Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#46 von *gregor* , 30.05.2017 10:20

Meine Mahinhin hat auch nochmal eine Blüte raus gequetscht....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#47 von Mara , 30.05.2017 20:01

Meine Pflanze, von der ich hier im Thread seit 2014 berichte, ist eine verhältnismäßig fleißige Blüherin.
Die erste Blüte 2017 öffnete sich Mitte Januar.
Seitdem blüht sie ununterbrochen, jetzt an drei Blütentrieben. Ein vierter kam vor ein paar Tagen zum Vorschein.

So sah sie Ende März aus



So blüht sie jetzt



Sie hängt, seit ich sie habe, am Nordostfenster, etwa temperiert.
Sie wird etwa alle 2 Wochen, im Winter alle 3 Wochen mit ca. 300-450µS gedüngt, dazu wird sie in ihrem Übertopf getaucht. Alle paar Wochen gibt es reines Osmosewasser.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#48 von Mara , 29.07.2017 18:39

Ich muss sie nochmal zeigen, denn jetzt blüht sie so schön an dem neuen vierten Blütentrieb, von dem ich im vorigen Beitrag schrieb.
Er ist ganz besonders lang geworden und die Blüten daran sind schön kräftig gefärbt.



Am Fenster bekommt dieser Teil der Pflanze am wenigsten Licht. Hat er sich deswegen oder trotzdem so entwickelt?
Überhaupt fühlt sich meine Pflanze anscheinend dort wohl. Bei mehr Licht etwas weiter rechts an diesem Fenster hatte sie sehr helle Blätter.
Dort hing sie zwischendurch ca. ein Jahr vielleicht.
Dieses Foto ist etwas älter, da war eine Knospe noch nicht geöffnet.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#49 von Martin , 30.03.2018 21:04

Meine größere Mahinhin fängt gerade wieder an zu blühen und zu duften.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#50 von teddybaer66 , 04.05.2018 20:43

Ich hab eine Erstblüte! Pflanze hab ich von....ich glaub Phalifan....ich weiß es aber nicht mehr genau!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#51 von Muffin , 29.01.2019 17:26

Mein Kindel von @Solanum hat endlich seine Knospe geöffnet. Sie duftet ganz wunderbar (und ähnlich wie meine Wössner Asian Surprise finde ich). Nochmal vielen lieben Dank, Heike!

Sie steht bei den anderen Nopsen an meinem Ostfenster in zweiter Reihe. Im Winter wurden sie bis jetzt alle drei Wochen getaucht. Ich merke meinen Pflanzen aber langsam an, dass das Wachstum wieder los geht und sie durstiger werden. Sie ist in Rinde+Sphagnum getopft.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#52 von Solanum , 29.01.2019 19:30

Freut mich, dass sie blüht, Miriam! Und ich bin ganz deiner Meinung, dass sie ähnlich duftet wie die Wössner Asian Surprise, nach Walderdbeerhubbabubba, obwohl ich nicht weiß, woher sie das haben sollte bei ihren Eltern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#53 von teddybaer66 , 12.04.2019 18:27

Das Kindel von Solanum blüht nun!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#54 von Astrid , 12.04.2019 19:50

Ute die gefällt mir sehr gut


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#55 von Solanum , 12.04.2019 20:29

Das ging ja schnell, und gleich mit mehreren Blüten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#56 von teddybaer66 , 12.04.2019 21:16

Ja, voll cool..... und so schön 😍



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#57 von Muffin , 09.03.2020 20:03

Meine Kleine hat mittlerweile noch einen zweiten Blütentrieb gemacht und blüht immer mal wieder. Sie duftet furchtbar lecker.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#58 von Bernd , 30.03.2020 00:06

Hallo Miriam deine Mahinhin gefällt mir,
wonach duftet die Blüte?

Meine Mahinhin blüht auch wieder, aber dieses Jahr hat sie nur eine bzw. zwei Blüten pro Rispe.
Duften tut sie wie Phalaenopsis corningiana, aber der Geruch ist nicht raumfüllend wie bei corningiana,
man muss schon mit der Nase ran.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#59 von Solanum , 30.03.2020 13:33

Wunderschön! Aber sie duftet nach corningiana, echt? Nach Zimtkaugummi? Meine duftet ganz anders, nach Walderdbeerhubbabubba und vielleicht noch nach Jasmin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#60 von Muffin , 30.03.2020 17:19

Danke, deine Mahinhin gefällt mir auch sehr gut, Bernd! Eine tolle Riesenpflanze.

Meine Pflanze ist ja ein Baby von Heike. Ich rieche allerdings den Jasmin stärker als die anderen Duftkomponenten. Der Duft ist auch nicht raumfüllend. An einer corningiana konnte ich bis jetzt leider noch nicht schnuppern.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz