Lonis Orchideenforum

Vanda tessellata (syn. roxburghii)

#1 von Katjes , 03.06.2013 12:17

Da in dem anderen Tessellata-Beitrag bisher nur Blütenbilder von Hybriden aufgeführt sind, möchte ich der eigentlichen Naturform nochmal einen eigenen Thread widmen (Hoffe das ist okay so?).

Meine erste Vanda tessellata blüht bei mir, habe mittlerweile doch den Eindruck gewonnen, dass die meisten etwas blühfaul sind. Weder die alba noch die andere grosse tessellata-Naturform mit pinker Lippe haben bisher auch nur ein Knöspchen gebildet, obwohl sie doch recht gross und blühstark sind. Daher freue ich mich umso mehr über diese eine Blüte... Schade, denn wunderschön sind sie alle.

Sie steht im GWH Südseite, mittags schattiert, temperiert-warme Bedingungen. Getopft im Holzkörbchen in grober Pinienrinde darf sie einmal etwa alle 5 Tage baden gehen. Sie duftet sehr intensiv wie Kinder-Kaugummi, der Duft ähnelt der Phal. corningiana sehr. Ein Habitusbild stelle ich noch ein.


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 10.04.2014

RE: Vanda tessellata (Naturform)

#2 von Katjes , 07.06.2013 12:00


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr

Muss mich nochmal korrigieren, sie duftet eher wie eine Rhynchostylis gigantea, etwas seifig, aber diese eine Blüte duftet das ganze GWH aus. Und was bemerkenswert ist, auch abends ist der Duft noch voll intensiv, was ich bisher bei keiner anderen Orchi so bemerkt habe.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tessellata (Naturform)

#3 von Mary1309 , 07.06.2013 19:08

Sehr schick, Katja!

Ich wollte heute auch erst NF bestellen, aber da traue ich mich so recht heran!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda tessellata (Naturform)

#4 von Katjes , 07.06.2013 19:18

Hallo Irmi,

ach so kompliziert sind die nicht. Sind vorher auf der Fensterbank bei mir auch bestens gewachsen. Nur das Lichtt war dort am reinen Westfenster zum Blühen wahrscheinlich etwas zu wenig... Trau dich!!!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 07.06.2013

RE: Vanda tessellata (Naturform)

#5 von Katjes , 24.06.2013 11:33

Die liebe Linda hat mir noch tolle Fotos von der Lippe gemacht... Erinnert mich irgendwie an Bubble Gum


Unbenannt von Katcorsa auf Flickr


Unbenannt von Katcorsa auf Flickr


Unbenannt von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tessellata (Naturform)

#6 von Katjes , 20.08.2013 16:31

Meine andere tessellata ist auch erblüht. Habe sie im Frühjahr in Dresden gekauft, kurz darauf hatte sie einen ziemlich ausgeprägten Pilz der unteren Blätter, daher ist sie am unteren Stamm etwas kahl. Dank Folicur ist das aber vergessen. Auch sie duftet sehr intensiv und angenehm, von der Färbung ist sie viel dunkler als meine obige. Nun suche ich nur noch eine Form mit einer pinken Lippe.


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 20.08.2013

RE: Vanda tessellata (Naturform)

#7 von Kuuki , 21.08.2013 00:40

Wow, Katjes, die wahnsinnig schön aus. Wie groß sind denn die Blüten?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 21.08.2013

RE: Vanda tessellata (Naturform)

#8 von Katjes , 22.09.2013 12:28

Vielen Dank für euer Lob, ich werd es ihr ausrichten...

@Kuuki : Die Blüten sind so circa 5 cm groß.

@mom01 : Kannst jederzeit vorbeikommen und schnuppern


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tessellata (Naturform)

#9 von Katjes , 09.04.2014 21:30

So, es ist wieder tessellata-Blütezeit. Beide duften grade das GWH aus, die dunklere riecht schwer süsslich, die hellere eher blumig-frisch. Nur die alba tut garnicht dergleichen.

No.1 von O+M

Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr

No.2 von Currlin

Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Vanda tessellata von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tessellata

#10 von mom01 , 10.04.2014 06:00

Herzlichen Glückwunsch, Katjes! Kommen die beiden schwer zum blühen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda tessellata

#11 von UchtenUwe , 10.04.2014 11:08

Hallo,

kann mir mal jemand bestätigen, dass tessellata und roxburghii identisch sind. Bin da z.Z. etwas verunsichert.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Vanda tessellata

#12 von Orchimatze , 10.04.2014 12:08

Zitat von Samson im Beitrag #25
Hallo,

kann mir mal jemand bestätigen, dass tessellata und roxburghii identisch sind. Bin da z.Z. etwas verunsichert.

LG Uwe


Hallo Uwe,
Vanda roxburghii ist ein Synonym für die Vanda tesselata...
Schau mal im Engl. Wiki unter Vanda roxburghii...

Heißt es jetzt richtig tesselata oder tessellata???
Finde beide Namen...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Vanda tessellata

#13 von mom01 , 10.04.2014 13:10

Zitat von Orchimatze im Beitrag #26
Heißt es jetzt richtig tesselata oder tessellata???


Richtig heißt es Vanda tessellata


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda tessellata

#14 von UchtenUwe , 10.04.2014 13:35

Danke,
ich habe auch beide Namen auf dem Etikett zu stehen. Da es hier aber 2 Threads gibt, 1 tessellata und 1 roxburghii war ich wieder verunsichert.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 10.04.2014

RE: Vanda tessellata

#15 von Orchimatze , 10.04.2014 15:19

Zitat von mom01 im Beitrag #27
Zitat von Orchimatze im Beitrag #26
Heißt es jetzt richtig tesselata oder tessellata???


Richtig heißt es Vanda tessellata



Danke Bärbel, werd es bei mir gleich umschreiben...
Auf meinem Schildchen von O&M steht Vanda brunnea x tesselata...
Wenn Du den Namen googelst kommen auch verschiedene Ergebnisse, aber RHS wird es wohl richtigwissen...


Orchimatze
Orchimatze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz