Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen rochussenii

#16 von Mara , 04.09.2013 10:47

@ Natascha

Zitat von Natascha im Beitrag #14
Danke @Loni


Mara wie es der Zufall will bekomme ich heute eine Mail von einem erfahrenem Coelogynenfreund und der schreibt:

Zitat
...im Neutrieb Honigtau produzieren, der in freuer Natur Ameisen anlockt. Wenn die zu trocken steht verkleben die Neutriebe und werden nicht richtig. Durch das Zuckerzeugs gibts Pilzinfektionen die die Pflanze schwächen und häßliche schwarze Flechken produzieren...Also: im Neutrieb fleissig sprühen, damit das Zuckerzeugs abgewaschen wird



Heute früh habe ich wieder gesprüht. Das Zuckerzeug löst sich gut auf, bildet sich aber auch schnell wieder. Ich mache es nicht jeden Tag, weil die Pflanze hier im Zimmer nicht so schnell abtrocknet. Es sind ja viele Hüllblätter an diesen Stellen. Ich befürchte, dass sie dort dann durch Nässe Pilzinfektionen bekommt.Ich tupfe die Triebe vorsichtig mit Küchenpapier ab.
Ich habe schon überlegt, sie kühl trocken zu föhnen. (Aber sonst geht es mir wirklich gut !)
Was meinst Du?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogynen rochussenii

#17 von Natascha , 04.09.2013 15:46

Zitat von Mara im Beitrag #21
(Aber sonst geht es mir wirklich gut !)





Fein Mara das freut mich!

Ich bin kein Exbärte, entscheide oft aus dem Bauch herraus, deshalb würde ich mal sagen das einige wenige Zuckertröpfchen der Pflanze nicht schaden werden.
Nur wenn sie Überhand nehmen und, wie du es beschrieben hast, trocknen und hart werden, bzw. kristalisieren, kann ich mir vorstellen dass sie einen NT im Wachsum behindern.

Ansonsten denke ich dass du das gut im Blick hast und weiter nach deinen Bedingungen sprühen solltest.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne rochussenii

#18 von orchifan71 , 10.09.2013 10:57

Hallo,

schön das es jetzt hier auch einen Thread zu diesen schönen Orchids gibt ...

Hab meine erst seit ca. einem halben Jahr und von daher ist an Blüte noch nicht zu denken und auch das Problem mit den Zuckertröpfchen ist bisher nicht aufgetaucht ...

Wäre Euch dankbar für Tipps und Erfahrungen, damit es mir auch gelingt sie zum blühen zu bewegen ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Coelogyne rochussenii

#19 von Mara , 08.10.2013 23:42

Prima, Gabi, dass Du auch hier bist!

Bei meiner Pflanze wachsen die Neutriebe sehr unterschiedlich schnell. Als ich in #1 wegen der Zuckertröpfchen gefragt habe waren sie ziemlich gleich groß.

Ich sprühe, wenn sich wieder Tröpfchen gebildet haben, so etwa alle 1-2 Tage.
Herr Karge hatte mir gesagt, dass sich bei diesen Pflanzen Neutriebe oft nicht weiter entwickeln.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:45

RE: Coelogyne rochussenii

#20 von Mara , 16.10.2013 10:24

Hallo liebe Coelogyne-Interessierte!

So, die beiden auf dem 2. und 4. Foto oben werden keine neuen Bulben werden.

Seht selbst - so sehen Blütentriebe aus:






@Natascha
Ich freue mich so, und möchte Dir nochmal ganz, ganz dolle danken für den Tip mit dem Sprühen!!!
(3 schwarze alte Triebanlagen habe ich entfernt. )
Nun muss sich noch der dritte kleine neue offfenbaren!

Im vorigen Jahr ging es mit den BT vom Stadium auf den heutigen Fotos bis zur Blüte ziemlich schnell. Bitte Daumendrücken, damit alles seinen Gang geht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:25

RE: Coelogyne rochussenii

#21 von Natascha , 16.10.2013 12:28

@Mara Aber das war doch gern geschehen, die Blümchen nehm ich aber trotzdem.
Diese BT kommen aus den ausgereiften NT?
Oder aus älteren Bulben?

Bei meiner sind die NT noch nicht soweit, ich darf weiter hoffen.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne rochussenii

#22 von Mara , 16.10.2013 13:40

Also, die beiden BT sind an einem Fronttrieb/ ausgereiften Neutrieb, der Anfang 2013 gewachsen ist.
(Das Rhizom ist verzweigt, darum habe ich nochmal nachgesehen.)
Die andere Verzweigung hat im vorigen Jahr nach der Blüte einen Neutrieb bekommen. Der war also bis vor kurzem auch Fronttrieb. An dem sind jetzt der beblätterte kleine Neutrieb von # 25 Bild 1 und der kleine
von Bild 3 dort, bei dem ich noch nicht erkennen kann, was es wird.
Somit ist alles Neue aus ausgereiften Neutrieben gewachsen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 16.10.2013 13:59

RE: Coelogyne rochussenii

#23 von orchifan71 , 16.10.2013 17:38

Hallo Mara,

das sieht ja richtig gut aus bei Dir ...

Bei mir sieht es bisher nur so aus wie auf Deinem Foto 1 von #25 von Mara , 08.10.2013 23:42 ... so hab ich sie aber auch schon Ende Mai gekauft

Bin schon gespannt wie es sich bei Deinem weiterentwickelt, also unbedingt uns auf dem laufendem halten.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Coelogyne rochussenii

#24 von Mara , 16.10.2013 18:18

Es bleibt also auch bei Dir spannend!

Sie haben ja keine feste Blütezeit - es ist also alles möglich -jederzeit!
Im vorigen Jahr hatte meine etwa zu Pfingsten geblüht, in diesem Jahr noch nicht. Vielleicht war der Winter zu lang mit der ewigen Dunkelheit.

Hier ein paar Fotos von der Entwicklung des Blütentriebes im vorigen Jahr













Die Blütenbilder kennt Ihr ja schon.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:27

RE: Coelogyne rochussenii

#25 von Mara , 16.10.2013 19:22

Danke Brigitte und Natascha!
Ich hatte schon länger überlegt, das noch zu zeigen, weil es doch noch vom vorigen Jahr ist.
Aber wenn es nun noch nützlich ist, freue ich mich. Ich fand es auch sehr beeindruckend damals.

(Den nackigen BT hätte man wohl auch gut rätseln lassen können.)

Brigitte zeig doch mal Deine. Ist sie neu?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#26 von bertram , 16.10.2013 19:26

Ich mache morgen mal ein Foto. Gekauft habe ich sie im März diesen Jahres bei O&M und sie ist gut gewachsen.


bertram
bertram

RE: Coelogyne rochussenii

#27 von bertram , 17.10.2013 17:16

Das ist meine:


17.10.2013 Coelogyne rochussenii

das Wasserglas steht zum Größenvergleich da, ganz vorne sind die zwei neuen Bulben, die sie bei mir getrieben hat.
An einer alten Bulbe ist etwas zu sehen das nicht weiterwächst:


17.10.2013 Coelogyne rochussenii

Leider sind vom heutigen Umtopfen Spuren vom Substrat drauf, die habe ich erst jetzt gesehen, deshlb schaut es so grau aus.


bertram
bertram

RE: Coelogyne rochussenii

#28 von Mara , 17.10.2013 17:41

Eine schöne Pflanze!

Solche kleinen Anfänge von Neutrieben oder BT wie auf Deinem zweiten Foto, die schon ein halbes Jahr und länger nicht weiter wuchsen, hatte meine auch mehrere. Jetzt habe ich sie entfernt. Es war in keinem mehr Leben drin.
Sieht der auf Deinem zweiten Bild noch grün aus? Ich weiß nicht, ob sie dann noch irgendwann weiter wachsen könnten.
Bei mir waren zwei schwarz und einer so grau-grün. Bei letzterem hatte ich noch eine Zeit lang gesprüht. Aber er war auch abgestorben.
Wie gesagt, Herr Karge meinte, dass Coelogyne rochussenii eben oft neue Triebe stehen lässt.

Nataschas Bekannter hatte als eine Ursache Pilzkrankheiten auf Zuckerausscheidungen genannt s.

Zitat von Natascha im Beitrag #14
Danke @Loni


Mara wie es der Zufall will bekomme ich heute eine Mail von einem erfahrenem Coelogynenfreund und der schreibt:

Zitat
...im Neutrieb Honigtau produzieren, der in freuer Natur Ameisen anlockt. Wenn die zu trocken steht verkleben die Neutriebe und werden nicht richtig. Durch das Zuckerzeugs gibts Pilzinfektionen die die Pflanze schwächen und häßliche schwarze Flechken produzieren...Also: im Neutrieb fleissig sprühen, damit das Zuckerzeugs abgewaschen wird



Bei meinen neuesten Neutrieben/BT war das Sprühen sehr erfolgreich. Zwischenzeitlich hatte deren Wachstum schon stagniert und die äußersten Enden der Spitzen fingen an, schwarz zu werden.
Die Neutriebe kann ich, wenn sie ganz klein sind, nicht von den BT unterscheiden.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#29 von bertram , 17.10.2013 17:52

Der kleine Trieb ist grau-grün, ich denke der wird nicht weiterwachsen. Zuckerausscheidungen so wie deine es hat sind bei mir nicht, ich denke aber das hängt mit der höheren Luftfeuchtigkeit im Wintergarten zusammen.


bertram
bertram

RE: Coelogyne rochussenii

#30 von Mara , 21.10.2013 10:56

Die beiden Blütentriebe heute



Der dritte kleine Trieb ist nicht nicht weiter gewachsen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:29


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz