Lonis Orchideenforum

RE: Gongora Kultur

#46 von Solanum , 15.02.2016 23:26

Mara, ich bin nicht sicher, weil die aktuellen BT an neuen Bulben kommen, aber rein zahlenmäßig ginge es vermutlich nicht auf, wenn nur neue Bulben blühen könnten. Aktuell sind BT 3 und 4 von diesem Jahr (!) knospig und BT 5 und 6 noch klein. Ich gucke morgen mal nach, ob ich was Genaueres sagen kann. Meine große Pflanze wächst und blüht ohne erkennbaren Rhythmus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora Kultur

#47 von Waldi , 15.02.2016 23:30

3 und 4 von diesem Jahr? also 2016? Wow!

Meine haben jetzt alle Blühpause.

Dass sie einen Rhythmus haben, dachte ich jetzt eigentlich schon. Sie blühen und blühen ... dann kommen anschließend Neutriebe, dann Pause, dann geht's wieder los mit Blütentrieben usw. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.02.2016

RE: Gongora Kultur

#48 von Solanum , 15.02.2016 23:42

Kann sein, dass es so einen Rhythmus gibt, ich meinte jetzt einen von den Jahreszeiten abhängigen. Aber meine scheint gern gleichzeitig zu wachsen und zu blühen. Ja, die ersten 2 BT haben im Januar geblüht und jetzt sind nochmal 2x 2 dran in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora Kultur

#49 von Solanum , 15.02.2016 23:53

Sagen wir mal, wir sind aufeinander zu gewachsen Anfangs hab ich viele Fehler gemacht und es ging ihr lange schlecht, jetzt ist sie ein Selbstläufer, ich mache eigentlich nichts außer alle 2 Wochen gießen und nicht wieder abgießen, weil sie alles aufsaugt mit ihrem 16 cm Sphagnumtopf.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora Kultur

#50 von Solanum , 16.02.2016 14:11

Also bei 2 der aktuellen BT könnte es sein, dass sie aus neuen Bulben kommen (sie sind ausgewachsen, aber am Rand), aber die anderen beiden kommen von mitten aus dem Topf, die Bulben dürften nicht neu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora Kultur

#51 von Molitz , 27.02.2016 19:12

Eure Gongoras sehen alle so super aus! Meine dagegen.... habt ihr einen Rat für mich? Ich habe sie letzten Sommer von Schwerter erhalten; eine super gesunde Pflanze mit Blüten,Neutrieb und vielen Wurzeln. Sie stand jedoch in komplett verdichtetem Moos und ich habe sie direkt nach dem Abblühen in Seramis-Orchideensubstrat umgetopft. Nach nur 3 oder 4 Tagen habe ich durch den Topf gesehen dass die Wurzeln schwarz wurden, und seit dem hat sie keine mehr gebildet und noch vielleicht 2 Stummel übrig Ich habe heute die alten Wurzeln entfernt,da ich jede Hoffnung aufgegeben habe dass da noch was kommt. Was soll ich mit der Pflanze anstellen?


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Gongora Kultur

#52 von Solanum , 27.02.2016 19:16

Genau das habe ich anfangs auch mal gemacht und es hat lange gedauert, bis meine Gongora sich wieder erholt hat. Entweder sie mag generell keine Störungen im Wurzelbereich oder der Zeitpunkt war falsch. Meiner geht es jedenfalls richtig gut, seit sie in Moos steht. Ich würde die Pflanze in einen entsprechend kleinen Topf mit Moos setzen und fixieren, damit sie nicht herumwackelt, und das Moos vielleicht alle 2 Tage ansprühen, so dass es nie klatschnass ist und zwischendurch auch immer trocknet. Wenn sie wieder gute Wurzeln hat, verträgt sie Nässe, aber jetzt würde da nur noch mehr gammeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora Kultur

#53 von Waldi , 27.02.2016 20:20

Dem kann ich nur beipflichten. Ich denke es ist von Beidem etwas.

Gongora galeata hab' ich damals im September gekauft - umgetopft hab' ich sie aber erst im neuen Jahr auch in Seramis Orchideensubstrat. Mit der Umstellung von einem Gewächshaus in die Wohnung hatte sie schon genug zu kämpfen. Auch nach dem Umtopfen im Frühling ist es keineswegs besser geworden. Erst als ich sie letztes Jahr in Sphagnum setzte hat sie sich wieder ziemlich gut erholt und ein Teil davon hat letztes Jahr bereits wieder geblüht.

Gongora nigrita hatte ich in Planegg, also in Frühling, gekauft. Sie hat das Umtopfen in Seramis Orchideensubstrat im Frühsommer problemlos überstanden und begann sofort mit dem Wachstum.

Wenn Du sie retten willst, setz' sie in Sphagnum und handhabe es so, wie Heike schreibt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#54 von Lotus1804 , 27.02.2016 20:32

Meine hat sich in Sphagnum garnicht wohl gefühlt. Hab sie jetzt in einer flachen Schale in reiner Rinde.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Gongora Kultur

#55 von Molitz , 28.02.2016 16:30

Vielen Dank euch! Ich hoffe ich habe Glück und ich kann sie retten


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Gongora Kultur

#56 von Mara , 18.05.2016 21:02

Zitat von Mara im Beitrag #64
Wie ist das eigentlich mit Neutrieben und Blütentrieben bei Gongora?
Ich weiß auch rein gar nix darüber, muss ich feststellen.

@Solanum und @Waldi, Ihr scheibt, dass Eure Pflanzen fast schon Dauerblüher sind. Wie läuft das denn ab? Bekommen sie mehrmals im Jahr nacheinander Neutriebe, oder blühen sie mehrmals nacheinander am selben Neutrieb ?
Oder auch an alten Bulben?

Meine neue Gongora irmgardiae schiebt jetzt ein kleines grünes spitzes Dings. Bin gespannt darauf, was das wird.

Bis bald!
Mara

@Waldi und @Solanum

Das kleine grüne Ding ist ein Neutrieb geworden.
Ich bin in gewisser Weise enttäuscht über dessen Größe. Freue mich andererseits riesig darüber, dass sie so schön wächst.
Die Blätter der bei Kauf vorhandenen Bulbe sind so schön rundlich und klein mit 20 cm Länge. Da sie blühend war, hatte ich gedacht, dass das so ihre normale Größe ist.
Weit gefehlt!
Die Blätter des Neutriebes sind schon 40 cm lang jetzt. Die Bulbe ist noch nicht fertig.
Es kommt schon der nächste Neutrieb. Und ich warte auf Blüten, wie Ihr Euch sicher denken könnt.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Gongora Kultur

#57 von Waldi , 18.05.2016 22:41

Enttäuscht? Weil so groß?

Ähm ja, die Neutriebe werden schon auch größer - das hat eigentlich schon seine Richtigkeit. Die Neutriebe meines Überraschungstopfes, in dem auch G. irmgardiae sitzt, sehen auch so aus. Aber jetzt wo Du's sagst, die alten Blätter sind bei mir auch rundlicher, die neuen schmäler. Keine Ahnung woran das liegt. So kenn ich sie aber auch von den anderen Gongoras.

Sieht gut aus, Deine Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#58 von Mara , 19.05.2016 08:21

Danke, Waldi!
Die alten Blätter finde ich nur hübscher. Und eine Pflanze mit solchen kleinen Blättern könnte ich wohl besser unterbringen auf Dauer.

Ansonsten bin ich doch sehr zufrieden, wenn es so das normale Wachstum ist.
Schön, dass du das von Deinen geschrieben hast.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Gongora Kultur

#59 von Waldi , 19.05.2016 09:39

Oh, ich sehe Gongora nicht wirklich als kleine Pflanze an, wobei es vielleicht kleinwüchsigere Arten geben könnte.

Lediglich meine gelbe Gongora galeata ist klein und handlich, bin mir aber nicht sicher, ob sie so klein bleibt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#60 von Mara , 30.05.2016 20:26

Du hast recht, Waldi. Auch meine wird groß werden.

Erstmal sieht man es ja schon an den neuen Blättern.
Und dazu kommt noch, dass alles , was sie macht, schnell geht.
Der neueste Neutrieb an der älteren Bulbe mit den kleinen Blättern ist schon 14 cm lang. Im vorigen Beitrag war er gerade erst zu sehen.

An der neuen Bulben mit den großen Blättern lösen sich die Hüllblätter .
Und an ihrer Basis wächst sehr schnell ein Blütentrieb. Er ist schon 10 cm lang.

Ich gieße einmal in der Woche und dünge dabei alle zwei Wochen mit ca. 450 µS .
Ob das ausreichend ist?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz