Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya mossiae

#31 von carmesina , 11.12.2015 13:27

Ich danke Euch für die vielen Zustimmungen. So, die Schildchen sind getauscht und alles ist nun geklärt.
Gerne mache ich einen neuen Thread für C. jenmanii auf, wenn alle Knospen offen sind.
Sie duftet ganz lieblich nach Honig und bringt ein wenig Farbe auf meine überwiegend grüne Fensterbank.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#32 von Martin , 11.12.2015 15:32

Das ist klasse, wenn sie auch noch toll duftet. Vielleicht duftet sie ja ähnlich wie meine Encyclia meliosma nach Honig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya mossiae

#33 von carmesina , 09.06.2016 20:15

Hurra, nun blüht sie endlich, meine Cattleya mossiae v. coerulea! Zwei Blüten sind jetzt offen und duften herrlich. Weitere 3 Blüten sind in Vorbereitung.
Das ist ein Riesenerfolg für mich, denn ich habe diese Cattleya als sehr junge Jungpflanze vor fast 5 Jahren erhalten und nun auf meiner Fensterbank zur Blüte gebracht. Zwischendurch gab es eine Verwechselung mit C. jenmani, doch diese blühte schon Ende letzten Jahres.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#34 von Devin , 09.06.2016 20:45

Klasse, Karin!

Meine habe ich absichtlich 2 Monate nicht gewässert, da sie nichts machen wollte und die BS eintrocknete und nun hat sie auch zwei Knospen angesetzt!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Cattleya mossiae

#35 von Martin , 10.06.2016 21:25

Super, Karin. Toller Erfolg, vor allem, wenn Du sie so lange großgezogen hast.
Ich finde Cattleyen nicht einfach in Zimmerkultur. Viel besser wächst bei mir im Zimmer Cattleya (Laelia) purpurata.
Und nach was duftet sie jetzt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 10.06.2016

RE: Cattleya mossiae

#36 von *Michaela* , 11.06.2016 11:47

Karin, herzlichen Glückwunsch!!
Was für eine superschöne Blüte. Meine hab ich leider nicht mehr. Irgendwann werden mir die größeren Pflanzen einfach zu groß und gerade mossiae treibt ab einer bestimmten Größe mehrtriebig aus. Gessy Döring ist auch weg. Habe in Bezug auf Orchideen einiges umgestellt.
Nach wie vor ist mossiae aber meine absolute Lieblings-Cattleya.
Genieße diesen Anblick, Karin !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya mossiae

#37 von carmesina , 11.06.2016 14:18

Vielen lieben Dank! Ich bin sehr angetan von Blüten und Duft. Den Duft kann ich nicht beschreiben, nur genießen ... so lieblich wie bei C. jenmani und einer Lc. Hybride (Secret Love), wunderbar und cattleyenmäßig. Drei weitere Blüten haben schon die BS passiert. Von 6 angelegten BS haben sich in 4 BS 5 Knospen gebildet, als Erstblüte doch beachtlich. Neue Triebe sehe ich bereits jetzt schon.

Martin, meine Laelia tenebrosa gedeiht auch gut bei mir am Südfenster. Gerade öffnet sie die erste von leider nur 2 diesjährigen Blüten. Bild folgt.

Milla, wenn ich Deine Fotos betrachte, wird mir ganz "anders" um Herz. So tolle Orchideen ... da sind noch viele, die mich reizen. Deine C. mossia hat die Farben, die ich gerne gehabt hätte. Aber ich bin auch so sehr zufrieden.
Als ich die kleinen Cattleyen bestellte, hatte ich null Ahnung von den verschiedenen Blütenfarben. Und coerulea bezieht sich bei meiner nur auf die Lippe. Jetzt weiß ich es.

Devin, die BS waren bereits im Oktober 15 angelegt. Meine stand auch eher trocken am Südfenster im Schlafzimmer (ohne Heizung) bei ca. 18°. Die Knospen entwickelten sich sehr spät im Frühjahr, dann aber zusehends.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 11.06.2016

RE: Cattleya mossiae

#38 von Martin , 11.06.2016 18:11

Karin, vielen Dank. Der Duft hört sich mal sehr angenehm an. Stimmt, eine Laelia tenebrosa habe ich auch, allerdings als Jungpflanze. Sie wächst bei mir im Zimmer auch zumindest zufriedenstellend.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya mossiae

#39 von carmesina , 26.06.2016 14:52

Cattleya mossiae v. coerulea ist nun voll erblüht. Sie hat als Erstblüher gleich für einen guten Eindruck gesorgt.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#40 von *Michaela* , 26.06.2016 16:25

Boah Karin, da kann man sich wirklich voll darüber freuen ! Ein toller Anblick.
Nicht auszumalen was bei der nächsten Blüte möglich ist. Deine Pflege scheint ihr richtig gut zu tun.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya mossiae

#41 von carmesina , 26.06.2016 16:51

Vielen Dank, ich bin auch total begeistert. Und zwei richtig kräftige Neutriebe sind schon da.

Milla: Deine Fotos bringen mich zum Träumen. Da sind ja Blüten ... der wahrste Augenschmaus. Besonders die spotted orchids haben mir es angetan.
(Sc. Preciosilla). DIE hätte ich noch sehr gerne.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#42 von jens , 02.12.2017 20:32

Meine Cattleya mossiae habe ich vor knapp einem Jahr in der Weihnachtstombola gewonnen.
Sie hängt momentan im Wohnzimmer vor dem S/W -Fenster und wird relativ trocken gehalten,nur alle 3-4 Wochen einmal getaucht ohne Dünger.
Sie ruht momentan wenigstens im Gegensatz zu meiner maxima.


Ob sie es auch kälter vertragen würde weiß ich nicht!
Im Wohnzimmer habe ich 20 Grad am Tage und 15 Grad in der Nacht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Cattleya mossiae

#43 von Musa , 03.12.2017 01:08

Hallo Karin, diese Blütenpracht, und dann gleich so eine Lippe riskieren! Bin echt begeistert!!
Gratuliere zur Erstblüte
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Cattleya mossiae

#44 von carmesina , 03.12.2017 14:50

Danke Dir, Michael.
In diesem Jahr hat sie mich leider versetzt, jetzt - geteilt - ist sie wieder im Aufwind. Aber ob sie 2018 so schön blühen wird, bleibt abzuwarten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#45 von *Michaela* , 03.12.2017 18:46

Jens, unter deinen Bedingungen müsste es die mossiae durchaus aushalten. Meine stand immer am Südfenster auch mit ungefähr den selben Temperaturen und zeitweise auch mit weniger LF. Habe meine Pflanze immer nur bei Bedarf etwas aufs Substrat gesprüht, aber während der Ruhezeit nie getaucht. Sie verdoppelte sich in kurzer Zeit. Sie ist, so meine Erfahrung als Fensterbänkler, eine der pflegeleichtesten Cattleyen.
Inzwischen habe ich die großen Cattleyen aber alle nicht mehr - sie haben in kurzer Zeit einfach zu viel Platz in Anspruch genommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz