gregor* , 07.03.2024 20:01

Die erste Blüte ist auf.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Vandopsis parishii

#58 von PhalPhanatic , 07.03.2024 22:31

Wunderschön und Glückwunsch zur ersten Blüte!


PhalPhanatic
PhalPhanatic
Besucher
Beiträge: 20
zuletzt bearbeitet 07.03.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz