Lonis Orchideenforum

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#166 von teddybaer66 , 09.02.2017 11:56

Meine zweite ist im Herbst schon an auch einem Wurzelproblem eingegangen....
Dabei bin ich auch einer, der eher eine zu trockene Haltung hat....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#167 von Martin83 , 09.02.2017 14:53

Ich kann nur noch sagen dass ich Löcher seitlich in den Topf gemacht habe, aber ich glaube nicht dass das der ultimative Grund ist, vielleicht ist es auch ein bestimmtes Meristem welches dazu neigt, möglicherweise hat jemand im Labor Mist gemacht :D
Ich habe den Bonsall Klon, aber ich denke den haben fast alle hier.
Außerdem habe ich meine erst ein Jahr(Dresdner Ostern 2016 von Lucke), kann nicht von Langzeiterfahrung sprechen.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#168 von Mara , 09.02.2017 15:19

Also meine hat nur einmal nach dem Umtopfen Wurzeln "geschmissen" unter ganz bestimmten Umständen,klickt mal hier: Renanthopsis Mildred Jameson (11)

Sie hatte aber vorher und jetzt keinerlei Schwierigkeiten damit . Ganz im Gegenteil.
Ich habe sie seit 2013.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#169 von orchifan71 , 09.02.2017 16:29

Meine gibt es auch seit letzen Herbst nicht mehr ...

Nach der Blüte im Februar 2016 ist sie immer mehr vertrocknet, obwohl ich sie nicht weniger als vorher gegossen habe und auch sonst nichts an den Gießgewohnheiten sich geändert hat. Auch der Platz war nach wie vor der gleiche ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#170 von Mandy , 09.02.2017 19:10

Gabi & Ute, schade, dass eure Pflanzen eingegangen sind.
Da muss ich bei meinen beiden gut aufpassen. Das Umtopfen im Herbst mochten sie auch nicht. Zum Glück sind keine Wurzeln abgestorben.
Ich denke, wenn es wärmer wird, bilden sie wieder neue Wurzeln.
Sie stehen am Fensterbrett direkt an der Scheibe. Nachts hat es zeitweise nur 14 Grad.



Die größere Pflanze ist von Lucke, die Doppelpflanze von Schwerter.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#171 von Orchidarium , 09.02.2017 20:08

Hallo Mandy, deine Pflanzen sehen ja super aus. Ich finde es total spannend, dass es einen teil der Pflanzen scheinbar problemlos geht und dass ein anderer Teil mit dem gleichen Problem des Wurzelverlustes zu kämpfen hat. Woher sind deine beiden denn? Entweder meine packt es bis Frühjahr oder sie wird entsorgt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#172 von Solanum , 09.02.2017 20:09

Das wundert mich etwas, meine hat so lange Luftwurzeln, dass ich höllisch aufpassen muss, wenn ich sie rausfriemeln will. Hätte sie jetzt in der Hinsicht nicht als problematisch eingestuft. Ich gieße im Winter alle 3 Wochen, im Sommer alle 2.
Das mit dem Vertrocknen kommt mir von Renanthera monachica bekannt vor, hat die Pflanze Heizungsluft abgekriegt? Aber es klingt ja eher so, als sei sie im Sommer / Herbst eingegangen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#173 von Mandy , 09.02.2017 20:52

Hallo Bernhard,
die größere Pflanze habe ich vor ca. 2 Jahren von Lucke bei einer Ausstellung in Wien.
Die Doppelpflanzen habe ich schon etwas länger (3 Jahre?) von Schwerter, davon hat bisher nur die etwas größere geblüht - dafür jährlich.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#174 von Orchidarium , 10.02.2017 07:20

Hallo Mandy, danke für die Info. Meine kommt auch aus Schwerte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#175 von orchifan71 , 10.02.2017 14:11

Zitat von Solanum im Beitrag #176
Das wundert mich etwas, meine hat so lange Luftwurzeln, dass ich höllisch aufpassen muss, wenn ich sie rausfriemeln will. Hätte sie jetzt in der Hinsicht nicht als problematisch eingestuft. Ich gieße im Winter alle 3 Wochen, im Sommer alle 2.
Das mit dem Vertrocknen kommt mir von Renanthera monachica bekannt vor, hat die Pflanze Heizungsluft abgekriegt? Aber es klingt ja eher so, als sei sie im Sommer / Herbst eingegangen.


Nein, Heizungsluft hat meine keine abbekommen ... ist tatsächlich über den Sommer immer mickriger geworden. Eine lange Luftwurzel hatte sie auch und von daher hab ich mir auch erst keine Sorgen gemacht als sie so 1-2 Blätter warf ... kann ja schon mal vorkommen. Na ja, und irgendwann waren dann keine Blätter mehr und die Wurzeln im Topf sahen vertrocknet aus. Gegossen hab ich meist jede Woche 1x und durch die Schalen unter den Töpfen dürfte auch die Umgebungsluft nicht zu trocken gewesen sein ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#176 von Lolipop , 10.02.2017 23:42

Hatte meine letzten Sommer im lichten Schatten im Garten. Hat ihr gut getan, sie hat 10 Knospen gemacht!


Lolipop
Lolipop

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#177 von JW , 12.02.2017 10:52

Ich habe meine letztes Jahr aus Dresden von Lucke mitgebracht.
Sie wurde dann gleich Semi Hydro gesetzt.
Ich glaub, ihr gefällt das ganz gut ...
Jetzt sind fast alle (18) Blüten auf ...

Sie steht im Wohnzimmer (SüdOst) in erster Reihe am Fenster.








Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#178 von Solanum , 12.02.2017 11:58

Wirklich genial, Jens! Ich hätte nicht gedacht, dass man eine Renanthera-Hybride in Semihydrokultur pflegen kann, erst recht nach den Berichten über Wurzelprobleme. Ich bin neugierig, wie sie sich langfristig darin macht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#179 von JW , 12.02.2017 12:17

Zitat von Solanum im Beitrag #182
Ich bin neugierig, wie sie sich langfristig darin macht!

Ich auch!
Die einzigen "Probleme" die auftauchen, sind die Algenbildung und das "Austrocknen" der oberen Schicht.
Für letzteres hab ich jetzt die Ebene mit Mamorkies aufgefüllt.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#180 von Phil , 12.02.2017 13:07

Ich habe eine Renanthera citrina seit etwa 7 Jahren in Blähton im Glas, also ohne Ablauf. Wächst gut und hat letztes Jahr endlich mal wieder geblüht. Natürlich super veralgt, aber das stört mich nicht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478
zuletzt bearbeitet 12.02.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz