Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tessellata

#121 von mom01 , 25.04.2021 15:46


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vanda tessellata

#122 von Fabi , 02.05.2021 00:03

@Jasmina , was macht denn eigentlich deine Vanda tessellata alba/flava aus Schwerte? Hat sie sich gut entwickelt und vielleicht auch mal Anstalten gemacht zu blühen oder noch nicht?
Meine Pflanze startet jetzt den 3. Versuch mit der Erstblüte, ich habe gestern einen kleinen Ansatz eines Blütentriebes in einer Blattachsel gesehen. Auch das Wurzel- und Blattwachstum scheint nun wieder voranzuschreiten, im Winter hat sie nämlich nicht viel gemacht. Und unter der Pflanzenleuchte, die es bei Aldi zu kaufen gab, hat sie immer wieder Flecken an den Blättern bekommen. Es schien so als ob es ihr zu hell gewesen sein könnte. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie weit dieser Blütentrieb dieses Mal kommt und ob sie nicht doch mal blühen wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda tessellata

#123 von Jasmina , 02.05.2021 02:11

Meine ist auch unter der Aldi Lampe. Verträgt sehr gut. Wurzelwachstum ist hervorragend, aber keine BT Versuche.
Ich habe inzwischen noch eine alba von Schwerter gekauft. Leider hat sie eine Pilzinfektion bekommen. Ich weiß nicht woher. Hab sie behandelt und isoliert. Wenn sie sich bis zum Herbstanfang nicht wieder kriegt, wird sie entsorgt. Sollte in den nächsten Wochen schlimmer werden, wird sie sofort entsorgt. Ich habe irgendwie Probleme mit beiden alba Formen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda tessellata

#124 von Fabi , 02.05.2021 11:46

Interessant, dass deine Pflanze die Zusatzbeleuchtung besser verträgt als meine. Meine muss derzeit an einem Standort an einem Dachfenster Richtung Süd-West klarkommen, bis jetzt scheint es besser zu passen.
Es ist echt ärgerlich, dass deine neue Pflanze direkt eine Pilzinfektion bekommen hat! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Pflanze sich fangen kann und die Kurve kriegt!
Ich hatte mir in Schwerte nur die normalen Vanda tessellata angesehen und war doch etwas erstaunt wie anders diese vom Habitus aussehen, zumindest im Vergleich zu meiner V. tessellata alba.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda tessellata

#125 von Jasmina , 04.05.2021 18:59

@Fabi
Erst jetzt gesehen, Fabi. Ich habe seit Wochen so wenig Zeit.
Du hast Recht, die tessellatas haben unterschiedliche Habitusformen . Hab 5 Stück und kann das bestätigen.
Ich finde auch ärgerlich, dass sie kaum eine Woche bei mir, die Flecken bekommen hat. Zu Hause hab ich nichts krankes, irgendwas hatte sie schon und ist ausgebrochen. Ausserdem, finde ich lästig, dass damals auch die erste tessellata alba Pilz bekommen hatte. Hab mehrmals behandelt, einige Stellen abgeschnitten, bis die Infektion gestoppt wurde.
Wenn ich Zeit finde, zeige euch die Beiden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda tessellata

#126 von Fabi , 04.05.2021 19:21

Jasmina, das macht doch nichts! Man hat ja auch mal andere Dinge zu tun!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Vanda tessellata sich so unterscheiden können, ich hatte gedacht, dass die neuen Pflanzen bei Schwerte doch was anderes sein müssten. Schade, denn ich hätte schon Interesse an einer normalen Vanda tessellata gehabt, so habe ich damals Abstand von den Pflanzen genommen.
Aber danke für deine Aufklärung diesbezüglich, dann bin ich jetzt schlauer!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda tessellata

#127 von Fabi , 16.06.2021 20:09

@Jasmina

Meine Vanda tessellata (flava) hat es tatsächlich geschafft an ihrem bisher dritten Blütentrieb doch mal eine(!) Blüte zu bilden, die sich jetzt auch geöffnet hat:

Vanda tessellata (flava)

Vanda tessellata (flava)

Vanda tessellata (flava)

Die Blüte duftet sogar, aber ich kann wirklich nicht sagen wonach. Es ist zumindest (für mich) nicht unangenehm. Aber eventuell würdest du das anders sehen.
Die Pflanze hat sogar schon ihren vierten Blütentrieb angesetzt. Eventuell kann sie sich bezüglich der Blütenzahl noch steigern!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda tessellata

#128 von Jasmina , 17.06.2021 00:04

Fabi, sie ist wunderschön!
Meine wollen noch nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda tessellata

#129 von Fabi , 17.06.2021 00:07

Danke, Jasmina!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich deine Pflanzen weiterhin von ihren Infektionen erholen und dann auch bald mal blühen! Es kann ja nicht sein, dass die ausgerechnet bei dir nicht blühen wollen wo sie bei dir doch im Paradies leben!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda tessellata

#130 von Jasmina , 17.06.2021 06:59

Danke Fabi!
Meine erste ist jetzt wieder gesund. Macht gesunde Blätter. Bei der Zweiten war es doch keine Krankheit, sondern Temperaturschäden, verursacht durch Transport.
Also, alles gut.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda tessellata

#131 von Jasmina , 08.09.2021 21:45

Meine große tessellata blüht wieder. Diesmal habe ich geschafft rechtzeitig Bilder zu machen.


Der Stab ist 120 cm.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda tessellata

#132 von Ilona.J , 08.09.2021 22:27

Was für ein Brummer
Klasse Jasmina


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Vanda tessellata

#133 von Leo H. , 08.09.2021 22:55

Klasse Jasmina, das ist eine top kultivierte Pflanze
Sind die Blätter panaschiert oder ist das ein Lichteffekt?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda tessellata

#134 von Jasmina , 08.09.2021 23:28

Danke Ilona und Leo!
Leo, das sind nur Sonnenstrahlen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 08.09.2021

RE: Vanda tessellata

#135 von SternchensMama , 09.09.2021 06:18

Die ist immer wieder der Knaller!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz