Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya mossiae

#46 von Sheewa , 29.11.2018 00:22

Ich liebäugel ja auch schon lange mit dieser Catty. Irgendwann hab ich auch eine eigene.... Nun bin ich aber auf etwas gestoßen, was mich sehr verwudnert hat:
Bei einem Händler fand ich im Angebot "Cattleya mossiae coerulea" - angegebene Kreuzungspartner mossiae x amethystoglossa und dem Hinweis, dass es sich um Pflanzen aus Samen handelt, und die deswegen nicht alle gleich blühen müssen (Streubreite).
Ich dachte die Farbausführung coerulea wäre eine Farbausführung einer reinen C. mossiae und nicht C. mossiae mit was eingekreuzt.
Also lieg ich jetzt komplett falsch, oder hat da irgendwer seien Angaben durch den Fleischwolf gedreht? Wenn letzteres, wonach kann ich mich dann richten? Welche angabe stimmt - der Name oder die Produktbeschreibung?
Ich bin ehrlich, mich schreckt das doch sehr ab, zu bestellen...(auch wenn ich aktuell nur "im Blick" behalte und als Lauerjäger meine Beute erstmal ausfindig machen will )


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 29.11.2018

RE: Cattleya mossiae

#47 von carmesina , 29.11.2018 00:34

Eine Cattleya mossiae coerulea hatte ich als eine meiner ersten Orchideen gekauft in dem Glauben, die Blüten würden coerulea farbig sein. Das war ein Irrtum, aber die Blüten und der betörende Duft sind bildschön.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#48 von Solanum , 29.11.2018 00:38

Sheewa, wenn der Händler von einer Kreuzung redet, ist es wahrscheinlich keine reine mossiae. Da ist die Bezeichnung als mossiae coerulea entweder nur Verkaufsstrategie oder evtl ein Elternteil der Kreuzung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Cattleya mossiae

#49 von Milo , 19.03.2020 11:41

Meine C. mossiae Typo Nr. 3 scheint zum ersten Mal eine Knopse in der Blütenscheide anzusetzen! Wenn ja hätte sich die strenge Winterruhe und die viele Sonne auf dem Balkon letztes Jahr doch noch ausgezahlt!


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
40A42470-DD3F-4C45-BE7D-1FD655CC4F42.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya mossiae

#50 von carmesina , 19.03.2020 12:51

Milo, meinen Glückwunsch! Jetzt darfst Du Dich freuen. Eine wohlriechende Schönheit wächst heran.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#51 von Milo , 21.04.2020 16:28

Einen Monat später sind zwei Knospen herangewachsen ...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
CBE82F3D-6590-4F80-B390-5EB6E0CEFAA9.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya mossiae

#52 von Milo , 26.05.2020 07:19

Und noch einen Monat später blüht sie! Freu mich!


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
06A4B5AE-FA7C-4FD9-8C04-4014E5401DA9.jpeg   A92B5514-16FB-4974-92F4-D7B60316A292.jpeg   F3D0BF5A-256F-45B5-9419-DDD6193D0411.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya mossiae

#53 von Orchigirl , 19.09.2020 10:34

Hallo Milo, super süße Cat. mossie! Wie die Blüten ihre Köpfe zusammenstecken. Ist das eine Erstblüte?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya mossiae

#54 von Matjes , 19.09.2020 11:25

Wow! Das ist ja mehr Blüte als Grün. Gefällt mir sehr gut!


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Cattleya mossiae

#55 von Milo , 19.09.2020 12:03

Ja, freut mich, dass sie Euch gefällt. Ja, es war eine Erstblüte bei mir. Ist noch eine Pflanze von Frau Elsner. Sie hatte schon mal eine BS vorher, in der aber nichts gekommen ist. Es hat knapp 2 Jahre gedauert, bis sie geblüht hat. Ich vermute, dass ich nächsten Mai mit keiner Blüte rechnen darf, da ich sie nach der Blüte umtopfen musste; der neue Trieb kam sehr spät und sehr schwach. Aber der Topf war so voller Wurzeln, dass sie anfingen zu faulen. Die Pflanze ist besonders klein, viel kleiner als meine anderen C. mossiae, ob das mit dem „Tipo No 3” zusammenhängt? Ich habe nicht rausfinden können, was diese Bezeichnung meint.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya mossiae

#56 von carmesina , 19.09.2020 14:50

@Milo, Deine Cattleya mossiae ist einfach zum Dahinschmelzen schön. Zur Einteilung in Typen finde ich auch nichts.

Zum Beginn meiner Leidenschaft für Orchideen (2011) ließ ich mir aus USA Cattleya mossiae und Cattleya jenmanii zusenden. Was dann ankam, waren sehr kleine Pflänzchen, die 4 Jahre bis zur ersten Blüte brauchten (C. jenmanii). Doch dann war die Freude groß. Cattleya mossiae finde ich nicht ganz so einfach zu pflegen, schon wegen der langen Ruhezeit. Meine blühte dann im 5. Jahr im Juni mit tollem Duft und eleganter Schönheit. In den Jahren danach konnte ich nicht mehr als eine Blüte zählen.
Jetzt trägt sie eine kleine Blütenscheide, die dann hoffentlich im nächsten Jahr wächst und blüht.

C. mossiae v. coerulea x sib.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#57 von Milo , 19.09.2020 15:16

Karin, deine C. mossiae ist traumhaft. Eine f. coerulea habe ich auch noch, ebenfalls noch von Frau Elsner, die hat nur leider noch nie geblüht; diesen Sommer hat sie mal zugelegt und auch zwei Neutriebe fabriziert; gerade entwickeln sich diese, ich hoffe also noch. Als drittes habe ich noch eine f. alba, hat auch noch nicht geblüht, hat diesen Sommer zum ersten Mal eine BS geschoben! Die mossiae ist meine allerliebste Cattleya, vor allem den Duft finde ich genial. Ich hatte als Kind/Jugendlicher eine große, die hat zuverlässig alle Jahre geblüht, bis sie mir mit Beginn des Studiums leider eingegangen ist, aber daher liebe ich diese Art am meisten. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie schwierig blüht, sobald sie das erste Mal bei einem geblüht hat, aber die Eingewöhnungsphase ist immer mindestens 1-2 Perioden; ausserdem werden heutzutage die Pflanzen deutlich kleiner und jünger als früher verkauft. Die ich z.B. als Kind hatte, kam aus einer Orchideengärtnerei (ich weiß leider nicht mehr wo), die haben die Pflanzen nur aus Teilung gewonnen, jede neue Pflanze war somit glich adult und hatte nur große Bulben. Allerdings macht es mir auch Spaß, die Sämlinge groß zu ziehen, habe einen ganzen Cattleyen-Kindergarten ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya mossiae

#58 von carmesina , 19.09.2020 16:16

Die Cattleya Orchideen können einen ganz schön auf die Folter spannen. Obwohl ich dieser Gattung am meisten zugetan bin, geizen sie doch sehr mit Blüten. Es mag an meinen Möglichkeiten liegen, denn nur Fensterbänke Südseite stehen mir zur Verfügung.
Gerade habe ich bei Chadwick nochmal nachgelesen:
Nach Abschluss des Wachstums der neuen Bulbe, das mit reichlichem Wachstum von Wurzeln einhergeht, nicht mehr düngen, dann folgt eine 6-monatige Ruhezeit. So ist es mir auch geläufig. Hoffen wir auf neue Highlights im nächsten Frühjahr.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#59 von Milo , 19.09.2020 16:46

Ja, so mache ich es mehr oder minder auch; leider sind nicht alle Pflanzen gleich weit, also manche schicke ich langsam in die Ruhe, andere gieße und dünge ich noch, da die Triebe wachsen. Südseite müsste doch eigentlich ideal sein, brauchen ja sehr viel Licht zum blühen. Ich bin gespannt, was die nächste Saison bringen wird.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya mossiae

#60 von Milo , 06.03.2021 11:01

Zwei meiner C. mossiae haben wieder Knospen angesetzt

1) C. mossiae ‚Tipo No. 3‘ (was immer das heißt), die gleiche Pflanze wie #52. Obwohl die Pflanze ziemlich geschwächt ist durch zu späte Blüte, Umtopfen zum falschen Zeitpunkt (Notumtopfen) und viel zu spätem Neutrieb bis tief in den Winter hinein, hat sie wieder eine Knospe angesetzt. Ist noch von Frau Elsner.


2) C. mossiae f. coerulea. Diese Pflanze hat letzten Sommer Mörder-Bulben und Blätter gemacht und hat nun Knospen gleich an zweien! Seltsamerweise der eine Trieb nur mit einer winzigen, quasi nicht vorhandenen Blütenscheide, die jetzt schon im Anfangsstadium der Knospe von dieser gesprengt wurde. Habe ich noch nie so gesehen bei Cattleyen. Die andere bildet sich wie gewohnt. Auch diese Pflanze stammt von Frau Elsner noch. Es waren doch einfach die besten Pflanzen von ihr
Bei beiden Pflanzen rechne ich mit Blüten so im Mai/Juni. Freue mich schon. Erfahrungsgemäß kann jetzt bei den C. mossiae nicht mehr viel schiefgehen (hoffentlich )


Zur Haltung kurz: Ab Mai draußen auf dem Balkon. Viel Wasser (lasse täglich durchlaufen). Ab Mitte September rein unter Kunstlicht (Sanlight). Weniger gießen und weniger Dünger (ein klein bisschen gebe ich dem Sprühwasser hinzu). Nur alle 1 - 2 Wochen übergießen und komplett abtrocknen lassen. 1x am Tag übersprühen, wenn ich es schaffe. Kühler ohne Heizung (kann mal kurzfristig auf 12 Grad runtergehen, aber meist 16-18 Grad nachts und um die 16-20 Grad tags). Ich habe leider jedes Jahr Schildläuse, die haben sich trotz Gift und allem festgesetzt. Ich wasche die Pflanzen einfach nur noch ab und reibe sie manchmal mit einem Feuchtigkeitstuch ab.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 06.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz