Lonis Orchideenforum

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#151 von bernhardw , 10.02.2016 21:49

Renanthopsis Mildred Jameson 'Boncall'




Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#152 von Mandy , 21.02.2016 16:35

Hallo zusammen!

Habe mir gestern aus Hirschstetten ein ordentlich blühendes Exemplar mitgenommen, siehe Neuzugänge.
Meine Renanthopsis Mildred Jameson hat geahnt, dass sie bald Konkurrenz bekommt und beglückt mich jetzt mit zwei Blüten.





Es ist die Doppelpflanze aus Beitrag Renanthopsis Mildred Jameson (9)
Die kräftigere von beiden blüht jetzt.
Ich bin bin total begeistert von dieser Kreuzung - sehr unkompliziert, man muss nur mit dem Gießen aufpassen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#153 von orchifan71 , 21.02.2016 16:38

Hallo,

bei meiner ist es auch bald soweit ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#154 von Michaela , 13.03.2016 13:13

Im letzten Jahr blühend gekauft und nun die erste Blüte bei mir.


Michaela
Michaela

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#155 von orchifan71 , 27.03.2016 17:09

Hallo,

heute hab ich es endlich mal geschafft die Blüten zu fotografieren




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#156 von Mara , 04.01.2017 17:14

Meine Pflanze aus #96 und #154 hat auch 2016 schön geblüht.
Jetzt ist es wohl bald wieder soweit.

Und in diesem Jahr wird sie, wenn alles gut geht , an zwei Blütentrieben blühen.
Sie ist dabei auch sehr gut gewachsen. 2016 machte sie drei neue Blätter, obwohl sie nicht mehr unmittelbar an der Fensterscheibe stand, sondern etwa in zweiter Reihe.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 04.01.2017

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#157 von Lolipop , 04.01.2017 19:34

Hui....gleich zwei BTs!!
Super!
Ich hatte meine den Sommer über draußen und sie macht einen feinen BT, wesentlich mehr Knospen als letztes Jahr. Han nicht genau gezählt, aber es sind mindestens 6 Knospen, eher mehr.


Lolipop
Lolipop

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#158 von Solanum , 07.02.2017 23:22

Meine lässt jetzt auch in trübem Wetter die Sonne scheinen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#159 von Lolipop , 08.02.2017 21:51

Gleich 11 Blüten! Klasse!

Meine wird demnächst wohl 10 haben. Bin sehr zufrieden damit....


Lolipop
Lolipop

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#160 von Martin83 , 08.02.2017 22:56

Meine macht gar nichts :-(
Bekommt sie bei euch eine kühlere Phase? Wenn ich lese dass ihr sie sogar im Sommer draußen habt scheint sie ja auch etwas niedrigere Temperaturen zu vertragen, hätte bei den Eltern eher gedacht dass sie es sehr warm mag.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#161 von Mara , 08.02.2017 23:02

Meine bekommt keine kühle Phase, ist auch nie draußen.
Sie steht immer im Wohnzimmer am Südostfenster.

Sie hat jetzt die ersten drei Knospen geöffnet.
Es sind ja in diesem Jahr zwei Blütentriebe, aber dadurch werden es wohl nicht wesentlich mehr Blüten als im vorigen Jahr an einem.
Wahrscheinlich 12.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#162 von Orchidarium , 08.02.2017 23:14

Meiner ging es so wie vorher einigen Kollegen hier. Anfangs war sie super durchwurzelt und irgendwann waren nur noch 3 kurze Wurzelstümpfe da. Ich habe sie dann auch umgetopft und sprühe sie täglich feucht in der Hoffnung, dass die Stümpfe wieder auswachsen. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#163 von Solanum , 08.02.2017 23:14

Meine ist auch immer drinnen im Südfenster. An der Scheibe wird es im Winter sicher kühler, aber ich ergreife keine besonderen Maßnahmen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#164 von Martin83 , 08.02.2017 23:18

Geht klar, danke für die Antworten, dann ist es vermutlich das Licht, davon hab ich hier leider nicht so viel im Angebot.
Das Problem mit den Wurzeln habe ich nicht, ich bin sehr zurückhaltend mit dem Gießen, auch hier habe ich von den Eltern her auf eher trockene Kultur geschlossen, ich habe auch eine Stuartiana und die mag es auch nicht so feucht wie es mir scheint und bei Renanthera gehe ich sowieso davon aus auch ohne eine zu haben.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#165 von Orchidarium , 08.02.2017 23:20

Mit den anderen reinen Renanthera Arten und Hybriden habe ich bisher auch keine Probleme mit Wurzelfäulnis.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz