Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia citrina

#31 von Wurzel , 06.01.2018 17:39

November 2016 habe ich meine citrina von O&M bekommen und sie ohne Spaghnum auf eine Röhre mit Substrat gebunden. Sie macht sich darauf ganz hervorragend.Morgen kann ich euch Bilder zeigen.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia citrina

#32 von Wurzel , 07.01.2018 17:37

Die linke (kräftige) Pflanze kam im November 2016 zu mir. Wie ihr auf dem zweiten Foto gut sehen könnt, hat sie während des letzten Sommers das Substrat in der Röhre gut durchwurzel.
Nr.2 ...die rechte Pflanze kam erst letzten Spätherbst zu mir (von Frau Elsner). Obgleich sie erstmal besser aussah, tut sie sich ein wenig schwerer. Sämtliche vorhandenen Blätter sind gelb geworden, eine Wurzelbildung ist noch nicht erkennbar ... aber ein Neutrieb kommt - ich darf also gespannt sein.

Beide Pflanzen werden jeden Morgen gut eingesprüht und einmal die Woche gibt es für ca. 1 Stunde ein Vollbad, dass sich das Rindensubstrat gut vollsaugen kann.




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia citrina

#33 von jens , 18.03.2018 17:01

Heute bei mir eingezogen,Euchile (Encyclia) citrina!
Die Pflanze stammt von Peruflora.

Werde sie gleich aufbinden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Encyclia citrina

#34 von Judith , 18.03.2018 18:49

Super Jens,
vielleicht habe ich mit meiner ja auch noch Glück, das ich sie zum Leben erwecken kann. nachdem es ihr letztes Jahr so schlecht ergangen ist.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia citrina

#35 von jens , 18.03.2018 18:55

Danke Judith,sie hängt jetzt aufgebunden in der Homebox!
Allerdings ohne Spagnum-Unterlage. Bei der Größe der Bulben konnte ich mich nicht beherrschen und habe sie mir gleich an Land gezogen.Die anderen waren etwa in der Größe meiner anderen Euchile.
Die andere hat den NT ausgebildet und ruht jetzt auch,hin und wieder wird das Spagnum mal leicht übersprüht.
Mehr gibts im Moment nicht!
Hoffe,deine berappelt sich noch!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Encyclia citrina

#36 von Judith , 18.03.2018 18:56

Ob ich mal pulen sollte?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia citrina

#37 von jens , 18.03.2018 18:58

Finger weg!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Encyclia citrina

#38 von Judith , 18.03.2018 19:00


ist ja schon gut. habe aber trotzdem mit der Taschenlampe gerade geleuchtet. Kommt noch kein NT.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia citrina

#39 von Martin , 18.03.2018 21:51

Jens, sind die Bulben groß für eine citrina? Ich sehe zwar den Vergleich mit dem Feuerzeug, aber ich kenne jetzt nicht die Größe der üblichen citrina-Bulben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia citrina

#40 von jens , 18.03.2018 21:56

Die Bulben bei citrina sind mitunter rund oder länglich geformt,Martin!
Genauso wie die Blüten unterschiedlich ausfallen können in Form und Färbung,sind auch die Bulben unterschiedlich geformt und dick.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Encyclia citrina

#41 von jens , 01.05.2018 10:52

Mein Neuzugang vom 18.3. gibt jetzt richtig Gas,zu dem vorhandenen NT ist noch einer dazu gekommen!

Und die ersten neuen Wurzeln schieben auch brav voran.

Dagegen kommt bei der kleinen citrina noch nichts!

Aber die Wurzeln wachsen fleissig!


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Encyclia citrina

#42 von jens , 30.08.2018 09:26

Meine beiden citrina's machen sich gut!
Die grosse



Die kleine


Beide Pflanzen werden morgens einmal nass gesprüht und sind bis zum Abend wieder trocken.
Sie hängen beide im Folienhaus nach N/O und bekommen die Morgensonne voll ab.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Encyclia citrina

#43 von Schönbrunnerin , 30.08.2018 11:52

wow, das nenn ich mal ein gutes Wurzelwachstum!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Encyclia citrina

#44 von Harry , 30.08.2018 13:17

Jens, die Vitalität deiner Citrinas ist enorm. Selbst die "letzte" Rückbulbe will wachsen.
Was lernen wir daraus?
Sag es uns bitte!
Knapp halten? Einmal morgens ansprühen und dann Finger weg? Volle Sonne für Pflanzen, die darin aufgewachsen sind, wie Citrinas in Mexico? Dünger NULL?


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 30.08.2018 13:18

RE: Encyclia citrina

#45 von Martin , 30.08.2018 21:16

Super Wurzeln, Jens, tadellos!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz