Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya mossiae

#76 von Milo , 01.05.2021 12:36

Es ist Cattleya-mossiae-Monat und pünktlich zum 1. Mai die erste Blüte:

Cattleya mossiae f. coerulea

Die Blütenblätter sind eher weiß mit einem Stich ins grünlich-gräuliche. Auch die Lippe hat eine recht „dreckige“ Farbe. Einen Duft kann ich (noch) nicht feststellen - sie duftet meistens erst nach ein paar Tagen. Seltsamerweise sind 2 Petalen verkrüppelt bzw. vertrocknet. Die Schwesternblüte ist gleich im Knospenzustand schwarz geworden:


Sowas hatte ich noch nicht. Die zwei anderen Knospen an der anderen Bulbe sind normal entwickelt, allerdings längst noch nicht so weit. Ich habe die Sunlight Flex 10 im Verdacht, dass die den Knospen geschadet haben könnte. Auch die Knospen von zwei anderen Orchideen (Phalaenopsis-Arten) entwickelten sich nicht und vertrocknen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 01.05.2021

RE: Cattleya mossiae

#77 von Coldcase , 01.05.2021 13:12

Zitat von Milo im Beitrag #76

Sowas hatte ich noch nicht. Die zwei anderen Knospen an der anderen Bulbe sind normal entwickelt, allerdings längst noch nicht so weit. Ich habe die Sunlight Flex 10 im Verdacht, dass die den Knospen geschadet haben könnte. Auch die Knospen von zwei anderen Orchideen (Phalaenopsis-Arten) entwickelten sich nicht und vertrocknen.


Das kann durchaus mit der Lampe zusammenhängen , Milo . Ich hab das auch gerade an 2 equestris , dass die Knospen vertrocknen und abfallen . Dabei ist das "nur" eine Aldi Lampe gewesen , die aber ziemlich dicht an den Pflanzen war . Hier hab ich auch zuviel Licht in Verdacht , dann die Lampe höher gemacht und nun scheint es besser zu gehen .

Schöne Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cattleya mossiae

#78 von Milo , 01.05.2021 13:38

Danke Sylvia fürs Feedback. Ich habe die beiden Phals auch umgestellt, und der andere Trieb der C. mossiae mit den zwei anderen Knospen hängt auch aus dem Regal raus Richtung Fenster und die sehen ganz normal aus.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya mossiae

#79 von Milo , 06.05.2021 22:27

Deutlich schneller, als ich dachte, öffnen sich auch schon die beiden Knospen der C. mossiae ‘Tipo No. 3’ und die einzelne Blüte C. mossiae f. coerulea duftet mittlerweile den ganzen Raum voll


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 06.05.2021

RE: Cattleya mossiae

#80 von Milo , 09.05.2021 10:21

Nun ist auch die C. mossiae ‘Tipo No. 3’ voll aufgeblüht und duftet, allerdings weniger komplex als die ‘coerulea’. Ich überlege mal, ob ich die beiden nicht kreuzen soll. Meine
‘alba’ blüht dieses Jahr leider nicht, der Pflanze ist es nicht so gut gegangen wie in den Jahren zuvor, sie hatte im Winter ziemlich Wollläuse, die ich erst beim Umtopfen im Substrat gefunden habe. Dafür aber die Tipo wieder mit zwei schönen großen Blüten. Die Pflanze bleibt erstaunlich klein, was ich an ihr besonders reizvoll finde.

Sie stehen beide im temperierten Wohnzimmer, wo es im Winter (sehr selten) auch mal 12 Grad nachts haben kann. Im Sommer sind sie ab den Eisheiligen bis Anfang September draußen. Da muss ich mit der Sonne aufpassen, die Blätter verbrennen recht schnell.

Jetzt fehlen nur noch die zwei restlichen Knospen der coerulea von der zweiten Bulbe.

Beide Pflanzen stammen noch von Frau Elsner.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 09.05.2021

RE: Cattleya mossiae

#81 von carmesina , 09.05.2021 13:14

Milo, ganz wundervoll und so schön in Szene gesetzt!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#82 von Milo , 10.05.2021 18:54

Und nun sind die beiden anderen Knospen von der Wärme auch noch ganz schnell aufgegangen:


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya mossiae

#83 von Wurzel , 13.05.2021 17:48

Bei mir blüht auch gerade die 'Tipo Nr. 3' ...und meine Blüten sehen genauso knautschig aus wie deine Milo . Diese Pflanze und eine coerula (die allerdings noch nicht geblüht hat) sind auch von Fr. Elsner.



Hier noch eine weitere mossiae...


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya mossiae

#84 von Milo , 13.05.2021 17:54

Sehr schön, Sabine. Die untere finde ich auch sehr schön, vor allem, dass die Blüten so weit ausgestreckt sind. Ist der Duft identisch oder unterschiedlich? Meine coerulea duftet nämlich anders als die Tipo No. 3 (also schon sehr ähnlich, aber im direkten Vergleich anders).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 13.05.2021

RE: Cattleya mossiae

#85 von Wurzel , 13.05.2021 19:49

Der Duft ist auch bei mir etwas unterschiedlich...


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya mossiae

#86 von carmesina , 29.06.2021 14:02

Leider nur eine Blüte, aber groß und duftend:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya mossiae

#87 von Sandrinchen , 13.10.2021 19:06

Meine kleine mossiae JP hat nun am letzten Trieb ein BS ausgebildet. Die Pflanze ist noch nicht lange bei mir (Anfang August), da befand sich dieser Trieb noch im Wachstum.

Im Forum hatte ich irgendwo mal gelesen, dass man Cat. JP spätestens mit der ersten BS wie adulte Pflanzen kultivieren sollte. Mirri gab mir allerdings den Tipp, mich auch schon bei JP an die "erwachsene" Kultur zu halten. Danke dafür @mirri

Hier und im Netz habe ich zur Kultur diese groben Infos gefunden:
- Wachstumzeit: gut wässern und düngen
- Ruhezeit Herbst-Frühjahr: Substrat 7-10 Tage trocken lassen vorm nächsten wässern, kein Dünger
- teilsonnig (gelbliche Blätter = ausreichend Licht)
- Temp. ganzjährig: 15-30°C (Nachtabsenkung zur Blütenbildung)
- Blütezeit: April/Mai

Sind diese Angaben so richtig und was sollte ich noch beachten? Mir ist klar, dass meine Kleine an dem Trieb natürlich noch nicht blühen wird, möchte aber dennoch die Kultur so gut wie möglich anpassen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya mossiae

#88 von Orchigirl , 13.10.2021 19:33

So so... V
Mir hatte man gesagt, ich soll die erst so behandeln wie Erwachsene, wenn sie so wie die kleine hier eine BS haben ... Ich habe noch nicht so ganz das Gefühl für Cattleya.
Ich habe auch drei schöne Naturformen Zuhause.
Ich denke vielleicht kriegt man mit der Zeit das Gefühl, wann es sinnvoll ist.
An sich ist es nicht ganz verkehrt, die vorher "abzuhärten", damit es nicht so abrupt ist,wenn sie erwachsen sind.
Auf jeden Fall Glückwunsch zur BS auch wenn sie noch nicht voll ist!
Die mossiae ist auch eine sehr schöne Art!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 13.10.2021

RE: Cattleya mossiae

#89 von newmoon2018 , 13.10.2021 19:36

Blüht die nicht im Mai oder so...?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Cattleya mossiae

#90 von Orchigirl , 13.10.2021 19:47

Hi, ich habe in "Cattleya Band 2" von Guido J. Braem nachgesehen.
Dort steht, dass die mossiae in europäischen Gewächshäusern so im Mai Juni blüht.
Zuhause etwas eher.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz