Lonis Orchideenforum

RE: Gongora Kultur

#61 von Waldi , 30.05.2016 21:44

Jetzt wächst ein Blütentrieb? Vor noch nicht mal zwei Wochen hast Du noch gejammert, dass sie nicht blühen will.

Meine Gongoras dünge ich mit ca. 200 mS, dafür aber wöchentlich. Zu hoch würde ich sie nicht düngen, da ihre Wurzeln auch nicht allzu dick sind. Wenn sie die 450 mS bisher gut vertragen hat und die Wurzeln okay sind, sollte das schon i. O. sein, denke ich. Immerhin wächst sie ja und bildet nun auch einen BT Das ist aber auch nur meine Meinung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#62 von Mara , 30.05.2016 23:39

Waldi, Blüten waren für mich eigentlich das Fernziel. Ich konnte gar nicht glauben, dass schon ein BT kam.

Und vielen Dank für den Hinweis mit der Düngung!
Das was ich von den Wurzeln sehe, ist in Ordnung. Aber ich richte mich da zukünftig lieber nach Deinen Erfahrungen.
Ich habe sie ja noch nicht lange und hatte davor auch noch nie eine Gongora.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 30.05.2016

RE: Gongora Kultur

#63 von Kuuki , 31.05.2016 06:31

Seit einem Vierteljahr habe ich auch eine Gongora und freue mich über eure Beiträge. Sie saß in einem kleinen Gittertopf mit Sphagnum und ich habe sie in einen größeren gesetzt und einfach außenherum mit Sphagnum aufgefüllt. Erst dachte ich, der Topf wäre vielleicht etwas überdimensioniert, aber mittlerweile kommen schon die ersten Wurzeln seitlich heraus. Die Bulben zeigen zuverlässig an, wenn das Sphagnum zu trocken wird und werden nach dem Wässern wieder komplett prall. Sie hat zwei Neutriebe, die seit einem knappen Vierteljahr wachsen. Sie sind noch nicht ausgereift, Bulben sind noch nicht zu erkennen. Seitlich an einem der beiden habe ich gerade eine kleine Spitze entdeckt. Jetzt wird's spannend.

Mara, ich kann gut verstehen, dass du gern mehr von den runden, kleinen Blättern bekommen hättest, obwohl die großen Blätter natürlich ein gutes Zeichen sind.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Gongora Kultur

#64 von Mara , 28.06.2016 12:04

Meine s.oben in # 78 blüht jetzt an der ersten bei mir gewachsenen Bulbe mit den großen Blättern so:



Die neuen Blätter haben nun auch die Form der alten kleinen runden, nur sind sie doppelt so groß.
Sie hat ein rasantes Wachstum hingelegt, seit ich sie Anfang Januar so gekauft habe:






@Kuuki
Was ist es bei Deiner geworden?
Und mir erschien der Topf, in dem meine sitzt, auch etwas sehr groß. Aber jetzt habe ich keine Bedenken mehr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.06.2016

RE: Gongora Kultur

#65 von Waldi , 28.06.2016 13:08

Klasse! Na, wer sagt's denn - hast Du super hinbekommen.

Immer noch enttäuscht darüber, dass sie so groß geworden ist? Ich hoffe nicht, die sieht richtig kräftig und gesund aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#66 von Mara , 28.06.2016 13:23

Danke, Waldi! Bin ganz stolz und staune dieses Wunderwerk an!
Wegen der Größe siehst Du auf dem Foto ja, wie's aussieht mit dem Platzangebot.
Derzeit ist das der beste Standort, den ich ihr entsprechend ihrer Ansprüche geben kann. Und später sehe ich weiter - wo ein Wille ist , wird auch ein Weg sein.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Gongora Kultur

#67 von Waldi , 28.06.2016 13:34

Hach, da ist noch genug Platz. Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit, Dir darüber Gedanken zu machen, was wird, wenn's eng wird.

Genieß die Blüten, sie halten nicht lange. Je wärmer sie's hat, um so schneller verblühen sie.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#68 von Kuuki , 28.06.2016 19:04

Mara, klasse, dass die Blätter noch runder geworden sind. Jetzt stimmen die Proportionen wieder, auch wenn sie nicht mehr ganz so handlich ist.
Die kleine Spitze ist leider ein Neutrieb geworden. Was heißt "leider", ist natürlich auch gut. Am zweiten jungen Trieb ist auch wieder eine Spitze, wahrscheinlich auch ein Neutrieb. Vielleicht muss ich mal ein wenig anders düngen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Gongora Kultur

#69 von Mara , 08.07.2016 18:55

Heute sind die ersten Blüten abgefallen.
Sie sehen ja bis zum letzten Moment unverändert schön aus.
Nur der Duft ( Vanille mit irgendwie rauchiger Note ) war schon 2-3 Tage weg.
Somit haben sie 12 Tage gehalten und ich bin sehr zufrieden .

Die Pflanze braucht jetzt schon öfter ein zweites Mal in der Woche etwas Wasser.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.07.2016

RE: Gongora Kultur

#70 von Solanum , 08.07.2016 23:27

12 Tage ist ja ordentlich! Vielleicht sollte ich meine während der Blüte auch feuchter halten. Aber der riesige Topf trocknet nicht so schnell ab.
Meine macht erstmals seit Anfang des Jahres wieder BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Gongora Kultur

#71 von Mara , 10.09.2016 20:07

Nur noch zur Bestätigung der Blühdauer.
Meine irmgardiae blüht jetzt wieder an der Bulbe, an der sie schon im Juni den Blütentrieb hatte.
Heute ist der 11. Tag und es sieht so aus , als wenn die kleinen Drachen morgen abfallen.
Sie duften heute schon nicht mehr.

Während der Blütentrieb sich entwickelte, waren wir zwei Wochen verreist, und sie hat in dieser Zeit kein Wasser bekommen.
Vorher und nachher habe ich sie ganz ausgiebig gewässert. Nachdem wir ein paar Tage wieder hier waren haben sich die Knospen geöffnet.
Das hatte ich kaum zu hoffen gewagt.
Der Blütentrieb bekommt dort in der Ecke jetzt im Spätsommer vomittags etwas Sonne, die übrige Pflanze aber so gut wie gar nicht.
Ich finde , dass die Blüten jetzt besonders farbintensiv waren.
Sie gefallen mir immer besser.







Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.09.2016

RE: Gongora Kultur

#72 von Kuuki , 13.10.2016 22:34

Mara, Vanille mit rauchiger Note klingt interessant. Ich mag alles mit Vanille, allerdings wäre die Kombi mal was Neues. Ich erinnere mich gerade nicht, ob ich es mal irgendwo gelesen hatte, aber fallen die kleinen Drachen alle gleichzeitig ab?

Meine Gongora arbeitet jetzt am sechsten Neutrieb seit - ich habe nochmal nachgeschaut - Januar. Zwei sind fertig, zwei sind fast fertig, zwei sind noch klein. Mir passiert es immer wieder, dass sie zwischen den Wassergaben durchtrocknet und die Bulben schrumpfen. Das möchte ich künftig versuchen besser zu vermeiden in der Hoffnung, dass sie vielleicht mal einen Blütentrieb macht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Gongora Kultur

#73 von Solanum , 13.10.2016 23:26

Das klingt doch super! Dann blüht sie bestimmt, wenn sie mit dieser Wachstumsphase fertig ist, oder noch früher. Ich kann bei meiner keinen richtigen Rhythmus erkennen, obwohl die BT immer gehäuft kommen. Sie trocknet auf jeden Fall immer durch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Gongora Kultur

#74 von Mara , 14.10.2016 00:47

Kuuki, da bin ich ja gespannt, was noch auf Dich zukommt! Ich drücke die Daumen für viele schöne Blüten!
Es sind wirklich alle von einem Blütentrieb gleichzeitig verblüht bei meiner Pflanze.

Von den beiden Duftkomponenten ist mal die eine mal die andere stärker. Das Rauchige ist so ähnlich wie Rauch von Ofenheizung, oder als wenn Wurst oder so etwas geräuchert wird

Meine Pflanze hat bei mir bis jetzt zwei Neutriebe gemacht.
Zur Zeit wachsen am ersten Neutrieb wieder zwei Blütentriebe und am zweiten erstmalig einer.
Die Pflanze lässt also keinen Schematismus aufkommen.
Jetzt habe ich folgenden Eindruck: irgendwann , wenn eine Bulbe fertig ist, blüht sie daran wiederholt. Zeitlich unabhängig davon erscheint irgendwann der nächste Neutrieb,der es dann ebenso macht.
Allerdings erschienen beide Neutriebe an der Bulbe, an deren Basis beim Kauf der Blütentrieb geblüht hatte. An dieser Bulbe sind keine Blütentriebe mehr gekommen.
Wenn es mit dem Wachsen und Blühen so weitergeht, werde ich wohl demnächst die Übersicht verlieren.

Seit es herbstlich kühl geworden ist, läuft es mit dem Gießen zur Zeit auf einen Abstand von 2 Wochen hinaus, denke ich. So habe ich auch nach dem Kauf gegossen im Winter.
Die Bulben fangen nicht mehr so schnell an, leicht zu schrumpfen. Immer dann habe ich gegossen. Richtig durchgetrocknet war das Substrat dann im Sommer nach ein paar Tagen bestimmt nicht, aber der Topf war deutlich leichter.

Wenn mehr geheizt wird, ändert es sich vielleicht wieder.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 14.10.2016

RE: Gongora Kultur

#75 von Kuuki , 14.10.2016 07:48

Heike, ich bin auch glücklich, dass sie so gut wächst. Schrumpfen bei dir die Bulben denn auch stark oder nur leicht? Ich hatte das Gefühl, ich hätte manchmal den richtigen Zeitpunkt zum Wässern verpasst, weil der Topf federleicht wurde und die Bulben sehr dünn. Aber sie brauchen im Grunde nur einen Tag um wieder komplett prall zu werden.

Mara, rauchig klingt interessant, Wurst klingt schwierig. Aber solange es nur rauchig und nicht wurstwassermäßig ist, schätze ich, es ist alles in Ordnung. Lustig, dass alle Blüten gleichzeitig abfallen und sich das Verblühen nicht unangenehm zieht. Wie schön, dass es bei dir schon wieder mit Blütentrieben weitergeht!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 14.10.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz