Lonis Orchideenforum

RE: Gongora Kultur

#31 von Katjes , 18.11.2013 15:17

Mein komisches Gewüchs an der G. gratulabunda sieht genauso aus, hoffen wir mal zusammen!

@mom01 : Nee, hab noch keine, aber da mir eine andere tolle Gongora über den Weg gelaufen ist, wird der Platz freigehalten...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Gongora Kultur

#32 von Solanum , 18.11.2013 22:19

Meine Gongora hat letztens auch sowas Mitteldickes gemacht und jetzt ist es schon ein schöner schlanker Blütentrieb


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Gongora Kultur

#33 von Waldi , 26.11.2013 22:22

Zitat von Natascha im Beitrag #34
... ich lass die Augen mal zu und hoffe

@Natascha ... schon mal gespitzelt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#34 von Natascha , 27.11.2013 07:32



Jo, hab schon gespitzelt.
Das wird ganz eindeutig ein BT!


Natascha
Natascha

RE: Gongora Kultur

#35 von Natascha , 01.01.2014 11:03




Natascha
Natascha

RE: Gongora Kultur

#36 von Natascha , 11.01.2014 09:29

Der BT hat einen deutlichen Knick, ich hatte die Hoffnung aufgegeben, aber heute Nacht sind alle 28 Knospen auf einmal geploppt!













Natascha
Natascha

RE: Gongora Kultur

#37 von Waldi , 13.01.2014 13:18

Klasse Natascha!
Was heißt "einen deutlichen Knick"? Abgeknickt?

Die hat traumhaft schöne Blüten Die würd' ich auch mitnehmen, wenn ich sie mal sehen sollte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#38 von Martin , 13.01.2014 14:58

Super Erfolg, Natascha! Alle Blüten öffnen sich gleichzeitig? Das ist ja auch heiß!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Gongora Kultur

#39 von Natascha , 13.01.2014 17:34

Nein nicht ganz abgeknickt Waldi, aber Sorgen machte mir dieser Knick trotzdem.

Ja Martin genau, am Abend zuvor waren alle Knospen noch geschlossen, morgens hab ich als erstes den Duft vernommen da waren alle Knospen komplett geöffnet.
Sie duftet lecker, süß, ein wenig nach Vanille aber nicht so schwer und aufdringlich wie Stanhopea.


Natascha
Natascha

RE: Gongora Kultur

#40 von Natascha , 15.01.2014 06:48

Und heute Morgen liegen alle am Boden, schönes aber kurzes Schauspiel.


Natascha
Natascha

RE: Gongora Kultur

#41 von Waldi , 15.01.2014 08:38

4 Tage, das ist wirklich kurz
Keine Ahnung wie lange diese Gongora blühen sollte, aber vielleicht lag's daran, dass es die erste Blüte war, oder es hat was anderes nicht gepasst.

Meine Gongora galeata hängt am Südfenster - unter der Fensterbank ist die Heizung. Dort hatte sie diesen Herbst/Winter 5 oder 6 Blütentriebe entwickelt.
Einer oder zwei sind auf halbem Weg kpl. eingetrocknet, die anderen haben geblüht, aber mehr schlecht als recht. Die Blüten haben auch keine Woche gehalten, manche gerade mal einen Tag.
Für die Blüteninduktion scheint dieser Platz sehr gut und für die Blüten und Blütentriebe selbst sehr schlecht zu sein. Ich weiß, sie kann es besser und die Blüten halten normalerweise auch ein paar Wochen.

Nicht verzagen, beim nächsten Mal wird's sicher besser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#42 von Natascha , 15.01.2014 08:53

Waldi ich habe damit gerechnet.
Lustig war eben nur das sie alle zugleich morgens geöffnet waren und wieder zugleich (über Nacht) alle abgefallen sind.

Ich denke wenn man die Pflanze in der Blüte kühler stellt, kann man das um ein, zwei tage hinauszögern.


Natascha
Natascha

RE: Gongora Kultur

#43 von Waldi , 15.01.2014 10:25

2 - 3 Tage länger meinte ich nicht.
Als ich die Gongora galeata damals in Esslingen mitnahm, hatte sie einen kleinen BT, gerade mal 2 cm lang. Das war E. September. Ich hing sie dann an die Terassentür, ebenfalls Südseite, aber weit und breit keine Heizung. Dieser BT kam dann einige Wochen später zur Blüte. Die Blüten hielten dort gut 2 Wochen - Gongora nigrita blüht ebenfalls etwa 2 Wochen an der Terassentür.

Dass bei meiner galeata die Blüten sooo schnell abfiehlen lag dieses Mal entweder am falschen Standort oder an zu viel Wasser. Daher der Gedanke, dass Deine auch länger blühen könnte...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#44 von Mara , 15.02.2016 20:45

Wie ist das eigentlich mit Neutrieben und Blütentrieben bei Gongora?
Ich weiß auch rein gar nix darüber, muss ich feststellen.

@Solanum und @Waldi, Ihr scheibt, dass Eure Pflanzen fast schon Dauerblüher sind. Wie läuft das denn ab? Bekommen sie mehrmals im Jahr nacheinander Neutriebe, oder blühen sie mehrmals nacheinander am selben Neutrieb ?
Oder auch an alten Bulben?

Meine neue Gongora irmgardiae schiebt jetzt ein kleines grünes spitzes Dings. Bin gespannt darauf, was das wird.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Gongora Kultur

#45 von Waldi , 15.02.2016 23:06

Gongora nigrita hat bisher immer nur 1x pro Jahr geblüht, Gongora galeata und irmgardiae haben vergangenes Jahr mehrmals geblüht, ohne dass zwischendurch Neutriebe gewachsen sind. Ich denke, sie blühen auch an vorherigen Trieben. Wo genau der BT enspringt kann ich oft nicht sehen, sie beginnen an/unter den Bulben.

Bei Gongora nigrita sind die Neutriebe vom letzten Jahr fast fertig, bei den anderen wachsen sie jetzt über den Winter.

Bin gespannt, was das bei Dir wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz