Lonis Orchideenforum

RE: Haraella retrocalla

#91 von MarianneW. , 25.11.2018 21:28

Ich habe das Gefühl, dass sie nur eine begrenzte Lebenszeit hat. Das was ihr beschreibt kenne ich auch.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265
zuletzt bearbeitet 25.11.2018

RE: Haraella retrocalla

#92 von jens , 30.04.2019 11:35

Meine Haraella blühr mal wieder, leider hatte sie nicht genügend Auslauf nach oben und daher ist die Blüte etwas aus der Form geraten!

Habitus

2ter BT

Sie hängt jetzt etwas tiefer in der Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Haraella retrocalla

#93 von Marcel , 04.05.2019 13:49

Hallo ihr lieben,

ich mach mir seit der kalten Jahreszeit mir etwas Sorgen um meine beiden Haraella. Hier mal zwei Bilder von heute:

Haraella 1


Haraella 2


Blühwillig sind beide, keine Frage. Aber seit dem Winter bleiben die neuen Blätter deutlich kleiner als die älteren. Ich dünge nur sehr sporadisch, etwa alle 2-3 Wochen mit ca. 400µs. Auch werden sie täglich gesprüht, an heißen Sommertagen teilweise auch zweimal täglich.
Hat das was mit den kühleren Temperaturen im Winter (nachts bis auf 14°C) zu tun oder muss ich meine Kultur ändern? An den Wurzeln kann es schon mal nicht legen, da die in einem 1A-Zustand sind (eigentlich sind sie grün, aber mein Handy zeigt sie ziemlich dunkel, warum auch immer. War noch nie ein guter Photograf ). Und Schädlinge konnte ich auch keine finden...

Was denkt ihr?


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107
zuletzt bearbeitet 04.05.2019

RE: Haraella retrocalla

#94 von Ralf G , 04.05.2019 15:19

Hast Du eventuell etwas an der Beleuchtung verändert?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Haraella retrocalla

#95 von Marcel , 04.05.2019 15:53

Stimmt, im November hab ich tatsächlich die Lampe ausgetauscht, weil die vorherige ziemlich schnell an Leistung verloren hat.Die jetzige ist heller (ca. 6.000 Lux laut Angaben einer App).
Ist das denen dann zu hell oder ist das der Umstellung zu verschulden, @Ralf G?


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Haraella retrocalla

#96 von Ralf G , 04.05.2019 16:20

Ob es zu hell ist kann ich nicht sagen, weil ich mich noch nicht mit den Lichtverhältnissen am Naturstandort von Haraella beschäftigt habe.
Schau doch mal nach. Da sollte sich etwas finden lassen.
Kleinere Blätter die gesund aussehen bilden Pflanzen oft, wenn sie mehr Licht bekommen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Haraella retrocalla

#97 von Bernd , 05.05.2019 21:59

Meine Haraella retrocalla hängen direkt unter dem Dach vom WG Marcel.
Im Winter ohne Schattierung, und bei 14 bis 22 °C.
Ab April schattiere ich mit einem weißen Sonnensegel über dem Dach vom WG.
Die Temperatur liegt dann zwischen 16 und bis zu 30°C, je nach Sonneneinstrahlung.
Die Blätter deiner Pflanze sehen mir zu breit und kurz aus, bei meinen Pflanzen sind sie lang und schmal.
Aber ob das nun am Licht, Dünger oder der Temperatur lieg weiß ich leider auch nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Haraella retrocalla

#98 von Orchidarium , 19.06.2019 13:47

Endlich scheint es mit der Art zu klappen.... nach mehreren leider nicht erfolgreichen Versuchen scheint sich endlich diese Pflanze bei mir wohl zu fühlen. Obwohl die anderen auch aufgebunden waren, faulten die leider schneller weg, als ich A sagen konnte. Diesmal funktioniert es problemlos, denn zur Abwechslung war es endlich auch eine Pflanze mit guten Wurzeln. Es schieben sich mind 2 BT raus und die Wurzeln zeigen auch Wachstum.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190619_113914.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 19.06.2019

RE: Haraella retrocalla

#99 von Bea84 , 19.06.2019 13:50

Super, Bernhard!! Ich hab's aufgegeben mit der Art.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Haraella retrocalla

#100 von Orchidarium , 19.06.2019 13:53

Bea, ich brauchte auch sicherlich 4 Versuche.... Ich weiss es ist peinlich, dass man dies nicht vorher hinbekommt. Ich denke du müsstest die Pflanze persönlich aussuchen können, damit du eine erwischst, wie meine, wo das Wurzelwerk weit unterhalb der Blätter ist. Daher klappts nämlich endlich bei mir.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Haraella retrocalla

#101 von Steffi , 19.06.2019 16:53

Ich habe mir vor etwa einem Monat auch eine schicken lassen und mit der geht bisher alles absolut reibungslos
So hatte ich sie eingetopft:

Und nun hat sie ihre erste Blüte geöffnet


Irgendwie hatte ich ein intensiveres Gelb erwartet, aber das helle Gelbgrün gefällt mir sehr gut - besonders im Kontrast zu der dunkelvioletten Zeichnung
Typisch Erstblüte ist sie nicht ganz perfekt, sondern es ist quasi etwas die Farbe verlaufen auf der Lippe

Sie steht momentan so in einer hängenden Glaskugel am Südfenster (unten ist Substrat drinnen und der Status Quo eigentlich noch nicht der Endzustand). Tagsüber ist das Fenster gekippt und ich sprühe täglich. Sie wächst bisher anstandslos


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Haraella retrocalla

#102 von Orchidarium , 05.09.2019 08:11

Von den BT hat es leider nur einer geschafft. Die anderen Knospen sind leider vertrocknet. Es war wohl einfach zu heiss in der entscheidenden Phase und vielleicht habe ich sie nicht genügend feucht gehalten. Farblich ist sie leider sehr grün geworden. Aber das kann man eben nicht beeinflussen, wenn man sie nicht blühend kauft.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190904_081848.jpg   20190904_081915.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 05.09.2019

RE: Haraella retrocalla

#103 von teddybaer66 , 05.09.2019 08:54

Ich finde sie sehr schön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Haraella retrocalla

#104 von jens , 22.09.2019 07:33

Meine blüht mal wieder!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Haraella retrocalla

#105 von Steffi , 18.10.2019 12:50

Meine hat auch wieder eine Blüte auf
Gestern nach dem Sprühen...

Und heute ganz offen - ich habe das Rindenstück so platziert, dass die zweite Knospe hoffentlich besser wachsen kann.


Als die Sonne auf das Centstück geschienen hat und reflektiert wurde, konnte man richtig gut sehen, dass die Markierung eigentlich dunkel-violett/magenta/pflaume ist (Ich finde kein passendes Wort dafür)


So ist sie aufgebunden in meiner 20er Kugel und wird i.d.R. täglich besprüht, manchmal erst am zweiten Tag. LF ist so meist bei 60-80 % und die Temperatur momentan bei 19 (nachts) - 25 °C (ungefähr, je nach Wetter).

Sie wächst und blüht und wir sind beide glücklich


(Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die duften sollte? Tut sie auf jeden Fall nicht.)


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz