Lonis Orchideenforum

Cattleya mossiae

#1 von Christian G , 15.02.2011 17:23

Hallo,

hoch oben, sonnig, im kälteren Bereich des GWH blüht die erste Cattleya mossiae s/a Ostern x Cattleya mossiae "Hilton". Die Pflanze ist im Laufe der Jahre bis an den Rand des Köbchen gewachsen, die Wurzeln hängen einen Meter unten raus. Auf der anderen, der Sonne zugewandten Seite kommen noch einige Bulben mit BS. Eine BS mit drei Knospen hat heute eine Schnecke erlegt, deshalb habe ich jetzt einige Fotos gemacht, bevor alles im Eimer ist.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

Cattleya mossiae var concolor

#2 von *Michaela* , 08.04.2012 18:40

Ich hoffe doch, dass wenigstens ein Trieb gelungene Blüten entwickelt.
Die Knospen werden immer deutlicher sichtbar.

Cattleya mossiae var concolor : Ich hoffe, dass es gelingt!



Im Sommer verbringt sie die Zeit draußen und im Winter im relativ kühlen Schlafzimmer bei Temperaturen zwischen
15 - 19°C. In der Ruhezeit wird nur dann düngerfrei gegossen, wenn die Bulben schrumpfen. Sie soll die steigenden Lichtverhältnisse von Winter zum Frühjahr als Blüteninduktion benötigen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya mossiae var concolor

#3 von *Michaela* , 19.05.2012 19:28

Die mossiae hat sich bis jetzt gut entwickelt und ich hoffe, dass jetzt bald was zu sehen ist.
Im Sommer habe ich sie draußen gehalten und im Winter zwischen 15° - 22°C etwas trockener. Mit dem sichtbar werden der Knospen wurde dann vorsichtig gegossen. Die Luftfeuchte ist bei hängender Fensterbankhaltung schwierig einzuhalten und mossiae hatte es mir auch mit ein paar wenigen Wollläusen übel genommen. Konnte die kriechenden Dinger aber gut unter Kontrolle bringen. Die nächsten zwei Blüten durchbrechen gerade die BS. Eigentlich schade, dass sie nicht zusammen blühen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya mossiae var concolor

#4 von *Michaela* , 20.05.2012 18:32

Möglicherweise hat sie zu warm gehabt. Die Blüten haben sich nach hinten gewellt. Hoffe, dass sich das zweite Blütenpaar im kühleren Zimmer schöner entfaltet.



Hab nachgeholfen:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya mossiae

#5 von *Michaela* , 08.05.2014 18:53

..... In diesem Jahr besonders schön geworden:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya mossiae

#6 von Mara , 09.05.2014 08:15

Zitat von Milla im Beitrag #8


Danke Mara, es sind zwei Triebe mit je 4 Blüten!



Das hast Du sehr fein gemacht!

Ich finde diese sehr zarten mossiae -Blüten so wunderhübsch und perfekt, am schönsten von allen Cattleya.

Leider habe ich schon zwei Pflanzen auf dem Gewissen. Ich wollte als Orchideenanfänger, nachdem mit meiner Coelogyne cristata alles so prima klappte, unbedingt diese Pflanzen.
Dass sie soviel mehr Aufmerksamkeit und Behutsamkeit beim Gießen brauchen, hatte ich meinem Orchideenbuch nicht entnehmen können, leider. Und auf die kleinen Neutriebe habe ich dabei auch nicht genug aufgepasst. Die sind mir braun geworden, nachdem sie aus Versehen heftig gegen die Fensterscheibe gestoßen waren. Das ging dann immer weiter auf das Rhizom über. Sicher waren sie zusätzlich beim Gießen auch manchmal nass geworden.
Dazu kam noch das ewige Spritzen gegen harnäckige Wollläuse, die eine schon mitgebracht hatte
Danach habe ich sehr viel in Foren gelesen und gelernt. Das war aufschlussreicher als meine Bücher.
Nun habe ich erstmal nur eine Hybride mit weißen Blüten, die ein wenig wie Riesenmossiae aussehen, und seit dem vorigen Jahr meine Laelia purpurata, die jetzt wieder schön blüht.
Aber eine mossiae bleibt auch noch ein Traum.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 09.05.2014 08:57

RE: Cattleya mossiae

#7 von *Michaela* , 04.06.2014 19:02

Zitat von Mara im Beitrag #10

Nun habe ich erstmal nur eine Hybride mit weißen Blüten, die ein wenig wie Riesenmossiae aussehen, und seit dem vorigen Jahr meine Laelia purpurata, die jetzt wieder schön blüht.
Aber eine mossiae bleibt auch noch ein Traum.

Bis bald!
Mara




Hallo Mara,
ich habe auch mit einer Hybride angefangen (BLC Alma Kee Tipmalee). Wenn du deine Hybride zum blühen bekommst, schaffst du es auch irgendwann mit einer C. mossiae. Du könntest es auch erstmal mit einer C. labiata versuchen oder mit einer Naturform, die zweiblättrig (bifoliat) ist. Laelia purpurata ist auch sehr zu empfehlen - ist halt ein Riese. Das ist doch schonmal was. Wünsch dir weiterhin viel Glück und Erfolg damit.

Lg Michaela

@ Martin:
Hab vielen Dank! Sie blüht im übrigen immer noch in ihren letzten Zügen. Dafür bist du der absolute "Encylien-Meister". Genial, wie deine Pflänzchen immer vor Gesundheit strotzen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya mossiae

#8 von Martin , 15.06.2014 20:58

Danke, Michaela. Vor kurzem hat Herr Kenntner gesagt: Wenn man Cattleyen keine ausreichende Ruhezeit im Winter gibt, klappt es mit der Kultur nicht. Vielleicht ist das mein Problem. Ich giesse sie zwar im Winter auch seltener, aber eventuell muss ich da viel härter sein und sie z.T. richtig austrocknen lassen über lange Zeit. Das könnte evt. schuld sein.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Mit Laelia purpurata habe ich auch sehr guten Erfolg, ich habe eine Jungpflanze sogar 7 Jahre bis zur Erstblüte aufgezogen. Und inzwischen heißt sie ja Cattleya purpurata, also immerhin mit dieser Cattleya habe ich Erfolg.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.06.2014

RE: Cattleya mossiae

#9 von *Michaela* , 23.05.2015 15:23

Dieses Jahr auf 4 neuen Trieben 7 Blüten.
Trotz Pilzinfektion sind die Blüten einigermaßen ansehnlich geworden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya mossiae

#10 von carmesina , 23.05.2015 15:47

Michaela, meinen Glückwunsch zu diesen Blüten. Wie toll ist das denn?

Ich plege meine C. mossiae im 4. Jahr und sie macht nun gute NT.
Sie kam als sehr kleine Jungpflanze zu mir aus USA, es war wohl eher ein ausgeflaschter Sämling.
Das war meine erste Cattleya überhaupt. Sie muss noch mehr Substanz entwickeln.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 23.05.2015

RE: Cattleya mossiae

#11 von *Michaela* , 23.05.2015 16:33

Vielen dank Karin,

Dein Pflänzchen wird wahrscheinlich wirklich noch etwas größer werden müssen.
Hättest du zufällig ein Foto von deiner Pflanze?
Du wirst sehen, mossiae ist eines der schönsten Cattleya - finde ich zumindest.

Meine Pflanze war halt schon blühfähig und ist vom hiesigen Händler.
Von Anfang an hat sie aber ein sehr gutes Wachstum gehabt.
Nach der Blüte muss und möchte ich sie aber mit einem Pilzmittel behandeln.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya mossiae

#12 von carmesina , 23.05.2015 20:50

Hallo Michaela,
habe gerade meine C. mossiae geknipst. Die Pflanze ist schon ziemlich groß (hier auf einem Stuhlsitz stehend) und ein Bild des Neutriebes.
Kann ich etwas besser machen? Ich möchte so gerne mal Blüten sehen. Sie hängt an einem Südfenster und wird bei voller Sonne schattiert.
Für einen Rat wäre ich dankbar.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya mossiae

#13 von *Michaela* , 24.05.2015 08:50

Hallo Karin,

vielen dank für die Fotos - super! Der neue Trieb sieht gut aus .
Südseite mit Schattierung ist gut. Wie sieht es bei dir im Winter mit den Temperaturen aus?
Da sollte sie nicht zu warm, aber auch nicht zu kühl (nicht über 18, unter 12 Grad - gelingt mir
Als Fensterbänkler auch nicht immer) stehen/hängen.
Die Bulben sehen teils etwas "strapaziert" aus. Hast du Möglichkeiten sie über den Sommer nach
draußen zu bringen - das tut meinen Pflanzen immer gut.

Über den Winter sprühe ich nur so viel, dass die Bulben nicht zu sehr schrumpfen. Im Wachstum
Sollte sie nach dem abtrocknen schon recht gut gegossen und auch alle 1-2 Wochen gedüngt werden.

Die Pflanze an sich müsste aber schon bald Blütenscheiden ausbilden können.
Die eingetrockneten Hüllblatter um die älteren Bulben könntest du wegmachen; dann erkennt man
den Gesamteindruck besser. Evtl wenn nötig mal neues Substrat.
Ansonsten empfinde ich C. mossiae eines der am einfachsten zu pflegenden Naturformen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya mossiae

#14 von carmesina , 24.05.2015 13:24

Ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Rat, liebe Michaela.
Ich habe im Garten noch Plätze frei, sie kann in der Magnolie hängen.
Die Temperaturen im Winter entsprechen den Ansprüchen, da das Zimmer nicht beheizt wird und ich selten weniger als 18° C gemessen habe.
Ich werde die Pflege optimieren und bin gespannt, wie sie sich dann entwickelt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya mossiae

#15 von *Michaela* , 24.05.2015 13:46

Hallo Karin,
Na wunderbar - viel Erfolg!
Vielleicht hast du ja das Glück und sie bildet eine BS, die dann
nächstes Jahr Blüten bringt .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz