Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#256 von jens , 12.09.2021 15:27

Du kannst es bei Fr.Elsner versuchen, vielleicht hat sie noch welche! @Orchidelle
Meine grosse stammt von Peruflora.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#257 von LaoLu , 21.09.2021 17:44

Wie bereits berichtet, hatte ich mir letzten Herbst eine recht schöne Euchile citrina besorgt. Leider ist dieser der diesjährige Sommeraufenthalt an der Ostseite unter eines Apfelbaumes wider Erwartung nicht gut bekommen. Die Pflanze fiel mit stark eingerunzelten und teils angefressenen Pseudobulben praktisch vom Aufbindeholz (Holunder). Ich habe zwei Teile wieder aufgebunden und im Zimmer intensiv betreut.
Nun habe ich an einer Wurzel drei "Knopsen" entdeckt, welche ich für neue Wurzeltriebe halte. Diese kommen aber nicht, wie üblich, aus der Spitze einer alten Wurzel sondern seitlich aus einer Wurzel.
Kann dies als normal betrachtet werden bzw. berechtigt mich dies, daß ich meine Euchile noch retten kann?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#258 von jens , 21.09.2021 18:01

Das ist normal wenn eine Wurzel an drei Stellen wieder treibt!
Ich weiss nicht wie der Rest der Pfl.aussieht aber sie zeigt noch Lebenswillen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 21.09.2021

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#259 von Lepanthes , 26.09.2021 14:40

Hallo,

das es die vergangenen Tage eher kühl war geht die letzte Blüte in die vierte Woche






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#260 von LaoLu , 18.11.2021 10:31

Was lief hier suboptimal?

Ich hatte mir im Spätsommer 2020 eine Euchile citrina gegönnt (siehe Bild 1). Eine recht kräftige Pflanze, welcher ich, auch auf Grund des Preises, meine beste Pflege angedeihen lassen wollte. Also hing sie bis Ende September im lichten Schatten eines Apfelbaumes und bekam Morgensonne. Inzwischen hatten sich alledings an den Neutrieben einige Inskten gelabt. Auch waren die Pseudobulben trotz regelmäßgem Wässern stark geschrumpft. OK, den Winter über hing die Pflanze an einem Südfenster im unbeheizten, aber durchschnittlich 11°C warmen Schlafzimmer und wurde auch ab und zu gesprüht. Anfang 2021 zerfiel dann die Pflanze in zwei Teile (Siehe Bild 2). Bei Abnehmen mußte ich feststellen, daß unter den ehemaligen (!) Wurzeln nur noch schwarzer Mulm war. Beide Teile habe ich dann mit letzter Hoffnung neu aufgebunden. Ich habe beide Teile warm temperiert gehalten, regelmäßig gesprüht, getaucht und gedüngt und konnte feststellen, daß es neuen Wurzel- und Bulbentrieb gab (siehe Bilder 3 und 4).

Mein Fazit: Gekaufte Pflanzen unbedingt neu aufbinden oder neu topfen und nicht unbedingt den üblichen Kulturanweisungen folgen. Mein Bericht sollte anregen, mehr dem eigenen Bauchgefühl als der Literatur zu folgen.






Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#261 von Sven , 19.03.2022 08:04

Ich hätte da mal eine Frage zur Vermehrung bzw. Teilung von Encyclia citrina.
Ich habe vier Rückbulben von einer Pflanze bekommen, ohne Blätter und keine so richtigen Wurzeln. Treiben die unter Umständen wieder aus? Bei Cattleya funktioniert das ja mitunter.
Wenn ja, was wäre die beste Vorgehensweise?


Sven
Sven

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#262 von jens , 19.03.2022 08:16

Ohne Moos auf Kork aufbinden und erstmal abwarten bis sich ein NT zeigt dann sehr vorsichtig sprühen.
Temperatur:kühl bis temperiert.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#263 von Sven , 19.03.2022 10:48

Danke für deine Antwort. Also hältst du es für generell möglich, dass die alten Bulben nochmals austreiben?


Sven
Sven

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#264 von LaoLu , 19.03.2022 14:04

Mit einer gehörigen Portion Geduld wirst Du die Bulben wieder zum Austreiben bringen. Diese sehen doch gar nicht so schlecht aus.

Mal kurz etwas zu meiner Erfahrung zu einem ähnlichen Problem. Im zweiten Halbjahr 2020 bekam ich eine recht ordentliche Pflanze

Die Pflanze war auf einem alten Hollunderholz mit Rinde aufgebunden. Ich wollte hier hinsichtlich der Unterlage nicht eingreifen. Nach einem Sommer unter einem Apfelbau und einer kühlen und hellen Überwinterung mußte ich feststellen, daß so nach und nach alle Blätter abfielen und die Bulben mehr und mehr schrumpelten. Die Pflanze fiel dann in zwei Teilen von der Unterlage. Die Hollunderrinde war völlig zersetzt und die Wurzeln waren entsprechend. Ich habe beide Teile (mit je 4 Bulben) einzeln aufgebunden. Ende 2021 war an einem Teril ein neuer Trieb mit guten Wurzeln entstanden. Eine Bulbe war total ausgezehrt und konnte entfernt werden.

Den zweiten Teil habe ich dann (artuntypisch) in die temperierte feuchte Vitrine gehängt und feucht gehalten. Die total verrunzelten Bulben standen ohnehin kurz vor dem aus. Im März diesen Jahres zeigte sich dann doch eine kleine Wurzelspitze und etwas grünes, so daß ich Hoffnung habe, eine zweite Pflanze zu erhalten.

Übrigens, bei der ersten Pflanze sahen die Bulben anfangs genau so aus wie auf dem Bild der zweiten Pflanze.
Ich sprühe beide Pflanzen jeden Abend kurz ud halte die zweite weiterhin etwas feuchter und wärmer.

Also, Deine Bulben haben eine gute Chance. Allerdigs wirst Du wohl nicht vor 2023 mit einer blühstarken Pflanze rechnen können.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#265 von LaoLu , 05.05.2022 22:38

Bei aleman tropical gab es gerade ein neues Video, in welchem eine zweite Euchileart beschrieben wurde. Es handelt sich um die Euchile karwinskii, welche in Mexico etwas weiter als die E. citrina verbreitet ist. Es gibt nur einen Unterschied. Während bei der E. karwinskii die Unterseite der Lippe flach ist, ist diese bei der E. citrina gewölbt. Ansonsten bestände kein Unterschied. Der Moderator des eingangs genannten blocs hat seine auch zuerst für eine citrina gehalten.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#266 von Leo H. , 06.05.2022 07:25

Ja, das haben wir hier schon einmal diskutiert:
RE: Encyclia (Euchile) citrina (14)
Ich bin immernoch ein bisschen Skeptisch. Die andere Lippenform könnte allerdings auf einen anderen Bestäuber hindeuten und das würde Hybridisierung in der Natur ausschließen. Interessanterweise scheinen die meisten mitteleuropäischen Pflanzen entweder Hybriden zu sein oder P. karwinskii. P. citrina nach enger Definition sieht man im Netz seltener. Da die Arten ja lange Zeit beide als P. citrina angesehen wurden, wurde da auch sicher einiges gekreuzt und jetzt wird es unmöglich sein, zu sagen welche Pflanzen Hybriden sind und welche nicht. Da sie aber alle schön sind würde mich das nicht interessieren. Leider findet man sie so schlecht.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#267 von Lepanthes , 15.07.2022 19:49

Hallo,

die erste Blüte für dieses Jahr ist aufgegangen








LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#268 von Lepanthes , 29.07.2023 11:18

Hallo,

die erste Blüte für dieses Jahr ist offen












LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#269 von Lepanthes , 25.08.2023 14:17

Hallo,

die Blüte geht jetzt in die 5. Woche und duftet immer noch berauschend






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Encyclia citrina (Euchile citrina)

#270 von cklaudia , 25.08.2023 19:54

Welch leuchtendes Gelb! Die hat ihren Namen verdient.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz