Lonis Orchideenforum

Hymenorchis javanica

#1 von Solanum , 25.04.2012 23:33

Diese beiden Winzlinge habe ich erst seit den Dresdner Ostern, kann also noch nicht viel zur Kultur sagen. Sie haben sich aber schon gut bei mir eingelebt, sowohl Herzblätter als auch Wurzeln wachsen. Beim Kauf wurde mir gesagt, sie solle im Sommer nicht zu warm und nicht zu hell hängen, ich nehme an, weil sie nicht so viel Substanz hat und vermutlich leicht eintrocknen kann. Deshalb hängt sie jetzt in meinem warmen Aqua nahe einer Ecke, wo die Luftfeuchtigkeit höher sein dürfte, und im unteren Drittel, also nicht so hell.





Die Blüten sind ca. 1 cm groß.



So sieht sie jetzt aus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 07.11.2012

RE: Hymenorchis spec.

#2 von susu , 25.04.2012 23:37

Heike, du machst mich ganz wuschig mit deinen Bildern und Pflanzen! Einfach nur wunderschön!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Hymenorchis spec.

#3 von Waltraud , 26.04.2012 04:14

Die Blüte ist echt süß , sieht aber sehr heikel und verletzbar aus !


Waltraud
Waltraud

RE: Hymenorchis spec.

#4 von Loni , 26.04.2012 04:46

Zitat von susu84
Heike, du machst mich ganz wuschig mit deinen Bildern und Pflanzen! Einfach nur wunderschön!



Dito !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis spec.

#5 von Martin , 27.04.2012 12:05

Sehr winzig und verletzlich, aber die Blüten sind superschön! Ist das Xaxim, auf das sie aufgebunden ist?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hymenorchis spec.

#6 von Solanum , 27.04.2012 12:21

Ja, es ist Xaxim. Frank meinte beim letzten Treffen, ich solle darauf achten, es regelmäßig zu tauchen, um Salze auszuspülen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Hymenorchis spec.

#7 von Ruediger , 28.04.2012 12:47

Die Blüten sehen ja sehr zart und fragil aus.
Ganz zauberhaft, wie aus Glas oder Eis.

Wie lange haben sie denn gehalten?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 28.04.2012

RE: Hymenorchis spec.

#8 von Solanum , 28.04.2012 16:06

Ungefähr 3,5 Wochen. Ich war ziemlich überrascht darüber, denn irgendwo hatte ich was von 10 Tagen gelesen, vielleicht bei Jay.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Hymenorchis spec.

#9 von Ruediger , 28.04.2012 16:28

Das hätte ich bei diesen zarten Blüten nicht gedacht.

Bei Jay und auch sonst in der Literatur bin ich bei solchen Angaben immer etwas skeptisch, daß das so kraß daneben liegt, da staune ich schon.
Wenn z.B. unscharf geschrieben wird 2-3 Monate und das dann etwas anders ist, ok kein Problem.
Nur 10 Tage oder nun bei Dir über 20 Tage, das ist schon ein deutlicher Unterschied.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 28.04.2012

RE: Hymenorchis spec.

#10 von Solanum , 28.04.2012 20:19

Es war nicht bei Jay, muß in einem der vielen Bücher oder Artikel gestanden haben, die ich in den letzten Wochen gelesen habe.

Nochmal zur Art: Mir wurde beim Kauf gesagt, es sei eine Hymenorchis javierii. Die Art gibt es nicht und der Name ist auch kein offizielles Synonym für irgendwas (bei Jay steht ein Fragezeichen und "See Ceratocentron fesselii". Das kann also nicht stimmen, deshalb frage ich mich, ob hier javanica mit javierii verwechselt wurde, weil da mal jemand einen Artnamen aus einer anderen Gattung im Kopf gehabt hat oder so.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 28.04.2012

RE: Hymenorchis spec.

#11 von Phil , 29.04.2012 02:03

Hymenorchis ist eine recht unbekannte Gattung. Viele Arten sind nur aus Herbarbelegen bekannt, bzw. waren es. Denn bei der Bombardierung Berlins ist Schlechters schöne Sammlung zerstört worden. Er hat u.a. auch Hymenorchis als Gattung aufgestellt.
Ich glaube, dass ich zu recht vielen Arten die Beschreibungen Schlechters auch in meiner Literatur-Sammlung habe. Müsste ich mal nach suchen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Hymenorchis spec.

#12 von Solanum , 29.04.2012 02:09

Das wäre genial, Phil! Ich habe bei Kew gesehen, daß die meisten Arten 1913 von Schlechter publiziert wurden, und wüßte nicht, wo ich solche Literatur kriegen sollte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Hymenorchis spec.

#13 von Phil , 05.05.2012 20:47

Hab nochmal gesucht und es auch online gefunden:
Repertorium specierum novarum regni vegetabilis.Beihefte. Leipzig
Beihefte. Band I. Die Orchidaceen von Deutsch-Neu-Guinea.
Ab Seite 994 sind einige Hymenorchis-Arten beschrieben.

Ich habe auch eine AUsgabe mit Tafeln. Auf den Tafeln CCCl und CCCLI sieht man die neu beschriebenen Arten als Zeichnung.
http://pds.lib.harvard.edu/pds/view/5390...ntThumbnails=no


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Hymenorchis spec.

#14 von Solanum , 05.05.2012 20:49

Danke, Phil!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Hymenorchis spec.

#15 von Phil , 05.05.2012 20:51

Die Herbarbelege zu H. vanoverberghii kann man im Orchid Herbarium von Harvard einsehen. Ist grad aber nicht erreichbar.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz