Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#31 von Mara , 01.11.2013 19:57

Und heute



Der dritte kleine Neutrieb ist leider unverändert klein geblieben. Die neue Bulbe (s. #25, Bild 1) wächst. Auf dem Foto von heute ist sie verdeckt.

Was machen denn Eure Pflanzen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:30

RE: Coelogyne rochussenii

#32 von Mara , 04.11.2013 14:43

Nun geht alles schnell!
Heute sieht man schon die Spitzen der einzelnen Knospen





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:30

RE: Coelogyne rochussenii

#33 von eleni , 04.11.2013 17:52

Mara, da freu ich mich auch drauf. Ich hab mir im Sommer auch eine rochussenii zugelegt, neue Bulben hat sie bekommen.
Aber von den Blüten, denke ich, bin ich noch etwas entfernt.
Ich kann mich ja an deiner Vorfreuen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogyne rochussenii

#34 von Mara , 04.11.2013 18:43

Wie schön, dass es hier immer mehr Pflanzen werden. Das kann für jeden nur gut sein.
Diese Pflanzen sehen so toll aus, bin auch gespannt auf Deine, Eleni. Das braucht auch gar nicht mehr so lange zu dauern, bis sie blüht.
Meine war ja 2011 eine frisch getopfter "Ableger" und hat 2012 schon geblüht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#35 von Mara , 07.11.2013 23:17

Nur schnell noch ein Knospenbild von heute - sie sehen alle gleich aus - es sind 65 davon da



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:31

RE: Coelogyne rochussenii

#36 von Mara , 08.11.2013 19:12

Danke , Ihr Lieben!

Ja, Martin, sie blühen gleichzeitig auf. Das war im vorigen Jahr total beeindruckend. Da war es ein BT mit 42 Blüten.
Sie waren dann eine Woche richtig schön. In der nächsten Woche wurden sie gelblicher, das sah auch noch gut aus. Und dann war die Blüte vorbei.

Nicht die Geduld verlieren, auch wenn der Orchideenzahn noch so tropft, Natascha .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#37 von Mara , 10.11.2013 16:44

Heute sind noch nicht alle Knospen ganz geöffnet...




... aber ein paar Blütenbilder gibt es schon






Und wie gern würde ich Euch den wundervollen , zarten Duft mitschicken, den man im Umkreis der Pflanze wahrnehmen kann. Er ähnelt dem der gelben Mimosenblüten ( Acacia longifolia ), die man im Frühjahr in den Blumenläden kaufen kann.

So Ihr Lieben, nun lehne ich mich ganz entspannt zurück und warte auf Eure Berichte und Blütenfotos. Dabei drücke ich Euch alle Daumen!
Und bald halte ich sicher auch schon wieder Ausschau bei meiner Pflanze. Denn ein Trieb ,der klein geblieben ist, sieht eigentlich noch ganz frisch und gut aus..

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:32

RE: Coelogyne rochussenii

#38 von Martin , 10.11.2013 18:58

Die ist jetzt schon toll, Mara! Sehr zarte Farben, aber sie erinnert doch auch an tomentosa. Ich muss mir mal die genauen Unterschiede anschauen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 10.11.2013

RE: Coelogyne rochussenii

#39 von eleni , 10.11.2013 19:40

Sehr schön, Mara. So ein toller Blütentrieb. Und mich erinnert die Aufstellung der hängenden Blüten an die C. massangeana.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogyne rochussenii

#40 von Mara , 10.11.2013 20:00

Danke Euch!

Ich hatte sie mir nach den Fotos ausgesucht, die ich so gefunden hatte am PC.
Die Orchideengärtner, die ich dazu befragt habe, meinten, dass tomentosa /massangeana leichter zu kultivieren sei. Aber da hatte ich mich quasi schon entschieden, und wollte es einmal versuchen mit der rochussenii.

Sie sieht tomentosa/massangeana ziemlich ähnlich. Deren Blüten kenne ich aber auch nur von Bildern. Bei ihnen ist der Braunanteil in der Blütenfarbe größer, denke ich. Hennis schreibt: "gelb-braune Ketten". Mir gefiel die zarte grünlich -gelbliche Färbung der rochussenii Blüten besser.
So auf den Fotos im Netz ,sieht es aus, als wenn bei rochussenii die Anzahl der Blüten je BT größer ist (?).

Und dann die Beschreibung des Duftes durch orchidWeb auf YouT...: "Der süßeste Duft ,den du dir vorstellen kannst" . Das war etwas für mich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#41 von eleni , 10.11.2013 23:21

Zum Vergleich von rochussenii und massangeana kann ich ein Blütenfoto beisteuern:
C. massangeana:
coelogyne mass.1

Stimmt, die Rispe ist nicht so lang, ich hab, glaube ich ca. 20 Blüten gezählt, allerdings war es eine Erstblüte bei mir.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 10.11.2013

RE: Coelogyne rochussenii

#42 von Waldi , 11.11.2013 10:05

Oh ja, die beiden gefallen mir wirklich sehr - Glückwunsch Euch beiden zum Erfolg!!

... um so mehr freu' ich mich, auch eine rochussenii zu haben. Brigitte hatte mir bei meinem Besuch ein Teilstück aufgedrängt. (Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht mal wusste, was für eine das ist, hab' ich mir dieses Teilstück natürlich gerne aufdrängen lassen ).
Brigittes Pflanze war nämlich ursprünglich noch ein ganzen Stück größer!

Zuhause angekommen, hab' ich dann erst mal nach Bildern gesucht und auch diesen Thread hier gefunden - um so größer war dann meine Freude, als ich die Blütentrauben von Mara sah.

Vielen Dank, Brigitte!

Seither verfolge ich die Berichte von Euch und hoffe, auch mal etwas beisteuern zu können - aber jetzt muss sie sich erst noch ein bisschen einleben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#43 von Mara , 11.11.2013 11:23

Danke, Heike, Waltraud und Waldi!

@ Eleni
Das sieht sehr hübsch aus, Eleni.Danke für das Foto.
Die Erstblüte meiner rochussenii sieht man in # 6. Da hatte sie nur einen Blütentrieb mit über 40 Blüten, ich glaube es waren 42. Jetzt hat einer 36 und der andere 29.
Die Blüten sind ungefähr 4 cm hoch und 3,5 cm breit. Eventuell sind die von der massangeana größer? Es scheint so auf Deinem Foto.
Wir sollten das vergleichen, wenn von Euren Pflanzen wieder eine blüht.

@ Solanum
Der Duft war sofort nach dem Aufblühen da.
Sie blühen ja nur ca. 2 Wochen.Da müssen sie ihre Zeit nutzen und gleich auf sich aufmerksam machen. Sonst klappt es womöglich nicht mit der Vermehrung .
Abends schließen sich die Blüten wieder. Die "Zielgruppe" ist sicher nur bei Tageslicht unterwegs.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#44 von Mara , 11.11.2013 11:28

Und nun noch Fotos - heute in voller Blüte







Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:33

RE: Coelogyne rochussenii

#45 von Mara , 11.11.2013 21:28

Danke für das viele Lob und viel Glück mit Euren Pflanzen!

Es schließen sich jetzt übrigens nur die heute aufgeblühten Blüten. Die von gestern bleiben so gut wie ganz offen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz