Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia citrina

#61 von MarianneW. , 17.05.2019 22:06

Einfach schön die Entwicklung mit verfolgen zu können.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Encyclia citrina

#62 von Wurzel , 18.05.2019 20:56

Bei meiner grösseren Pflanze rührt sich auch still und leise etwas zwischen den Blättern. Ich hoffe dass die kleine Infloreszenz nicht wieder wie im vergangenen Jahr eintrocknet.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia citrina

#63 von jens , 18.05.2019 21:08

Bei meiner öffnet die erste Knospe!

Wie hälst du deine Pflanze, Sabine?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia citrina

#64 von jens , 20.05.2019 09:37

Die Erstblüte meiner citrina ist offen!




Habitus


Der Duft, lecker zitronig!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia citrina

#65 von Wurzel , 20.05.2019 18:02

Oh wow ...die ist toll!!! Und auch noch mit einem weißen Lippenrand .
Ich vermute mal, dass ich meine Pflanze im vergangenen Jahr zu lange gebadet hab. Meine citrina's sind ja auf Gitterröhren aufgebunden. Hängen in der Veranda auf der Ostseite,werden jeden Morgen besprüht und einmal die Woche komplett gebadet... für mindestens 1/2 Stunde.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia citrina

#66 von jens , 20.05.2019 18:52

Danke Sabine!
@Wurzel, hängen deine im Winter kalt oder temperiert?
Meine hängen im Winter sehr hell und kalt. Es werden nur die Wurzeln mit grüner Spitze alle 2bis 3 Tage gesprüht, die Bulben bleiben dabei komplett trocken.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia citrina

#67 von Martin , 20.05.2019 21:34

Immer wieder klasse, Jens! In natura wirken sie immer noch imposanter, das kann man auf einem Foto nicht rüberbringen, und dann noch der Duft.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia citrina

#68 von jens , 20.05.2019 21:42

Danke Martin, jetzt muss nur noch die zweite Knospe öffnen!
Dann gibt es den doppelten Duft.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia citrina

#69 von MarianneW. , 20.05.2019 21:52

Wunderschön! Ich finde auch, dass die Pflanze eine tolle Farbe hat. Ich mag das gräulich-grüne sehr!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Encyclia citrina

#70 von Wurzel , 21.05.2019 20:13

Zitat von jens im Beitrag #66
Danke Sabine!
@Wurzel, hängen deine im Winter kalt oder temperiert?
Meine hängen im Winter sehr hell und kalt. Es werden nur die Wurzeln mit grüner Spitze alle 2bis 3 Tage gesprüht, die Bulben bleiben dabei komplett trocken.

Die Pflanzen hängen bei mir temperiert ...in der Nacht gehen die Temperaturen auf ca. 12Grad zurück.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia citrina

#71 von jens , 21.05.2019 20:18

Und tagsüber im Winter, wie hoch ist da die Temperatur?
Bei mir werden es maximal 15 Grad, aber nur wenn die Sonne scheint sonst eher weniger!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia citrina

#72 von jens , 26.05.2019 21:08

Die letzte Knospe ist seit 3 Tagen offen!
Die Erstblüte

Die Zweite

Habitus der Pflanze mit Blüten


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia citrina

#73 von Wurzel , 31.07.2019 22:17

Nun war es auch bei mir soweit ... Euchile citrina hat mit zwei wundervollen Blüten aufgewartet.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia citrina

#74 von Wurzel , 31.07.2019 22:19

Huch ... Bilder vergessen anzuhängen




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia citrina

#75 von jens , 06.11.2019 18:55

Meine grosse citrina hat sich dieses Jahr gut gemacht, 2 NT'e wurden geschoben und sind dicker geworden als im letzten Jahr.
Habitus



Die kleine hat einen NT geschoben und jetzt schon den nächsten angesetzt!



Beide Pflanzen hängen im kalten Bereich vor dem S/W Fenster unter der Zusatzbeleuchtung und werden in der Woche 2 bis 3x über die Wurzeln gesprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz