Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tessellata

#31 von bernhardw , 11.07.2016 23:28

Hallo Holger,
gratuliere zu dem Kulturerfolg. Kultivierst Du die Vanda in dem abgebildeten Glas und ggf. wie lange schon? Ich bin auch am überlegen, ob ich unsere alte Vanda, die seit Jahren nicht mehr geblüht hat, in so ein Glas verfrachten soll. Hatte aber bisher Bedenken, ob die Luftumwälzung ausreichend ist.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Vanda tessellata

#32 von hlm , 12.07.2016 08:10

Hi Bernhard:

Danke dir! Ich habe meine Vandeen alle in Gläsern und das funktioniert soweit auch problemlos. Bei der tessellata achte ich darauf, dass ich in der kalten Jahreszeit höchstens einmal die Woche tauche und auch bei Hitze nicht so oft. Wasser, das nicht verdunstet und im Glas stehen bleibt, gieße ich dann nach ein paar Stunden ab. Sie wächst und gedeiht seit sechs Jahren so und das sie nicht öfter geblüht hat, liegt glaub ich einfach daran, dass ich sie in den letzten Jahren etwas wenig gedüngt habe und auch öfter mal ein paar Wochen vergessen zu wässern ...

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda tessellata

#33 von hlm , 18.08.2016 19:01

Mittlerweile voll erblüht füllt sie mit ihren 19 Blüten den Raum mit einem fruchtig frischen Duft mit etwas Lavendel und Zimt. Einfach himmlisch und überhaupt nicht aufdringlich







Ich bin immer wieder aufs Neue schwer verliebt in diese tessellata. Ich hoffe, dass die mittlerweile vier Stammkindel irgendwann auch mitblühen werden.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda tessellata

#34 von Mandy , 19.08.2016 08:43

Traumhaft, Holger!

Ich habe meine Pflanze abgegeben, nachdem sie jahrelang nicht geblüht hat.
Aber ich erinnere mich noch an diesen herrlichen Duft, da ich sie damals blühend erhalten habe. Ich denke, die tessellata ist nicht so leicht zut Blüte zu bringen.
Von daher


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Vanda tessellata

#35 von hlm , 19.08.2016 09:11

Zitat von Mandy im Beitrag #51
Ich habe meine Pflanze abgegeben, nachdem sie jahrelang nicht geblüht hat.
Aber ich erinnere mich noch an diesen herrlichen Duft, da ich sie damals blühend erhalten habe. Ich denke, die tessellata ist nicht so leicht zut Blüte zu bringen.


Vielen Dank, liebe Mandy!

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist sie recht unproblematisch in Sachen Kultur. Ich hatte beim Kauf eher nicht damit gerechnet, dass sie als Naturform gern im Glas stehen würde. Aber das passt ihr, wobei ich sie eher moderat wässere. Ich habe da ein bisserl Angst vor zu viel Wasser im Glas.

Sie mag es warm und recht hell und verträgt auch durchaus mal direkte Sonne nach Eingewöhnung. Blütentriebe sind bei ihr gern mal "hängengeblieben", wenn es plötzlich und für ein paar Tage länger schlechteres Wetter gibt und damit die Lichtintensität abfällt. Aber wenn genug Licht da ist, blüht sie recht zuverlässig.

Und da sie mittlerweile ja auch recht groß und alt ist, werden es jetzt immer mehr Blütentriebe gleichzeitig. Es sieht so aus, als wäre noch ein fünfter Blütentrieb über den vier gerade aktiven in Wartestellung. Das könnte allerdings auch ein Kindel sein, da bin ich mir nicht ganz sicher.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda tessellata

#36 von PaTaDaLo , 12.04.2017 13:33

WOW Holger diese Blüten sind ein Traum

Bei mir ist gestern auch eine Blühfähige tessellata eingezogen, bin gespannt wann ich mich über die ersten Blüten erfreuen kann. Bin mir nur noch unschlüssig über den Platz wo sie hin soll

Das ist sie übrigens, nicht die schönste aber ich bin zufrieden :D


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda tessellata

#37 von mom01 , 12.04.2017 18:37

Die ist doch gar nicht schlecht! Und Standort: hell, hell, und sonnig!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda tessellata

#38 von Katjes , 13.04.2017 19:19

Die Naturformen sehen bei Erhalt meistens bissel zerrupft aus, deine sieht top aus. Straffe Blätter und gute Bewurzelung!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tessellata

#39 von hlm , 23.07.2017 08:36

Meine tessellata blüht nun auch wieder, diesmal nur an drei Blütentrieben. Dafür aber etwas früher als letztes Jahr


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda tessellata

#40 von hlm , 23.07.2017 13:20

Hier für alle Interessierten ein paar Nahaufnahmen von den Blüten der tessellata. Ich muss für die nächsten Makroaufnahmen dann mal mit Stativ arbeiten, damit ich immer eine volle Schärfe erhalte ... dieses Mal war das ein bisschen eine Lotterie








Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda tessellata

#41 von Ruediger , 29.08.2017 20:25

Meine Vanda tessellata var. alba in Erstblüte, lange hat es gedauert. Ich hatte ein Keiki von Lonis blühunwilliger Pflanze 09/2011 bekommen, und dachte nun schon das Ding will nie blühen, obwohl die Pflanze schon ordentlich an Substanz zugelegt hatte.

Dieses Jahr also dann doch, nun soll man also nicht so ungeduldig sein.





Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Vanda tessellata

#42 von Solanum , 29.08.2017 20:27

Genial, Rüdiger! Die Farbe gefällt mir viel besser als die der Normalform. Duftet sie denn bzw. duftet sie anders als die Normalform? Ich frage, weil meine tricolor alba stinkt, während die normale herrlich duftet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Vanda tessellata

#43 von Jasmina , 29.08.2017 22:09

@Ruediger
Gratuliere zur Blüte!
Die Blüten sind wunderschön .
Rüdiger, würdest du was zu deiner Kultur schreiben?

Zitat von Solanum im Beitrag #42
Ich frage, weil meine tricolor alba stinkt, während die normale herrlich duftet.

O je! Ich hoffe, nicht alle albas stinken. Ich habe auch eine tessellata alba.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda tessellata

#44 von Ruediger , 29.08.2017 23:43

Zitat von Solanum im Beitrag #42
Genial, Rüdiger! Die Farbe gefällt mir viel besser als die der Normalform. Duftet sie denn bzw. duftet sie anders als die Normalform? Ich frage, weil meine tricolor alba stinkt, während die normale herrlich duftet.


Sie duftet, irgendwie süßlich fruchtkaugummiartig ( Huba Buba?) recht intensiv, d.h. in 2 m noch bemerkbar wenn es sonnig ist.
Die Normalform kenne ich vom Duft leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Kultur ist relativ einfach, in reiner Pinienrinde, im Sommer alle 1-2 Wochen tauchen, gelegentlicher ausgewogener Dünger 600 Mikrosiemens, pralle Sonne auf Südwest im Wintergarten, im Winter alle 4-6 Wochen mal etwas Wasser, temperiert tagsüber ca. 18 Grad, nachts 13. Selten Dünger im Winter.
Ab und zu wird mit kalkigem Leitungswasser getaucht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Vanda tessellata

#45 von Emil , 27.05.2018 13:28

Vanda tessellata blüht bei mir immer im April/Mai. Seit ein paar Tagen, sind auf den Blättern größere trockene Stellen. Ich hoffe, dass es nur ein Sonnenbrand ist. Der würzig/herbe Duft ist zur Mittagszeit raumfüllend.
Getaucht wir derzeit 2x die Woche.







Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz