Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia citrina

#16 von juba , 31.05.2016 12:49

Danke!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Encyclia citrina

#17 von Judith , 25.09.2017 18:09

Habe auch eine Encyclia citrina, seit Juli diesen Jahres. Doch es gibt bei mir Probleme mit den Bulben. Sie werden weich. Was mache ich falsch.? Die Pflanze ist noch nicht etabliert. Sie hängt im Wintergarten temp. Wird jeden Morgen genebelt. Reichen die Wassergaben nicht, oder ist es ein zu viel an Wasser?

Habitus

Bulben
Die drei dicksten Bulben werden weich, die kleineren sind noch fest.
L.G.
Judith
Soll sie wurzelnackt aufgebunden werden, oder mit etwas Unterlage?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 25.09.2017

RE: Encyclia citrina

#18 von jens , 25.09.2017 18:46

Hallo @Judith,meine citrina habe ich erst seit dem Hammertreffen bei Fr.Elsner!
Ich habe sie so gelassen wie sie aufgebunden war und in der Homebox im Schlafzimmer untergebracht.
Tagestemperaturen liegen bei etwa 20 Grad,nachts ca.15-17 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit liegt zw.75-80%.
Sie hängt ganz oben unter der Sanlight-Beleuchtung und bekommt erst Wasser wenn sie
fast trocken ist.
Der kleine NT,den sie beim Kauf hatte ist schon gewachsen und die Wurzel oben an den Bulben hat sie bei mir geschoben!



Bis zur Blühstärke muß sie aber noch kräftig an Masse zulegen!
Eigentlich soll man citrinas wurzelnackt aufbinden,damit sie Abends wieder abgetrocknet sind.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 25.09.2017

RE: Encyclia citrina

#19 von Judith , 25.09.2017 19:31

@ Jens,
es ist zum Heulen warum passiert es mir. Hoffe das ich noch was retten kann. Ja, das mit wurzelnackt habe ich auch gelesen.
Deine sieht ja super gesund aus. Glückwunsch.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia citrina

#20 von jens , 25.09.2017 19:35

Danke Judith,hoffe es bleibt auch so!
Ich hoffe du kriegst deine citrina wieder in Griff,sie gelten ja als heikel in der Kultur.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Encyclia citrina

#21 von Judith , 25.09.2017 19:41

Ja das weiss ich das sie heikel ist. Habe noch einen Mini Ableger von einem Orchideenfreund letztes Jahr bekommen und der wächst super.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia citrina

#22 von Martin , 27.09.2017 12:56

Ja, citrina gilt als sehr heikel. Bei mir in der DOG-Gruppe haben nur wenige Erfolg damit. Ich habe es deswegen auch noch nicht probiert. Hattest Du schonmal eine in Kultur, Jens? Ich denke aber, benebeln ist auf jeden Fall sehr wichtig, so lange sie noch keine Wurzeln hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia citrina

#23 von Judith , 27.09.2017 15:14

Bei meiner Encyclia bin ich jetzt ganz schön nervös. Ich habe sie im Juli bekommen, als die Tage sehr heiß waren.Es war eine noch nicht etablierte Pflanze. Also habe ich sie aufgebunden, aber... mit wohl zu wenig Spagnum, wie man mir sagte. Sie schob einen Neutrieb und dieser ist dann eingegangen.
Jetzt habe ich sie dicker in Spagnum eingepackt und muss aufpassen, das bei zu viel Feuchte die Bulben nicht weg faulen. Ein Jahr Verlust.
Hoffentlich bekomme ich sie gut durch den Winter.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia citrina

#24 von Martin , 27.09.2017 15:31

Judith, das erinnert mich an meine allererste bare roots erhaltene Encyclia vitellina. Da lief das genau gleich.,und ich habe sie später verloren. Du musst auf jeden Fall bei zu viel Feuchte sehr aufpassen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 27.09.2017

RE: Encyclia citrina

#25 von Judith , 27.09.2017 16:21

@ Martin ich danke dir für den Hinweis. Werde mit Adleraugen schauen.
L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia citrina

#26 von jens , 28.12.2017 19:05

Der kleine NT den meine citrina beim Kauf bei Fr.Elsner (Hammertreffen) ist gut weitergewachsen,ein paar Wurzeln schieben sich schon ins Spagnum.
Die Pflanze hängt bei Temperaturen von ca.12-15 Grad am Tag und wird ca.1x pro Woche nur leicht übernebelt.
Die Nachttemperaturen liegen bei ca.12 Grad.




@Judith,hat sich deine Pflanze wieder gefangen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Encyclia citrina

#27 von Judith , 28.12.2017 19:12

Nun ja, Blätter hat sie keine mehr. 1-2 harte Bulben sind ihr geblieben, wenn auch klein, aber immer hin. Habe sie im kalten Schlafzimmer stehen. Ziemlich trocken. Ab und zu wird leicht genebelt. Die Zeit wird`s zeigen, was daraus wird. Ich hoffe so sehr.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia citrina

#28 von jens , 28.12.2017 19:18

Ein oder zwei Bulben können immerhin noch NT schieben,ich drücke dir beide Daumen das sie es schafft!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Encyclia citrina

#29 von Martin , 28.12.2017 19:20

Ich drücke auch die Daumen, Judith. Eine citrina ist immer etwas Besonderes.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia citrina

#30 von Judith , 28.12.2017 19:26

Ja ich danke euch beiden. Das ist schon wirklich etwas besonderes, weil die ja ganz schwer zu bekommen sind.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz