Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tessellata

#46 von Lucas , 27.05.2018 13:31

Sehr schöne tessellata! Und ja, das sollte Sonnenbrand sein ;-)


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda tessellata

#47 von Jasmina , 27.05.2018 15:39

Klasse Blüten, Christoph .

Meine 3 tessellatas wollen nicht. Eine hatte im April einen BT gemacht, den er leider stecken ließ.
Da die tessellatas bis zum spät Herbst blühen können, hoffe ich noch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda tessellata

#48 von Eli , 14.06.2018 10:57

Meine ist auch wieder zum blühen gekommen




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Vanda tessellata

#49 von Jasmina , 14.06.2018 12:44

Sehr schön, Eli.
Meine hat auch einen BT. 3. Anlauf und diesmal wächst der BT. Ich weiß nicht, wie sie blühen wird. Hab noch eine alba/flava und eine normale.
Die tessellata streut sehr stark. Nicht nur Blüten. Auch äußerlich (Habitus) unterscheiden sich voneinander.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda tessellata

#50 von mom01 , 14.06.2018 14:57


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda tessellata

#51 von Jasmina , 09.07.2018 12:51

Meine tessellata blüht . Eine von 3. Ich hab sie letztes Jahr in Schwerte gekauft. Sie hatte damals ein winziges Knubelchen, aber daraus wurde nichts. Dann hat sie im April ein zweites mal einen BT Ansatz gemacht, der hat es auch nicht geschafft. Der dritte Anlauf hat geklappt.
Ich bin mit ihr von Zimmer zu Zimmer gegangen, um die Blütenfarbe möglichst exakt wiederzugeben. Keine Chance . Eine 100%- ige Farbwiedergabe hat nicht geklappt. Die Farbe ist ist irgendwo, zwischen olivgrün und tarngrün. Sie duftet angenehm und intensiv und ist sehr kompakt.




Meine 2. tessellata sieht vom Habitus her anders aus. Ich gehe davon aus, dass sie andere Blütenfarbe haben wird, wenn sie blüht. Die 3. tessellata ist eine alba oder flava Form. Ich bin mit tessellatas noch nicht fertig. Ich suche andere Variationen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda tessellata

#52 von Solanum , 09.07.2018 20:27

Die hat einen schönen Farbkontrast, grün und lila Und die Pflanze sieht eh aus wie aus einem Bilderbuch


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Vanda tessellata

#53 von Jasmina , 09.07.2018 20:37

Danke, Heike!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda tessellata

#54 von mom01 , 09.07.2018 20:48

Ich schließe mich Heike gerne an. tessellata ist eh etwas Besonderes!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda tessellata

#55 von Machu Picchu , 11.07.2018 08:22

Seit einigen Tagen blüht bei mir wieder eine Vanda roxburghii (syn. V. tessellata) mit zwei BT. Hier die ersten Blüten:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda tessellata

#56 von Jasmina , 11.07.2018 08:28

Sehr schön, Hans!
Ist deine tessellata länger bei dir?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda tessellata

#57 von Machu Picchu , 11.07.2018 10:07

Zitat von Jasmina im Beitrag #56

Ist deine tessellata länger bei dir?


Hallo Jasmina, ich habe sie in Schwerte am 22.09.2009 gekauft. Sie ist relativ klein und hat bisher erst einmal geblüht.
Hier die ganze Pflanze:

Die Blüten duften nicht.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda tessellata

#58 von mom01 , 11.07.2018 10:50

Wunderschön Hans.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda tessellata

#59 von Jasmina , 11.07.2018 11:10

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #57
]
Die Blüten duften nicht.

Eine tessellata, die nicht duftet?
Meine, mit 4 Blüten macht ziemlichen "Duft-Lärm".

Ich hab nochmal versucht die Farbe abzufangen und diesmal ist mir besser gelungen.




Allerdings, ich bin nach Holgers/hlm tessellata verrückt.
hier


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 11.07.2018

RE: Vanda tessellata

#60 von Eli , 18.07.2018 10:35

Meine tessellata blüht ebenfalls, leider nur mit 2Blüten, aber man freut sich trotzdem.
Bekommen habe ich sie im Juli 2017, blühend.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz