Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya mossiae

#16 von carmesina , 26.05.2015 21:25

Danke für's Daumendrücken!
Sie hat sogar 2 Neutriebe, den schön größeren in der Mitte hatte ich nicht bemerkt.
Nach 4 Jahren dürfte sie wirklich mal blühen, in coerulea!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#17 von carmesina , 16.09.2015 15:19

Heute ein update zu meiner Cattleya mossiae:

Inzwischen hat sie 2 große BS gebildet und bereits einen Neutrieb, der kräftig an Fuß einer älteren Bulbe wächst.
Nun wird sie wohl über den Winter ruhen und im nächsten Frühjahr blühen. Dann hätte sich die Aufzucht meiner Jungpflanze in 4,5 Jahren endlich gelohnt.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#18 von *Michaela* , 16.09.2015 18:20

Mensch Karin,
die sind alle beide sehr gut geworden.

Meine wird wohl noch fast bis ende des Jahres brauchen. Die Triebe sind gerade mal 10cm groß. Da wird´s dann ein Spätblüher . Die Hitze draußen ist den Orchis trotz häufigem besprühen teils nicht gut bekommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya mossiae

#19 von carmesina , 16.09.2015 20:11

Vielen Dank, Michaela ... ich hoffe, ähnliche Blüte zu sehen, wie Du sie hier so eindruckvoll präsentieren konntest.
Aber Du meinst, dass ich erst im nächsten Frühjahr damit rechnen kann? Das könnte auch zur C. mossiae passen.
(Jemand bezweifelte, dass es sich um eine solche handele, wegen des frühen Wachstums.)


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#20 von *Michaela* , 17.09.2015 08:19

Zitat von carmesina im Beitrag #19

Aber Du meinst, dass ich erst im nächsten Frühjahr damit rechnen kann? Das könnte auch zur C. mossiae passen.
(Jemand bezweifelte, dass es sich um eine solche handele, wegen des frühen Wachstums.)


Im Falle einer mossiae - so ungefähr April/Mai sollte sie blühen. Manche auch etwas früher oder später - hängt natürlich von der Triebentwicklung und den Bedingungen innerhalb der Ruhezeit ab.
Es ist auch gut möglich, dass sie aus der Jungpflanzen-Zeit heraus ihre ersten BS nicht genau zur gegebenen Zeit ausgebildet hat und sie nun früher fertig ist. Das könnte sich dann nächstes Jahr schon legen.

Es wäre gut, wenn du das Pflänzchen trotzdem gut beobachtest, denn es könnte auch keine mossiae sein und sich schon vorher etwas in den beiden BS tun. Evtl wären dann leichte Wassergaben erforderlich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya mossiae

#21 von carmesina , 17.09.2015 16:31

Vielen Dank, Michaela!
Ich werde meine Cattleyen gut beobachten. Sollten Besonderheiten auftauchen, werde ich nochmals um Rat bitten.
Ich denke schon, dass es eine C. mossiae ist - sie stammt aus einem USA-Import - denn die wollen sich doch die Kundschaft in Europa nicht durch Fehllieferungen vergraulen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#22 von Devin , 17.09.2015 16:37

Meine Cattleya mossiae hat auch schon seit ca. 2 Wochen eine leere BS.
Sie stammt aus Schwerte.

Ich bin gespannt, wann sich etwas tut.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Cattleya mossiae

#23 von carmesina , 15.10.2015 20:35

Beide Blütenscheiden meiner Cattleya mossiae, die so hoffnungsvoll aussahen, sind nun eingetrocknet. Dabei sehe ich schon Blütenansätze in den BS.
Gleichzeitig wächst ein guter Neutrieb und jede Menge Wurzeln.
Muss ich davon ausgehen, dass aus den Blüten nichts wird und die Pflanze durchgetrieben ist? Diese Catt. habe ich seit 4 Jahren, und ich dachte, sie wollte die ersten Blüten endlich im Frühjahr zeigen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#24 von Schönbrunnerin , 16.10.2015 09:27

das kann schon noch was werden...
ich hab (zwar an einer Hybride) bei einer auch das Problem gehabt dass die BS schwarz geworden und dann eingetrocknet ist. Ich hab sie dann entfernt und sie hat trotzdem 2 Knospen gebildet.
Also ich würde sagen noch ist alles möglich


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya mossiae

#25 von carmesina , 16.10.2015 12:19

Danke für Deine Beruhigung, Schönbrunnerin.
Ich kann nichts tun, außer abzuwarten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#26 von *Michaela* , 16.10.2015 15:02

Zitat von carmesina im Beitrag #23
Dabei sehe ich schon Blütenansätze in den BS.
Gleichzeitig wächst ein guter Neutrieb und jede Menge Wurzeln.



Karin, vielleicht ist es ja doch keine mossiae. Das deine Cat. so kurz nach Triebabschluss einen neuen Trieb macht und man Blütenansätze in der BS sieht, wäre für mossiae absolut ungewöhnlich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya mossiae

#27 von carmesina , 16.10.2015 19:45

Milla, ich lass mich einfach überraschen. Mehr als gut pflegen kann ich nicht machen.
Der Orchidee geht es ja gut, sonst gäb's wohl keine NT und neue Wurzeln.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#28 von carmesina , 05.12.2015 20:37

Meine Cattleya mossiae (?) hat nach dem letzten post von Mitte Oktober stetig an NT und Knospen gearbeitet. Ich denke, dass ich ganz bald Blüten sehe. Vielleicht kann mir dann hier bei der Bestimmung geholfen werden.
Die beiden Neutriebe sind fast fertig ... soviel zu dieser Rätsel-Cattleya.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#29 von carmesina , 10.12.2015 16:08

Was soll ich sagen: Meine Cattleya hat sich jetzt als eine andere entpuppt.
Anhand der Blüten ist nun klar, es ist Cattleya jenmanii. Die C. mossiae ist somit die andere, die mit den 5 BS. Diese ruht und wird wohl artgerecht erst im Frühjahr blühen. Das ist die Meinung der Experten! Hab schnell die Schildchen umgetauscht.

So schaut sie aus, die falsche C. mossiae = C. jenmanii. Mir gefallen die Blüten, also hat sich die vierjährige Pflege doch gelohnt.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#30 von Martin , 10.12.2015 21:36

Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht, Karin, denn schön ist sie allemal.
Wir könnten damit dann einen neuen Thread aufmachen, denn einen zu jenmanni haben wir noch gar nicht.

Und Du kriegst bei Zimmerkultur Blüten bei Cattleyen hin, da habe ich schon fast aufgegeben bei Naturformen, bei Hybriden klappt es hin und wieder.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 10.12.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz