Lonis Orchideenforum

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#181 von Michaela , 12.02.2017 14:33

Genial Jens! Meine hat (gefühlt) doppelt so viele Blätter und halb so viel Blüten. Mir wäre es andersrum lieber! Foto folgt wenn die 7(!) Blüten geöffnet sind. Wie hoch düngst du sie? Meine steht auch sonnig und im Sommer sehr warm.


Michaela
Michaela

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#182 von JW , 12.02.2017 14:40

Zitat von Michaela im Beitrag #186
Wie hoch düngst du sie?

Von ca. 190µs (LW) auf ca. 400μs bei jedem zweiten Wässern.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 12.02.2017

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#183 von Mara , 12.02.2017 17:28

Ganz toll, Jens! Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung!
Hast Du vielleicht noch ein Foto davon, wie sie im letzten Jahr aussah, als Du sie gekauft hast?
Hat es sich da schon angedeutet, dass sie üppig blühen kann?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#184 von JW , 12.02.2017 18:04

So sah sie nach dem Kauf aus.




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#185 von Orchidarium , 12.02.2017 19:46

Ich stelle mal meinen "Krüppel" hier rein. Leider hat sie im Moment nur 3 Wurzelstummel und ich hoffe, sie treibt bald neue.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170212_192843.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#186 von Michaela , 12.02.2017 22:15

Danke Jens! 400μs Passt schon. Interessant ist, dass bei deiner auch schon im letzten Jahr der BT verzweigt ist. Das macht meine bisher leider gar nicht.


Michaela
Michaela

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#187 von Mara , 12.02.2017 22:43

Danke für die Bilder, Jens!
Sie sah schon sehr gut aus.
Wenn ich da an meine kleine denke mit ihren drei Blüten damals...
Beim Gärtner wachsen sie doch schöner auf, als auf dem Fensterbrett. (?)

Aber es ist, bei mir hier zumindest, auch nicht selbstverständlich, dass so eine Pflanze sich nach dem Kauf sofort so wunderbar steigert wie bei Dir, Jens.
Die haben doch oft mit der Umstellung durch Umtopfen, ungünstigeren Standort als im Gewächshaus usw. noch zu kämpfen.
Also nochmal - alle Achtung!

Michaela, meine hatte im vorigen Jahr eine Verzweigung, daran waren zwei Blüten

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#188 von bernhardw , 12.02.2017 22:50

Hallo Jens,

gratuliere zum Blüherfolg. Diese Kreuzung ist eine meiner Lieblingspflanzen und bei uns stehen auch Blüten an. Mich würden auch die langfristigen Ergebnisse ´mit der Semi-Hydrokultur interessieren. Die Erfahrung von Phil sind ja positiv.
Ich habe einige Pflanzen in Seramis, teilweise funktionieren sie ganz gut, teilweise nicht. Ich bin nur insofern etwas skeptisch, ob das Substrat nicht zu sehr versalzt (bei Seramis u/o Blähton).


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#189 von JW , 13.02.2017 05:32

Zitat von bernhardw im Beitrag #192
Ich bin nur insofern etwas skeptisch, ob das Substrat nicht zu sehr versalzt (bei Seramis u/o Blähton).

Ich spüle regelmäßig komplett durch.
Das sollte passen ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#190 von Phil , 13.02.2017 07:28

Damit es nicht zu sehr versalzt gibt es bei mir oft nur dest. Wasser. Dünger nur ab und zu auf die Blätter und Luftwurzeln. Man kann das Substrat ja auch durchtränken und dann das Wasser abgießen. War bisher aber nicht notwendig. Ich mache heute Abend mal ein Foto.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 13.02.2017

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#191 von JW , 17.02.2017 17:04

Hier noch mal komplett aufgeblüht in ihrer "natürlichen" Umgebung.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#192 von Mara , 06.03.2017 15:23

Bei meiner s. hier anklicken: Renanthopsis Mildred Jameson (11)
blühen jetzt beide Blütentriebe und ich kann es gar nicht so fotografieren, dass Ihr genau sehen könnt wie schön das aussieht.







Es sind 14 Blüten geworden, keine Knospe ist verwelkt.

Sie bekommt jetzt doch wieder mehr Sonne, bleibt aber am selben Fenster, steht nur wieder dichter dran.
Vielleicht kann sie sich dadurch im nächsten Jahr noch steigern.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#193 von Orchidarium , 06.03.2017 18:52

Wunderschöner Blüherfolg Marathon. Meine will weder sterben noch wachsen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#194 von goddessprayer , 07.03.2017 06:48

Tolle Pflanze, Mara Respekt.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#195 von Mara , 07.03.2017 09:53

Ich danke Euch für das Lob und drücke die Daumen für die kranke Pflanze!

Bis bald!
Mara
„No Sports“


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz