Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#301 von Coldcase , 24.02.2019 20:29

Danke Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Dendrobium Berry

#302 von *Michaela* , 07.03.2019 16:08

So, nun zeig ich meine mickrige Ausbeute von Blüten meiner Berry auch

That´s all....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium Berry

#303 von Coldcase , 07.03.2019 16:13

Nicht viel , aber viel Farbe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Dendrobium Berry

#304 von lupinchen , 07.03.2019 19:31

Die Farbe ist toll .... und blütentechnisch gesehen immer noch mehr als NIX ..... das ist nämlich das was meine zu bieten hat

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium Berry

#305 von Coldcase , 07.03.2019 19:37

Meine bietet auch nicht mehr , Bine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Dendrobium Berry

#306 von Solanum , 07.03.2019 20:30

Stellt ihr die auch mal raus? Mein Berry blüht eigentlich jedes Jahr (nur nicht immer sehr üppig, weil es im Winter einen dunkleren Platz hat), steht von Frühjahr bis Herbst auf dem Balkon.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.642

RE: Dendrobium Berry

#307 von lupinchen , 07.03.2019 20:39

Ja meine war draussen..... kam mit als letzte herein.

Allerdings Nordseite vom Haus..... andere Seite geht um Sommer nicht... zu heiss und zu Viel Sonne.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium Berry

#308 von Solanum , 07.03.2019 20:56

Meine steht im Sommer auch auf der Nordseite, da haben trotzdem schon Pflanzen Sonnenbrand bekommen. Ist es denn dunkel dort? Wenn nicht, reicht es bestimmt. Dann vielleicht seltener gießen im Herbst?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.642

RE: Dendrobium Berry

#309 von rohar , 07.03.2019 21:22

Die blühen jetzt?

Meine hat eigentlich recht kurz nach dem Reinholen aus dem Garten geblüht. Leider ist das Bild (25.11.) a bisserl unscharf geworden,,,,


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 07.03.2019

RE: Dendrobium Berry

#310 von Coldcase , 08.03.2019 06:49

Meine stand nur im Hausflur ( 12-15 Grad ) , bisschen an der Seite . Blüht nicht . Bestimmt zu wenig Licht und ein - oder zweimal zu oft gegossen , was sie dann auch mit Blattweitwurf quittierte. Nächsten Winter bleibt sie wieder im kalten Schlafzimmer mit Nebeln , da gings ihr besser .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Dendrobium Berry

#311 von akare , 08.03.2019 09:19

Hallo Zusammen,

meine Dame blüht auch, sie hing den ganzen Sommer im Baum auf der Südwest-Seite draußen und war fast bis zum Frost da.
Danach stand sie hell im kühlen Hausflur, gegossen wurde sie ganz wenig.





Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Dendrobium Berry

#312 von mom01 , 08.03.2019 13:31

Zitat von lupinchen im Beitrag #307
Ja meine war draussen..... kam mit als letzte herein.Allerdings Nordseite vom Haus..... andere Seite geht um Sommer nicht... zu heiss und zu Viel Sonne.


Komisch, jeder macht es anders und fast überall funktioniert die Kultur! Die Hybride scheint anpassungsfähig zu sein Meine beiden sind ganzjährig drin, sind geglast und hängen nach Süden in der Sonne, nur schattiert durch ein Fliegengitter und einen feinen Store. An Hitze bekommen sie alles, was die Natur so bietet
Sie haben im November geblüht, allerdings recht zaghaft.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium Berry

#313 von lupinchen , 09.03.2019 22:30

Zitat von Solanum im Beitrag #308
Meine steht im Sommer auch auf der Nordseite, da haben trotzdem schon Pflanzen Sonnenbrand bekommen. Ist es denn dunkel dort? Wenn nicht, reicht es bestimmt. Dann vielleicht seltener gießen im Herbst?

Also dunkel ist es dort nicht - kommt halt im Sommer nur spätnachmittag direkt noch etwas Sonne drauf. Sonnenbrand bekommt sie da bestimmt keinen . Ich hab die nach dem reinstellen eigentlich recht wenig bis gar nicht gegossen.
Ich war schon fast bei der Vermutung, dass die Pflanze noch zu klein ist, aber das waren keine Kindel - sondern die Hälfte der Pflanze von meiner Freundin, die ich bei ihr umgetopft und geteilt hab - und deren Hälfte hat schon wieder geblüht.

Naja - abwarten und Tee trinken

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium Berry

#314 von Solanum , 09.03.2019 23:43

Komisch, das klingt meiner Kultur sehr ähnlich, keine Ahnung, wieso sie dann nicht blüht. Manchmal frage ich mich, ob solche Pflanzen erst dann blühen, wenn man nicht mehr gespannt darauf wartet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.642

RE: Dendrobium Berry

#315 von Coldcase , 23.04.2019 14:47

Meine hat sich dann wohl doch noch entschlossen , blühen zu wollen . Aber nur aus den Kindeln , kein BT kommt aus den normalen Trieben . Und Kindel hat sie ein paar mehr . Und wenn die Kindel dann mal Kindel machen , und die dann wieder Kindel ....

2 BTs sind ganz sicher , bei 2 kann es sein , dass es welche werden .





So sieht sie aus mit den ganzen Kindeln und Wurzeln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz