Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#241 von carmesina , 05.02.2018 16:19

Der Duft erinnert mich an Honig. Er ist nur wahrzunehmen, wenn die Nase nahe an den Blüten ist. Es sind ja auch viele kleine Blüten.
Kein Vergleich mit dem Duft der Cattleyen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Berry

#242 von Ms Aurora Bipolaris , 24.03.2018 09:37

Hallo, mein Dendrobium Berry `Oda´ ist jetzt aufgeblüht. Leider habe ich keine Blütenbilder von den letzten Blüten, aber die in diesem Beitrag angekündigten Kulturänderungen habe ich vorgenommen. Das Problem war, dass Knospen kamen, die Blüten aber nicht aufgingen. Wenn eine Blüte es schaffte, dann sah sie nicht schön aus und war auch nur einfarbig.

Es war letzten Sommer draußen, bekam auch etwas direkte Sonne und hing im Winter am Südfenster recht nah an der Scheibe. Ich habe selten, aber regelmäßig etwa alle 3-4 Wochen gewässert. Es hat nun insgesamt vier knospige Blütentriebe, ein Kindel und vier Knubbel, die noch nicht identifizierbar sind. Auch zeigen die Blüten eine Farbvariation und sind nicht nur einfarbig (pinkisch) lila wie bei den vorherigen Blüten, sondern haben einen Farbverlauf und mehr Blauanteil. Die Lippe zeigt nun eine deutliche Zeichnung und die Blüten duften auch






Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 24.03.2018

RE: Dendrobium Berry

#243 von mom01 , 25.03.2018 17:50

Immer wieder schön! Ich habe zwei davon, die blühen fast immer gleichzeitig.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Dendrobium Berry

#244 von Ms Aurora Bipolaris , 02.04.2018 11:48

Nachtag zu Beitrag #242:

Inzwischen hat ein anderer Blütentrieb seine Knospen geöffnet und was soll ich euch sagen: die Blüten sehen anders aus!
Nämlich genau so, wie die vom letzten Jahr

Ich hatte die Pflanze eigentlich schon mal umgetopft und dabei nicht den Eindruck gehabt, als handele es sich um zwei Pflanzen. Aber inzwischen läßt es sich wohl nicht mehr leugnen, es sei denn, die Blüten an den zwei- und mehrjährigen und den einjährigen Trieben unterscheiden sich, oder so. Aber das wäre dann doch recht weit hergeholt...



zum Vergleich nochmal die andere Blüte:


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 02.04.2018

RE: Dendrobium Berry

#245 von Coldcase , 02.04.2018 11:55

Zweieiige Zwingelinge Hat nicht jeder , find ich gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium Berry

#246 von Ilona.J , 02.04.2018 12:00

Bei uns im Obi war sie für 15 Euronen zu haben. Die Pflanzen waren ziemlich groß, habe mich zusammengerissen und
keine gekauft (wg.Platzmangel). Das fiel sehr sehr schwer.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Dendrobium Berry

#247 von Ms Aurora Bipolaris , 02.04.2018 12:07

Ich denke, dass die Pflanzen wohl schon so ineinander gewachsen waren, dass es beim Umtopfen nicht auffiel. Naja, was soll's. Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung zur ersten Blüte, da wollten die Knospen zuerst ja nicht einmal aufgehen


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 02.04.2018

RE: Dendrobium Berry

#248 von Coldcase , 06.04.2018 07:44

Dendrobium Berry legt nochmal los ...es hatte im Winter schon geblüht . Ich hab es im Winter ins Schlafzimmer bei ca 13 -16 Grad gestellt , nach der Blüte gabs nur mal sporadisch ein wenig Wasser - es ist auch schon mal komplett trocken gewesen . Mit Beginn der Neutriebe gabs dann wieder mehr Wasser und auch Dünger. Jetzt ist ein BT erschienen und es erscheinen überall an der Altbulben kleine Knubbel unterhalb der Blätter und auch zwischendrin. Ich hoffe ja , dass das auch Blütentriebe werden und keine Kindel . Sie steht immer noch so kalt, wie es die Temperaturen hergeben . Gegossen wird, wenn es fast abgetrocknet ist . Es ist ein 19er Topf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium Berry

#249 von *Michaela* , 06.04.2018 13:19

Sylvia, schöner Kurzbericht; bei dir geht's richtig ab . Wünsche dir, dass die Knubbel alles Blüten werden.
Meine Pflanze habe ich ganz schön eingekürzt. Gerupftes Huhn nennt man sowas. Es waren und sind noch immer zu viele kahle "Stangen".
5 Triebe abgemacht....dafür kommen wieder zwei größere von der Basis, plus zwei Kindel.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Berry

#250 von Coldcase , 06.04.2018 13:27

Vielen Dank, Michaela
Im Moment tut sich hier ein wenig . Es ist ja aber auch Früüühling
Ich hab die Berrys früher immer totgepflegt . Dabei sind das so einfache , dankbare Pflanzen . Einige kahle Stengel hab ich auch mittdendrin , aber die lasse ich da, komm da eh nicht ran Neutriebe hab ich auch ein paar , aussenrum . Den BT hab ich erst gestern entdeckt , dabei ist der doch eigentlich schon lang genug

Man muss sie nur lange genug ignorieren, dann klappt es auch Ich hab noch eine kleinere, bei der tut sich nix


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium Berry

#251 von *Michaela* , 06.04.2018 13:51

Geblüht hat meine auch schon....nur nicht mehr so üppig wie im ersten Jahr. Durch die rupferei sind nicht allzu viel Noden zum blühen übrig geblieben. Aber in einem geb ich dir recht, die pflegt sich fast von alleine.....
Sylvia, dein Pflänzchen sieht im Gegensatz zur meinigen wirklich wie ein grüner Busch aus .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Berry

#252 von Coldcase , 06.04.2018 14:10

Rupfen brauchte ich bei meiner noch nicht. Steht alles noch da wie eine eins . Das ist auch fast ein Busch . Beim Tauchen muss man sich ganz schön anstrengen . Meistens mach ich das aber mit dem Drucksprüher - so schwere Töpfe schlepp ich seltenst hin und her .

Deine wird auch wieder buschiger - bin ganz sicher . Die bilden ja auch nicht nur einen Neutrieb


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium Berry

#253 von Regelian , 06.04.2018 16:18

Aurora, das ist interessant mit der verschiedene Blühten. Nun, wenn 'Oda' tatsächlich ein Klon wäre sollte so was nicht passieren (OK, mutationen ausgeschlossen). D. Berry ist eigentlich von der Hybridizer Mr. Oda und ich frage mich, ist einfach seinen Namen angeheftet gewesen und als später als Klon vermutet? Vielleicht gibt es mehere versionen. Ähnliche Sämlinge? Hmm....
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium Berry

#254 von Ms Aurora Bipolaris , 06.04.2018 17:14

Ja, ist seltsam das. Ich habe es von Currlin und auf dem Schildchen steht der Zusatz ´Oda`. Ich werde mal an Currlin schreiben und nachfragen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium Berry

#255 von mom01 , 06.04.2018 17:14

Sylvia, die sieht ja toll aus, herzlichen Glückwunsch!!

@Milla:
Michaela, in meiner ältesten Pflanze, sitzt in SGK, habe ich auch viele alte nackte gelbe Stangen. Wie rupfst Du die denn??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 06.04.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz