Lonis Orchideenforum

RE: Gongora Kultur

#91 von Mandy , 25.05.2017 09:30

Zitat

Mandy, die ist toll und Fliederduft klingt total genial! Es scheint mir allerdings nicht portentosa zu sein. Ich hab zwar keine Ahnung, was es sein könnte, aber portentosa gehört zu ihrer eigenen Sektion, die ganz anders aussieht.


Danke, Heike. Der Duft ist wirklich toll. Ich habe schon befürchtet, dass es keine portentosa ist.
Da es meine erste Gongora ist, war ich mir nicht sicher. Das Etikett kann ich wohl entsorgen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, um welche Gongora es sich handelt?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Gongora galeata

#92 von Waldi , 25.05.2017 22:00

@Judith erstmal sorry für die späte Antwort ...

Den Sommer verbringen die Gongoras draußen auf der Terrasse, Südseite, kpl. schattiert. Getaucht oder gegossen werden sie meist 1x pro Woche, immer dann, wenn der Topf trocken bzw. leicht ist. Über den Sommer und auch im Winter, wenn Neutriebe wachsen, werden sie mit 200 mS - 400 mS gedüngt - falls zwischendurch gegossen werden muss, gibt's nur Regenwasser. Zu lange austrocknen wollen sie meiner Meinung nach nicht.

Im Winter hab' ich mittlerweile mehrere Standorte ausprobiert, am Besten sind sie bisher an der Südseite gewachsen, obwohl sie bei zu viel Sonne schwarze Flecken auf den Blättern bekommt. Ostseite ist auch super. An der Nordseite, selbst unter Kunstlicht hat sie die größten Probleme. Was genau hier das Problem ist, versteh' ich allerdings nicht. Vergangenen Winter hing sie direkt neben der Stanhopea - die Stanhopea wucherte fleißig vor sich hin und die Gongora daneben hat zwar Neutriebe begonnen, diese sind aber nicht richtig fertig geworden und die Blätter abgefallen. Hab sie dann wieder umgestellt an die Südseite 3. Reihe, dort gefällt's ihr besser.

Meine gelbe Gongora war vom ersten Umtopfen an ein Sorgenkind. Sie erholte sich immer wieder, dann ging's wieder bergab, usw. Sie blühte regelmäßig und bildete auch immer wieder neue Triebe aus, warf dann wieder die Blätter ab und blühte trotzdem. Sie hat sich bei mir auch nie richtig eingelebt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora galeata

#93 von Judith , 25.05.2017 22:27

@ Waldi,
erstmal Danke für die Info. Hier habe ich gelesen das sie gut in Sphagnum wachsen. Also habe ich sie heute umgetopft und in Moos gesetzt, dann werde ich sie morgen mal nach draußen an einen schattigen Platz setzen. In der Hoffnung das sie dann besser wächst. In grober Rinde wollte sie nicht.
Was mir auch aufgefallen ist, sie mag es nicht wenn die Blätter besprüht werden. Dann bekommt sie hässliche braune Flecken. Meinst du sie kann im Wintergarten bleiben oder soll ich sie zum Herbst lieber in die Wohnung holen?

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Gongora galeata

#94 von Waldi , 26.05.2017 02:28

Da hast Du Recht, die Blätter besprühen bzw. Wasser auf den Blättern mag sie nicht. Das gilt für so ziemlich alle weichblättrigen Pflanzen, die ich kenne.

Heike hat scheinbar sehr gute Erfolge in Sphagnum, bei mir war das eher nichts bzw. erst schon, dann wieder nicht. Meine beiden sitzen in Seramis-Orchideensubstrat, diese beiden hab ich nie in Sphagnum gesetzt.

Das ist schwer zu sagen, da ich Deinen Wintergarten nicht kenne. Bisher hattest Du sie wohl im Wintergarten. Sollte aber schon funktionieren, denke ich. Dort ist ja alles, was eine Orchidee braucht. Vielleicht war es nur der falsche Standort. Wie lange hast Du sie schon?

@Judith
Ich hab' unsere Beiträge mal hierher verschoben, da es ja mehr um die allgemeine Kultur geht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.05.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz