Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tessellata

#91 von Fabi , 26.07.2020 22:37

Ich habe schnell für dich ein Habitusbild gemacht, Jasmina:

Die Pflanze ist in einem 13er-Topf oder so, ich habe sie halt mit ihrem Körbchen da rein gesetzt, um die Wurzeln nicht zu verletzen. Die Pflanze ist noch nicht so groß, aber sie scheint blühstark zu sein.
Aber es gibt ja eigentlich bei allen Arten mal mehr und mal weniger wüchsige Exemplare. Und Farbformen sind ja oft tendenziell etwas kritischer.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#92 von Jasmina , 26.07.2020 23:15

Fabi, hast du sie in Schwerte gekauft?
Wenn ja, dann sind unsere Pflanzen Geschwister. Ich werde morgen meine beiden zeigen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 26.07.2020

#93 von Fabi , 26.07.2020 23:18

Ja, sie ist aus Schwerte, Jasmina.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#94 von Jasmina , 26.07.2020 23:20

Ich hätte nicht gedacht, dass sie blühstark sind.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#95 von Jasmina , 28.07.2020 00:34

Fabi, hier ist meine. Sie hat Flecken bekommen, die sich verbreitet haben. Deswegen musste ich die Stellen entfernen. Ich konnte sie gut bewurzeln. Hoffe, sie blüht auch bald.
Ich kultiviere sie am Südfenster, wurzelnackt, Standardpflege.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#96 von Fabi , 28.07.2020 07:58

Das mit den Flecken ist ärgerlich, bei meiner haben sich diese ja zum Glück nicht ausgebreitet. Ich finde das Wurzelwachstum auch völlig in Ordnung, da habe ich schon schlimmeres erlebt.
Also wenn sie bei dir nicht blüht, bei wem denn dann?
Ich denke das wird schon noch, auch wenn es bei manchen Leuten hier scheinbar echt einige Jahre gedauert hat mit der Blüte. Das will ich jetzt mal für uns nicht hoffen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#97 von Jasmina , 28.07.2020 14:54

Wenn wir gerade bei tessellata sind, zeige ich meine anderen tessellatas.

Zitat von Fabi im Beitrag #96
Also wenn sie bei dir nicht blüht, bei wem denn dann?
Ich denke das wird schon noch, auch wenn es bei manchen Leuten hier scheinbar echt einige Jahre gedauert hat mit der Blüte. Das will ich jetzt mal für uns nicht hoffen.

Ich finde, die tessellatas sind eigenwillig. Bei gleicher Kultur, Standort, etc. blühen untegelmässig. Dieses Jahr hat bis jetzt nur meine olivfarbene tessellata, Spitzname Olivia (bei der Menge muss ich die auseinander halten können)geblüht.

Diese hier, Spitzname Blondi, hat einen BT Trockner lassen. Sie kann Doppel-BT'e machen. Ich warte noch .

Wurzeln ist ihre Lieblingsbeschäftigung.

Ich hab sie damals, nach dem Kauf geköpft, weil sie sehr krumm war und in keine Vase reinpassen wollte. So sah sie im Juli 2018 aus.

Hier sind 2 tessellatas aus unterschiedlichen Quellen. Die Kleine hab ich letzes Jahr ramponiert bekommen. Die Große, Spitzname Quasimodo, hat schon einen Kindel und Mordswurzel, aber noch nie geblüht. Auch sie finden Wurzel machen interessanter als zu blühen.

Übrigens, so hat die Quasimodo ausgesehen, als sie neu bei mir war.
Januar 2017

Die hier soll eine aba/flava Form sein. 1 x hat sie geblüht, nicht bei mir. Sie wächst und gedeiht, blühen mag sie nicht. Ich bezweifle, das sie eine ist.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#98 von Fabi , 28.07.2020 16:48

Also vom Habitus her sind deine Pflanzen wirklich top, wie üblich!
Ich finde es auch erstaunlich wie schnell deine Pflanzen oft zulegen! Das hast du also echt total im Griff!
Eine normale Vanda tessellata hätte ich ja auch ganz gerne noch, aber ich hätte wenn schon gerne eine, die nicht gerade aus der Flasche kommt (auch wenn sie bei guter Pflege scheinbar echt schnell wachsen!). Aber wenn ich das so von dir höre, dann scheinen die echt etwas unvorhersehbar zu sein was das Blühen angeht. Das hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm, obwohl ich mir diesen Thread schon ein paar Mal durchgelesen habe.
Okay, dann kann ich uns eigentlich nur die Daumen drücken und hoffen, dass es in Zukunft etwas besser läuft mit den Blüten!

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#99 von Jasmina , 28.07.2020 20:34

Danke Fabi! Ich hätte dir die Blüten gegönnt. Lass uns weiterversuchen. Jetzt weiß ich, dass die kleinen flavas blühen können.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#100 von Ruediger , 28.07.2020 23:06

Meine flava hatte erst größer geblüht, ich denke die Pflanze ist nich etwas klein um den BT durch zu bringen, aber zumindest scheint Deine Kultur zu stimmen,

Meine Pflanze blüht nun jedes Jahr, aber es könnten ruhig ein paar Blüten mehr sein, ich weiß nicht ob das an der flava-Form liegt, oder ob die Pflanze noch mehr Substanz braucht.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#101 von Jasmina , 28.07.2020 23:13

Ruediger, hast du deine tessellata hier gezeigt? Ich kann mich daran nicht erinnern.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#102 von Ruediger , 28.07.2020 23:16

Eigentlich schon.

Ältere Bilder, sie macht nun ein basales Keiki

Blüten sind leider bisher nur 4-5.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.07.2020

#103 von Fabi , 28.07.2020 23:30

Ich erdreiste mich mal das ganze zu zitieren :

Zitat von Ruediger im Beitrag #41
Meine Vanda tessellata var. alba in Erstblüte, lange hat es gedauert. Ich hatte ein Keiki von Lonis blühunwilliger Pflanze 09/2011 bekommen, und dachte nun schon das Ding will nie blühen, obwohl die Pflanze schon ordentlich an Substanz zugelegt hatte.

Dieses Jahr also dann doch, nun soll man also nicht so ungeduldig sein.

Ja, die ist in der Tat schon einen ganzen Ticken größer! Da kann das ja durchaus sein, das meine kleine noch etwas zu "schwächlich" ist oder sich auch noch nicht völlig eingewöhnt. Aber das ist nur Spekulation.
Ich hoffe mal, dass du recht hast Rüdiger und die Pflanze mit meiner Kultur soweit klar kommt, dass sie dann doch mal blühen mag.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#104 von Jasmina , 29.07.2020 01:10

Sie ist wunderschön, Ruediger!

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#105 von SternchensMama , 29.07.2020 05:53

Mein Gott ist die schön Rüdiger!!
So schlicht und ganz bezaubernd.
Die Farbe ist klar und leuchtend, herrlich!!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz