Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#316 von Astrid , 23.04.2019 15:00

Sylvia das sieht doch gut aus
Die Kindel sehen aber schon sehr groß aus.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium Berry

#317 von Coldcase , 23.04.2019 15:11

Danke schön Astrid
Die Kindel sind ausgewachsen , die werde ich nach der Blüte abmachen und topfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium Berry

#318 von mom01 , 23.04.2019 20:28

Zitat von Astrid im Beitrag #316
Sylvia das sieht doch gut aus
Die Kindel sehen aber schon sehr groß aus.


Das finde ich aber auch!! Ich wünschte meine wäre so schön.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Dendrobium Berry

#319 von Coldcase , 23.04.2019 21:13

Danke Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium Berry

#320 von Coldcase , 25.04.2019 12:49

Letztes Jahr im Mai hab ich einen Ableger ( 2 Triebe ) eines weissen Berry von ( @teddybaer66 ) Ute bekommen , das gleich darauf einen NT machte . Danach ....laaaange nichts . Heute seh ich einen doch eigentlich nicht zu übersehenden NT Na wenigstens bewegt es sich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium Berry

#321 von teddybaer66 , 25.04.2019 13:42

Nach dem Abmachen brauchen etwas, bis sie in die Gänge kommen...hab ich auch schon beobachtet!
Aber schön, dass es ihm gutgeht...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Dendrobium Berry

#322 von Coldcase , 25.04.2019 14:46

Dachte ich mir , Ute . Sie sah ja nie schlecht aus , hat den Winter gut überstanden und dann sollte es jetzt auch so weitergehen Manchmal hab ich aber schon gedacht , ob die noch " atmet "


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium Berry

#323 von teddybaer66 , 25.04.2019 17:12

Wenn’s nix wird, ich hab noch Nachschub....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Dendrobium Berry

#324 von Coldcase , 25.04.2019 18:01

Das ist lieb , Ute Bisher gehts ja voran , ich melde mich dann , wenn sie nicht mehr will , danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium Berry

#325 von Coldcase , 17.05.2019 14:51

Na geht doch .....



Ein BT fast offen , einer mit Knospen und einer noch klein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium Berry

#326 von Coldcase , 10.07.2019 07:22

Bei meiner kleinen Berry hab ich vor einiger Zeit mal alle gebildeteten Kindel abgenommen , und die Mama neu getopft , in der Hoffnung , dass die Mama mal NT von unten macht - da kamen nämlich absolut keine . Das war aber ein Irrglaube .

Wieder nur Kindel , von unten wieder gar nix



Die abgenommenen Kindel hab ich alle in einen Topf gesetzt und ins Bad gestellt . Komisch , die Kindel können NTs von unten machen



Das sind aber nicht alle Kindel , die kleinsten hab ich nicht genommen . So viel Berry braucht man nun auch nicht .
Jetzt bleibt das so , anscheinend hat sie den längeren Atem


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium Berry

#327 von akare , 10.07.2019 07:41

Hallo Sylvia,

notfalls helfen da eine Zwangsumsiedelung nach draußen..

tröste Dich, ich habe einen ähnlichen Kanidaten….eine Phal. NF vermutlich eine pallens, die hat noch
nie geblüht, macht nur Kindel wie blöd.... kühl stellen, warm stellen alles schon versucht... vergebens,
Kindel jetzt abgenommen, Mutterpflanze macht wieder Kindel... vielleicht kriegen ja die Kindel irgendwann Blüten..
dieses Jahr kriegt sie noch die Chance.. dann...

LG
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Dendrobium Berry

#328 von Coldcase , 10.07.2019 08:11

Danke Heike , draussen ist schlecht , hab kaum draussen , ausser eine FB . Aber dazu müsste ich jedesmal beim Giessen alles drinnen abräumen . Aber warte mal.....ich könnte sie vor´s Badfenster nach NW zu den Cypripedien stellen - die sind im kleineren Kasten . Den kleinen Kasten in einen grösseren stellen und die Berry mit in den grossen Kasten Im Bad muss ich nicht allzuviel abräumen dann . Hab ich auch so vor´m Wohnzimmerfenster mit Hauswurzkasten und der Strelitzie im Topf .

Phal pallens ....hab ich auch eine , die macht auch gerade das erste Kindel am BT vorne . Hab sie mit einer Blüte bekommen und nun macht sie ein Kindel da . Da dachte ich auch erst , es geht weiter mit Knospen . Naja , für´s Kindeln ist se ja berüchtigt . Aber Blüten möchte man natürlich auch mal sehen . Drück ich dir mal feste die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium Berry

#329 von Solanum , 10.07.2019 08:20

Ich würde sie auch raus stellen, mein Berry kindelt sehr selten, das steht jeden Sommer draußen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrobium Berry

#330 von Coldcase , 10.07.2019 08:45

Danke Heike , dann werde ich das auch mal machen . Mein Grosses war aber auch nie draussen , und hat nie gekindelt . Ich werd sie aber raus schaffen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz