Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#346 von Chris , 01.06.2020 19:15

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #344
Ich halte meine Corningiana sehr warm zu zeit, geht bis 30 grad hoch Tags, 22 grad nachts, riecht staerker als meine Bellina obwohl die Bellina eine der staerksten Phal duftenden sein soll (immer noch der shoenste Duft)

Ps: Ich hab auch mal gelesen dass die Temperatur die Farbe der Blueten und den Duft beinflussen koennen.

Nachdem ich konstante Temperaturen habe - auch keine Nachtabsenkung - werde ich das leider nicht testen können. Aber falls du das machst, lass uns an dem Ergebnis teilhaben! (Vielleicht ändert sich der Duft ja im Hochsommer, wenn ich dann 10°C mehr habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Zitat von Jasmina im Beitrag #345
Ich bin mit dem Duft sehr zufrieden.
Bei Zimtduft hätte ich mir die Orchidee vermutlich am Liebsten um den Hals gehängt, während du wohl eher in Richtung gegangen wärest.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. corningiana

#347 von Chris , 01.06.2020 23:45

Zitat von Michel im Beitrag #337
Habe ich dieses Jahr in Schwerte gekauft, sollten dort auch blühen jetzt! Die Zeichnung wirkt tatsächlich so dunkel!

Meine stammt von der gleichen Quelle. Sie hat ebenfalls einen Grünstich in der Grundfarbe und die eher plumpe Zeichnung, sowie den vormittäglichen Kaugummigeruch. Das Rot kommt auf meinem Foto nicht gut rüber, es ist eigentlich ein schönes Weinrot.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. corningiana

#348 von Michel , 08.06.2020 12:23

Ist wohl keine corningiana. Sie riecht morgens bis mittags ganz stark nach Zahnpasta, aber nur unmittelbar an den beiden Blüten. Auch hat sie weiterhin diesen leichten Grünstich.
Ich halte dann mal weiter nach einer Ausschau...


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
51E3505C-4EA9-4941-87F2-EA2270DFF4F0.jpeg   B2D15505-27AA-4531-A88C-53C6C8FEF7E0.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Phal. corningiana

#349 von Chris , 08.06.2020 13:08

Zitat von Michel im Beitrag #348
Ist wohl keine corningiana. Sie riecht morgens bis mittags ganz stark nach Zahnpasta, aber nur unmittelbar an den beiden Blüten. Auch hat sie weiterhin diesen leichten Grünstich.
Ich halte dann mal weiter nach einer Ausschau...

Deiner Beschreibung und dem Foto nach handelt es sich dann bei meiner wohl auch um keine? Was ist der Unterschied zu einer tatsächlichen corningiana? Ich hatte gedacht, bei einem so rennomierten Züchter wie jenem in Schwerte würde man schon die richtige Pflanze verkaufen...


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. corningiana

#350 von Chemengel , 08.06.2020 13:20

Meint ihr es ist vielleicht die KKK x corningiana? Vielleicht ist sie ausversehen dazwischen gerutscht, kann mal passieren. Habe auch schon eine albamen für eine fasciata gekauft.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. corningiana

#351 von Michel , 08.06.2020 13:26

Ich denke auch Schwerte kann da nichts für! Die haben schon sehr sehr viel Ahnung. Aber wenn Importpflanzen noch nicht geblüht haben können sie dem Züchter nur vertrauen. Was für eine es ist kann ich nicht sagen. Muss aber dazu sagen das sind nur meine Zweifel!! Wenn es Gegenargumente gibt es ist doch eine, nur her damit!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Phal. corningiana

#352 von jens , 08.06.2020 13:54

Fragt doch mal @alba.men, vielleicht kann er euch helfen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Phal. corningiana

#353 von Michel , 08.06.2020 14:21

Danke für den Tipp Jens. Dann warten wir mal ab...


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Phal. corningiana

#354 von Chris , 08.06.2020 14:24

Zitat von Michel im Beitrag #351
Aber wenn Importpflanzen noch nicht geblüht haben können sie dem Züchter nur vertrauen.

Ah, ich hatte angenommen, die Pflanze wäre eine Nachzucht der Gärtnerei.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. corningiana

#355 von Orchideenregen , 08.06.2020 14:49

hmm meine ist ja auch von Schwerter und wenn die von Michel keine Corningiana ist dann ist meine auch keine.
Die KKK x Corningiana ist es auf keinen Fall, die hat eine ähnliche Blüte zu andren phals aber das erste das mir bei meiner "Corningiana" aufgefallen ist ist die weisse hülle um die Blütensäule. Das ist ein characteristisches Aussehen der Corningiana die die KKK x Corningiana nicht hat (kann man auf den Bildern sehen) aber das ist mir selber auch erst aufgefallen nachdem ich die Pflanze zum blühen gekriegt habe.



meine kkk x corningiana hat noch eine Blüte offen also im vergleich:


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 08.06.2020 15:07

RE: Phal. corningiana

#356 von Coldcase , 08.06.2020 15:08

Michel , auch wenn es keine corningiana sein sollte , sie ist auf jeden Fall schön . Ist natürlich immer ärgerlich , aber wenn man sie trotzdem leiden mag , ist es nicht so schlimm .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Phal. corningiana

#357 von Chemengel , 08.06.2020 16:22

Ich stimme zu, dass wenn sie einem gefällt, das erstmal die halbe Miete ist, auch wenn natürlich ärgerlich. Ich würde gerne z.B. @alba.men s Meinung wissen oder anderen die sich mit Taxonomie auskennen, auch wenn ich schon erkenne, dass Toms Blüten in den Seitenlappen anders aussehen. Aber KKK x c hat so eine Streubreite gezeigt..Also, für mich im Moment echt schwer zu sagen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. corningiana

#358 von Fabi , 08.06.2020 16:32

Ich denke jetzt eher nicht, dass es sich um die genannte Kreuzung zwischen corningiana und KTC Khao Kitchakut handelt, das kann man an Toms Bildern schon sehen. Insbesondere die Verlängerung vorne an der Säule, die über die Antherenkappe hinausragt, ist recht spezifisch für corningiana. Bei der Kreuzung mit der KTC Khao Kitchakut ist diese Verlängerung nicht mehr vorhanden, bei Toms und Michels corningianas aber schon, bei Toms Pflanze sogar ein bisschen ausgeprägter, zumindest sieht es auf den Bildern so aus.
Daher schließe ich diese Kreuzung aus. Ein anderes (und wohl eher größeres Problem wie ich finde) könnten Rückkreuzungen sein, in denen in der Vergangenheit mal sumatrana/zebrina oder tetraspis/speciosa mitgespielt haben. Das wäre für mich wenn dann naheliegender.

Aber ich möchte mich da auch nicht so sehr aus dem Fenster lehnen, da ich keiner der hier gezeigten Pflanze live gesehen bzw. gerochen habe. Die Wahrnehmung von Düften kann ja sehr variieren und zumindest der genannte Zeitraum von Michel in welchem die Pflanze duftet ist ja jetzt nicht so verkehrt.
Und ich denke der Grünstich ist auch nicht so relevant, die Grundfarbe bei der corningiana kann schon variieren und auch die Musterung ist ja nicht immer "gleich rot".


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Phal. corningiana

#359 von Ilona.J , 08.06.2020 16:57

Ich habe keine reine corningiana, aber eine cornings violet. Und diese riecht auch stark nach Zahnpasta.
Also vom Duft her könnte das möglicherweise dann schon passen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. corningiana

#360 von Steffen , 10.06.2020 15:57

Hier mal mein Mitbringsel vom Schwerter Besuch Mitte Mai.
Meine corningiana hat jetzt seit 3 Tagen die Blüten geöffnet und langsam streckt sie sich auch. Riechen tue ich nix, falls einer fragen sollte.



Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz