Lonis Orchideenforum

RE: Gongora Kultur

#76 von Solanum , 16.10.2016 18:37

Kuuki, die Bulben sind jetzt nach ca. 3 Wochen ohne Wasser schon deutlich kantig, alles andere als prall, aber ich würde sie jetzt nicht als ganz dünn beschreiben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora Kultur

#77 von Mandy , 17.10.2016 19:35

Hallo an alle,

ich möchte euch nun meine erste Gongora vorstellen, mit der es leider gar nicht gut läuft.
Irgendwas mache ich wohl falsch.

Ich habe sie nun seit ca. einem Monat und die Wurzeln werden langsam braun. Der Neutrieb, mit dem sie kam, ist leider keinen Millimeter gewachsen. Er wird schon gelblich.
Den zweiten, noch kleineren Neutrieb habe ich beim Auszupfen eines vertrockneten Hüllblattes mitausgezupft.
Meine bisherige 'Kultur': recht warm (ich dachte, da sie Neutriebe hat), etwas feuchter, regelmäßiger Dünger.
Umgetopft habe ich sie noch nicht, würde ich vorerst auch lieber sein lassen.

Wozu würdet ihr mir raten? Kühler stellen, weniger gießen?
Ich bin mir bei der Pflanze nicht mal sicher, ob sie in der Wachstumsphase ist.
Anbei die Bilder







Ach ja, es ist eine Gongora portentosa und ich würde sie ungern killen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Gongora Kultur

#78 von Judith , 17.10.2016 19:45

Hallo Mandy,

ich würde sie kühl, schattig und feucht halten. Vielleicht hilft dir das weiter.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Gongora Kultur

#79 von Mandy , 17.10.2016 19:57

Das hilft mir ungemein weiter. Danke, Judith!

Soll ich sie auch düngen?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Gongora Kultur

#80 von Judith , 17.10.2016 20:05

Sie befindet sich doch im Wachstum, kleiner NT. Da würde ich sie schon schwach düngen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Gongora Kultur

#81 von Kuuki , 18.03.2017 12:35

Die jetzt ausgewachsenen Neutriebe meiner Gongora machen wieder oben/seitlich einen Neutrieb, sie macht eigentlich nie Pause. Aber jetzt kommt auch endlich der erste BT! Hoffentlich schrotte ich ihn nicht beim Wässern oder er knickt am Topfrand ab, wenn er größer und schwerer wird.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Gongora Kultur

#82 von Waldi , 18.03.2017 17:44

Dass er am Topfrand abknickt, ist bei mir noch nie passiert. Wenn, dann habe schon ich ihn abgeknickt - letztes Jahr sogar 2x, immer dann, wenn ich mit dem BT beim ein- oder ausfädeln gegen eine andere Pflanze gestoßen bin.

Beim Tauchen hebe ich den BT immer leicht mit der freien Hand an, versenke die Gongora selbst im Eimer und lege den BT vorsichtig am Eimerrand ab - das hat bisher immer super geklappt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#83 von Mara , 18.03.2017 18:03

Kuuki, ich drücke alle Daumen für viele schöne Blüten!

Die BT von meiner irmgardiae sind recht stabil und drahtig. Da ist noch keiner abgebrochen.
Den ersten eigenen hatte ich an einen Stab befestigt, den ich sehr schräg ins Substrat gesteckt hatte, fast liegend.
Das war aber gar nicht nötig. Die Blütentrieb wachsen so sehr schnell , da weiß ich jetzt schon, wann ich sie am nächsten Tag richtig über/auf den Rand des Hängeübertopfes plazieren muss.Der Rand des Pflanztopfes stellt kein Problem dar, der ist nicht so hoch.

Ich stelle nur auf den Fußboden darunter eine andere Pflanze oder so , damit ich rechtzeitig bedenke, dass da etwas im Wege hängt von oben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.03.2017

RE: Gongora Kultur

#84 von Solanum , 18.03.2017 21:08

Glückwunsch, Kuuki! Ich hab gerade heute an deine Pflanze gedacht und mich gefragt, ob sie wohl bald blüht, weil meine blüht (an einem BT, der eigentlich abgeknickt war, bin echt froh) und an einem weiteren BT bastelt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora Kultur

#85 von Kuuki , 19.03.2017 10:43

Waldi und Mara, danke euch für die Infos, wie ihr mit den BT umgeht! Das klingt beruhigend. Mit meinem gestrigen Post wollte ich schon bis nach dem Wässern warten für den Fall, dass er es nicht überlebt. Aber es hat geklappt und jetzt muss ich sie wieder eine Weile nicht in die Hand nehmen.

Heike, danke! War der Trieb abgebrochen, aber nicht vollständig, und ist dann einfach weiter gewachsen?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Gongora Kultur

#86 von Solanum , 19.03.2017 11:02

Der BT war ganz geknickt gewachsen, weil er es nur im 2. Anlauf über den Topfrand geschafft hat, und beim Versuch, ihn zu befreien, hab ich ihn halb durchgebrochen. Ich dachte eigentlich, dass wars, aber 5 Knospen haben es geschafft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora galeata

#87 von Judith , 22.05.2017 23:07

Wie pflegst du sie eigentlich? Habe auch eine Gongora leucochila die sich als Sorgenkind entpuppt.
L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Gongora Kultur

#88 von Kuuki , 24.05.2017 20:44

Ein kleiner Bericht zu meiner Gongora und ihrem Sphagnum:
Ich habe bemerkt, dass viele Blattspitzen unschön braun wurden und überlegt, ob ich es vielleicht mit dem Düngen übertrieben hatte (die letzten Monate bei jedem Wässern ca. 400-550µS/cm), weil ich wollte, dass die neuen Bulben schön fett werden und möglichst blühen. Tatsächlich sind die Bulben größer als die älteren geworden und sie hat einen BT geschafft. Das hätte aber vielleicht auch mit etwas weniger Dünger funktioniert.



Als ich sie vor etwas über einem Jahr bekommen hatte, hatte ich sie einfach nur in einen größeren Gittertopf gesetzt und mit Sphagnum aufgefüllt. Jetzt wollte ich ihr mal neues, unversalzenes Sphagnum gönnen. Die Wurzeln waren gar nicht mit dem Topf verbacken oder großartig herausgewachsen. Das hatten nur ganz am Anfang ein, zwei gemacht. Ich konnte sie also einfach herausziehen und war erstaunt, dass alles verhältnismäßig gut aussah: die meisten Wurzeln fit, viele Wurzelspitzen, keine schlimme Verbrennungen.
Wo das Sphagnum oberflächlich dunkel ist, kommt Licht an, bei den helleren Stellen ist der Topf nicht gelocht. Wenn man darauf achtet, erkennt man am Boden sogar das Schachbrettmuster.







Ich habe dann an der Hinterseite der Pflanze ein paar alte Wurzeln rausgezogen und sie ohne frisches Sphagnum zurück in den Topf verfrachtet.


Jetzt werde ich ein paarmal mit Osmosewasser gießen. Das wird hoffentlich überschüssige Düngerreste lösen, teils wieder verfügbar machen und ausschwemmen. Mit der Kombi Sphagnum und (ca.) 10er Gittertopf bin ich ganz zufrieden, abgesehen davon, dass der Topf optisch nichts hermacht. Das Moos trocknet ab und an komplett durch, hält die Feuchtigkeit aber doch eine gewisse Zeit. Nach 14 Tagen ist es knochentrocken, würde ich schätzen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Gongora Kultur

#89 von Mandy , 24.05.2017 23:42

Ein Update zu meiner Gongora portentosa Gongora Kultur (6)

Sie blüht und duftet!
Gestern waren noch alle Blüten zu, heute Nachmittag alle auf!
Ich frage mich allerdings, ob sie sich noch verändern werden. Die Blüten, welche ich gegoogelt habe, waren irgendwie breiter.

Zwei schnelle Fotos bei 'Tageslicht' am späteren Nachmittag:



Fotos gerade eben mit Blitz






Die Rispe ist über 60 cm lang und die einzelne Blüte 7 cm lang.
Sie duftet auch jetzt in der Nacht, aber am stärksten, richtig vorzimmerfüllend habe ich es am Nachmittag gerochen, wie ich zur Tür rein bin.
Es ist ein fliederartiger Duft, nur etwas süßer.
Schade, das ich gestern keine Fotos von den Knospen gemacht habe. Sie waren wie Lampions, papierartig.
Ich dachte schon, sie sind vertrocknet.
Zur Pflege: Ich habe wenig gedüngt und unregelmäßig gegossen. Sie hängt temperiert im Vorzimmer.
nach der 'mechanischen Beschädiung' zweier Neutriebe (einer wurde von mir direkt ausgezupft, der andere ist wahrscheinlich beim Auspacken abgestorben), hat sie einen weiteren fetten Neutrieb gemacht, der jetzt blüht.
Ich habe sie noch nicht umgetopft, muss ich wohl beim nächsten Neutrieb angehen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Gongora Kultur

#90 von Solanum , 25.05.2017 00:15

Kuuki, die Wurzeln sehen super aus! Ich schätze auch, dass einige Male ohne Dünger gießen das Salz schon gut ausschwemmen sollte, wenn du den Topf eine Weile in Wasser stehen lässt.

Mandy, die ist toll und Fliederduft klingt total genial! Es scheint mir allerdings nicht portentosa zu sein. Ich hab zwar keine Ahnung, was es sein könnte, aber portentosa gehört zu ihrer eigenen Sektion, die ganz anders aussieht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz