Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#196 von Ms Aurora Bipolaris , 29.12.2016 17:37

Hallo und wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben! Wegen eines Trauerfalls in der Familie war ich in den letzten Wochen ziemlich abgemeldet - 2016 hat leider auch vor meiner Familie nicht halt gemacht

So hat es auch ein bißchen gedauert, bis ich gesehen habe, dass ich ein Problem mit dem Berry habe. Der hat brav Blütentriebe gemacht (und nur ein Kindel ). Aber: Die Knospen gehen nicht auf, sondern vertrocknen einfach. Es steht im kühlen Zimmer (ca 18 Grad) und wird jetzt nur sporadisch gewässert. Die Bulben sehen ok aus, bloß die zahlreichen Knospen trocknen, bevor etwas passiert. Was mache ich falsch? Mehr wässern? Noch weniger? Wärmer stellen? Danke


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium Berry

#197 von Waldi , 30.12.2016 20:07

@goddessprayer
Frank, nein, ich finde, dass sie nicht zwangsläufig eine solch strenge Pause benötigen wie Dendrobium kingianum. So hat mein Dendrobium Berry auch schon nach einem zwei/dreiwöchigen Kälteeinbruch im Sommer geblüht.

@ Auroa
Sobald die BT erscheinen gieße/tauche ich meine Pflanzen wieder regelmäßig, meist jede Woche oder spät. nach 2 Wochen. Evtl. liegt's daran. Sicherheitshalber würde ich aber auch noch nach Spinnmilben schauen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#198 von Sisa , 31.12.2016 12:03

Hallo Aurora,
anhand von zwei,drei Kulturangaben ist es äußerst schwierig, wenn überhaupt, verlässliche Ratschläge zu geben. Ein oder mehrere Parameter sind da nicht mehr im "grünen Bereich". Röllke spricht z.B. fehlende Helligkeit an, in einem heutigen Beitrag, hier im Forum wird als Ursache Heizungsluft vermutet, ob deine Temperatur von 18 °C OK ist kann ich nicht beantworten, da habe ich zu wenig Erfahrung mit den Berrys. Auch der Tipp von Waldi, - Milben - finde ich gar nicht so abwegig.
Ich würde erstmal, vorbeugend, etwas gegen Schädlinge tun und vielleicht ist etwas, an dem zuvor angesprochenen, zu ändern.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium Berry

#199 von Kuuki , 03.01.2017 23:48

Aurora, ohje, das klingt nicht schön. Ich wünsche dir alles Gute für 2017!
Meines hat ähnliche Probleme und ich bin recht sicher, dass es bei mir an mangelndem Licht liegt. Wenn das bei dir auch infrage käme und du die Möglichkeit hast, könntest du es ja mal mit einem helleren Platz versuchen, wenn du Schädlinge als Ursache ausgeschlossen hast.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 03.01.2017

RE: Dendrobium Berry

#200 von Ms Aurora Bipolaris , 05.02.2017 22:06

Das Dendrobium Berry hatte noch ein Einsehen und die letzten sieben Knospen nicht eintrocknen lassen. Ich hatte gewischt und an keiner Pflanze was gefunden, dann ein bißchen großzügiger gewässert. Vielleicht lag es daran, aber sie wandert dann nächsten Winter ins helle Zimmer und bekommt mehr Wasser, sobald die Blütentriebe zu sehen sind.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium Berry

#201 von mom01 , 08.02.2017 18:52

Dendrobium Berry Oda, einen einzigen Blütentrieb habe ich jetzt bekommen, endlich mal! Die restlichen Triebe sind blattlos und sehen aus wie Stangengemüse


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Dendrobium Berry

#202 von Kuuki , 11.02.2017 14:33

Der Rest hat es zum Glück geschafft.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium Berry

#203 von Ms Aurora Bipolaris , 11.02.2017 14:40

Tolle, intensive Farbe, Kuuki! Schön, dass es doch noch was geworden ist, hattest du sie heller gestellt?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium Berry

#204 von *Michaela* , 11.02.2017 16:58

Bärbel, super dass es doch noch geklappt hat.
Das mit dem Stangengemüse kenne ich auch. Bei meiner Berry sehen vor allem die alten Triebe auch so aus.

Kuuki: Sehr schöner Blumenstrauß !
Die letzten Blüten stehen bei mir auch in den Startlöchern. Sie steht jetzt fast seit 6 Wochen in Blüte.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium Berry

#205 von mom01 , 11.02.2017 19:31

Zitat von Milla im Beitrag #204
Bärbel, super dass es doch noch geklappt hat.
Das mit dem Stangengemüse kenne ich auch. Bei meiner Berry sehen vor allem die alten Triebe auch so aus.



Oh danke Michaela, ich dachte schon, ich mache etwas falsch!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Dendrobium Berry

#206 von Kuuki , 14.02.2017 19:10

Aurora, danke dir. Das nicht, aber das Wetter ist dann zum Glück langsam besser und die Tage länger geworden. Alles in allem funktioniert das Nordfenster bei mir für anspruchslosere Arten gut. Schwierig wird es nur, wenn im ohnehin dunkleren Winter noch so eine lange, dunkle Schlechtwetterphase dazukommt.
Michaela, danke dir. Bei dir kam ja so einiges an Trieben zusammen, da kommt Freude auf.
Bärbel, ich schließe mich Michaela an, toll, dass deine Geduld belohnt wurde.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium Berry

#207 von mom01 , 14.02.2017 19:12

Danke, liebe Kuuki!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 14.02.2017

RE: Dendrobium Berry

#208 von PaTaDaLo , 28.03.2017 20:39

Huhu,
Bald zieht ihr auch eine Berry ein, bin schon ganz gespannt :D


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Dendrobium Berry

#209 von PaTaDaLo , 06.04.2017 08:28

Auch die Dendrobium Berry ist gestern eingezogen, eine wunderschöne große und blühende Pflanze. Bin richtig
begeistert und ihr Duft ist auch richtig toll. Immer wenn ich die Treppe hoch laufe kann ich sie schon riechen


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Dendrobium Berry

#210 von JW , 15.04.2017 12:58

Ich habe heute bei "D" eine mitgenommen.
Zu hause wurde sie gleich in mein neues "Lieblingssubstrat" umgesetzt.
Die Wurzeln sahen super aus, nur das Substrat hat mir gar nicht gefallen.
Das sah aus wie kleingeriebene Rinde.
Der Duft ist absolut intensiv ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz