Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia (Euchile) citrina

#1 von Theodora , 24.08.2013 17:50

Hi,

meine, noch kleine, Encyclia citrina.



Theodora
Theodora

RE: Encyclia (Euchile) citrina

#2 von Theodora , 24.08.2013 20:43

Bärbel,

ich habe dieses gute Stück erst bekommen und sprühe morgens intensiv. Bis am nächsten Morgen ist sie
auf jeden Fall abgetrocknet.

Ich neige wiederum dazu, zu wenig zu gießen, und hatte mich dann auch nicht getraut, großartig zu düngen.
Meine Erfolge waren dementsprechend auch relativ bescheiden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, am Morgen
alle Pflanzen gut einzusprühen.
Am Wochenende werden dann die Töpfe kontrolliert, und die trockenen werden getaucht. Dünger wird bei mir dann meist
am nächsten Tag über das Sprühen verabreicht. Außerdem dünge ich jetzt weitaus kräftiger als vorher, und ich kann sehen , dass
es greift .


Theodora
Theodora
zuletzt bearbeitet 24.08.2013 20:43

Encyclia (Euchile) citrina

#3 von R. St. , 01.09.2013 07:39

Zitat von mom01 im Beitrag #2
Wie traumhaft, Reinhold! Sie riecht nach Zitrone, wie der Name schon sagt, nehme ich an?


Ja, aber ...
Duft scheint sehr individuell wahrgenommen und beurteilt zu werden.
Das ist mir gestern bei der Ausstellung in Deggendorf, als auch der Duft im Kreise der ForumskollegInnen thematisiert wurde, wieder klar geworden.

Auf die citrina bezogen ergab sich:
Was dem einen sein Zitronenwohlgeruch, ist der anderen ihr Kloputzmittelübelgeruch.
Wir haben 3 Duftkategorien "definiert": duftet, riecht, stinkt ...
Und wenn es auch anerkannte Stinker gibt, wie z.B. B. phalaenopsis, dann scheint aber generell,
das, was man überhaupt riecht und wie stark und mit welcher Wertung, individuell bedingt zu sein.
Wir hatten gestern mehrere Beispiele dafür, nicht nur die citrina.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Encyclia mariae x citrina

#4 von Maxima , 12.04.2015 09:55

Hallo Freunde,

ich möchte Euch gerne meine Euchile citrina vorstellen. Als ich diese Art das erst Mal sah, habe ich mich sofort in sie verliebt. Dazu kam natürlich ihr gewaltiger Zitronenduft und ihre dottergelbe Farbe.
Man sagt ihnen nach, dass sie schwer zu halten sind, das kann ich nicht bestätigen, denn bei mir wachsen sie ohne Probleme. Sie werden wie viele meiner Orchideen Temperiert/kühl gehalten. Dazu kommt in meinem GWH eine extreme Tag/Nachtabsenkung ( 11° - 30° C )
Wenn die Nachttemperaturen wieder über 10° + gehen, übersiedeln sie in den Garten unter ein Schattennetz. Bei schönem Wetter lege ich sie in eine Wanne mit Regenwasser 2-3 cm hoch gefüllt und bleiben dort so lange, bis sie sich richtig gut angesaugt haben.
Ungefähr. jede 2 . Woche wird mit 300 µS gedüngt. Ende September zwei bis drei Mal Kalibetont gedüngt. Die citrinen bleiben so lange im Garten bis die Nachttemperaturen des Öfteren auf 10° Celsius fallen. Im Winter halte ich sie Bügelfeucht und lasse sie zwischendurch abtrocknen. Wenn ich sehe, dass der Blütentrieb kommt, gibt es wieder Wachstumsdünger. Ich glaube, dass sie bei mir nur wegen der extremen Temperaturen gut gedeihen.







Euchile citrina blüht um einen Monat früher als 2014. Sie hat vor zwei Tagen die Blüten geöffnet. Bei dieser Pflanze wächst pro Jahr immer nur eine Bulbe. Das Laub der Pflanze sieht auf dem Bild nicht schön aus, da ich sie vorher noch gesprüht habe. Euchile citrina wird von mir temperiert gehalten und auch im Winter bei schönem Wetter getaucht.

http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remo...5_2006_0001.pdf

Oberhalb noch ein Link vom Orchideenkurier September/Oktober 2006 der ÖOG in dem diese Art ausführlich beschrieben ist. Zusätzlich ein bebilderter Bericht über E. citrina von Robert Ritter, der eine der Größten/Verschiedenfarbigen Euchile citrina Sammlung hat, die ich kenne.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Encyclia citrina

#5 von Martin , 12.04.2015 21:06

Sehr schön, Edith. Allein die Farbe schon ist wirklich klasse.
Ich habe mich noch nicht an die citrina rangetraut. Im Zimmer ist mir die Kultur doch zu risikoreich, obwohl es manche hinbekommen.
Aber in meiner DOG-Gruppe haben selbst eingefleischte GWH-Besitzer z.T. Probleme mit dieser Art. Wie so oft kommt es vielleicht auch auf den Klon an.

Edit: Maxima, Deinen Beitrag habe ich von Euchile citrina x mariae hierher verschoben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.04.2015

RE: Encyclia citrina

#6 von Maxima , 14.04.2015 12:38

Dank´dir für´s verschieben!!

Ich besitze citrinen seit März 2012 und hatte nie Probleme damit. Aber letzten Oktober habe ich eine satte Breitseite abbekommen. Es sind mir zwei der schönsten Pflanzen mit über 20 Bulben innerhalb von ca. drei Wochen gekippt. Hab´sofort mit Previcur N gespritzt. Nicht mal dieses Fungizid hat was genützt. Jeden Tag musst ich mit blutendem Herzen Bulben wegschneiden. Es war für mich der reinste Horror.
In einer Woche kommen weitere Bilder einer Pflanze die von dieser Krankheit befallen war/ist. Ich hoffe dass sie wenigstens überlebt.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 14.04.2015

RE: Encyclia citrina

#7 von Martin , 14.04.2015 16:07

Ah, Du hast gleich mehrere citrinas. Dann hast Du ja wirklich schon viel Erfahrung. Aber ich meine, Du hast doch auch ein Gewächshaus? Von daher etwas bessere Bedingungen? Eine Pilzinfektion kann natürlich bei jeder Pflanze mal vorkommen. Und man sollte sich nicht zu sehr von Berichten anderer beeinflussen lassen. Ich hatte schon mehrfach von Pflanzen gehört, die schwer zu kultivieren sind, bei mir aber gut gehen (z.B. Encyclia chapadensis, allerdings habe ich die auch erst ein Jahr jetzt, das ist noch kein Zeitraum). Und umgekehrt gibt es Pflanzen, die sehr einfach sein sollen, bei mir aber einfach nicht wachsen wollen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia citrina

#8 von juba , 14.04.2015 20:40

Ohnein, wie furchtbar! Bitte erzähle von deinen Behandlungserfolgen und auch von den -misserfolgen - diese Erfahrungswerte sind bei solch einer schwierigen und seltenen Art sehr wertvoll!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Encyclia citrina

#9 von Maxima , 03.05.2015 14:49

Servus Juba und Martin,

hat ein bisschen länger gebraucht, bis ihr zu einer Antwort kommt. Habe nach einer Woche das zweite Mal mit Previkur N ( 5 Milliliter auf 1 Liter Wasser) gesprüht.

Wollte aber noch abwarten ob die 2. erkrankte Pflanze überlebt und die Kraft hat, die Blüten zu öffnen die sie angesetzt hat. Vor zwei Tagen war es dann soweit. Wenigstens noch einmal Blüten!!



Hab´ die citrina so fotografiert, dass man das Krankheitsbild gut sehen kann. Ich habe auch bei dieser citrina mit einem Totalausfall gerechnet.
Aber wie sagt man: Tod gesagte leben länger!!





So wie es Aussieht komme ich mit einer Breitseite davon. Ob sie wieder neue Bulben ansetzt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Ein Bild vom letzen Jahr




Meine schönste mit einer weißen Rüsche ist bis auf eine kleine Bulbe, die einen mickrigen Austrieb macht, komplett hinüber.
Bild vom 29.07.2014



Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Encyclia citrina

#10 von Andrea Pitzer , 29.05.2016 21:18

oje, da trau ich mich gar nicht meine zu zeigen




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia citrina

#11 von juba , 30.05.2016 08:09

Wow, eine Prachtpflanze! Solche citrinas werden selten gezeigt. Magst Du etwas zu deiner Kultur schreiben? Das würde mich interessieren.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Encyclia citrina

#12 von Andrea Pitzer , 30.05.2016 20:47

Julia, die hab ich ja schon lange, bestimmt 7 Jahre , genau weiß ich es nicht.
Im Winter kühl , 8 bis 12 Grad nachts , Südseite, keine richtige Ruhezeit aber auch nicht austrocknen lassen, am Standort ist ja Hochnebel morgens. Nur nicht richtig wässern, dann faulen die Bulben schnell.
Im Frühjahr schon auf den Balkon, aber bei Nachtfrösten wieder rein. Im April geht sie, seit wir das TomatenGWH benutzen können, ins unbeheizte GWH, täglich Wasser und schattiert bis Oktober/ Nov je nach Wetter und dann wieder ins Südfenster

( Genauso mariae und vitellina )


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia citrina

#13 von Martin , 30.05.2016 21:48

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #12


( Genauso mariae und vitellina )


Also Encyclia vitellina habe ich jetzt im Griff, nachdem ich die ersten Jahre 2 Misserfolge hatte. Das lag aber z.T. auch an den Pflanzen selbst. Die erste war z.B. ein Frischimport und hat einfach keine Wurzeln getrieben, war wohl auch sehr dehydriert. Es gibt aber auch viele, auch erfahrenere Orchideenhalter, die mit vitellina nicht zurecht kommen. Ich werde es vielleicht als erstes mal mit mariae als nächstes probieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.05.2016

RE: Encyclia citrina

#14 von juba , 31.05.2016 07:15

Andrea, vielen Dank für die Beschreibung.
Wie hoch düngst Du sie?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Encyclia citrina

#15 von Andrea Pitzer , 31.05.2016 11:55

Ich dünge nie hoch, höchstens 300 microsiemens,
ich versuche immer um 250 zu bleiben, so wie es grad hinkommt
anderes wie Pleurothallidinae 150 und cuthbertsonii nur 50
aber dafür dann alle öfters
das macht ja jeder anders


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz