Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#16 von SusanneG , 02.06.2013 21:52

Meine Mahinhin schiebt immer mal wieder eine oder zwei Knospen nach, der BT bleibt also aktiv. Derzeit blüht sie mit einer Blüte.
Ich kann aber leider nicht mit letztem Jahr vergleichen, denn da hat sie ihren BT stehenlassen und gar nicht geblüht (sie ist allerdings auch noch nicht sehr groß.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#17 von Irene , 02.06.2013 22:00

Kann da nicht viel dazu sagen..... Ich hab 2 verschiedene, die wechseln sich in der Regel ab, jeweils eine blüht mit 1-3 Blüten im Jahr, im Folgejahr die andere.....
So gesehen ein komplett normales Jahr.....


Irene
Irene

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#18 von Kristin , 19.07.2013 10:49

eine zuverlässige Blüherin!


Kristin
Kristin

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#19 von Pantöffelchen , 17.01.2014 23:54



Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#20 von Martin , 18.03.2014 22:12

Dieses Jahr blüht endlich mal wieder eine Mahinhin, wenn auch nur mit einer Blüte.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#21 von Schönbrunnerin , 19.03.2014 10:52

Zitat von Irene im Beitrag #39
Kann da nicht viel dazu sagen..... Ich hab 2 verschiedene, die wechseln sich in der Regel ab, jeweils eine blüht mit 1-3 Blüten im Jahr, im Folgejahr die andere.....
So gesehen ein komplett normales Jahr.....


@Irene : eventuell ändern sie diesen Zyklus wieder. Die ungetüpfelte blüht gerade und die zweite schiebt einen BT. eventuell könnte sich da mal eine gemeinsame Blüte ausgehen (aber auch nur eventuell und wenn die Tüpfel-Mahinhin mit dem BT Gas gibt)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#22 von Schönbrunnerin , 19.03.2014 13:09

ja ich weiß! ich bin so schleißig mit dem Fotografieren zur Zeit!

aber ich hoffe ein Handyfoto tuts auch:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#23 von Mara , 03.11.2014 21:29

Meine älteren Fotos von vor dem 1.10.14 verschwinden nach und nach. Es ist für mich leider nicht machbar, sie zu ersetzen, weil ich zwischenzeitlich als Mitglied gelöscht war.

So zeige ich hier jetzt die Blüten 2014 .Es waren insgesamt vier und sie waren einfach zauberhaft!
Das wurde aus den oben beschriebenen älteren Blütentrieben - drei Blüten.







Und diese Blüte brachte der dritte dann später



Habitus :




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#24 von Solanum , 07.12.2014 20:44

Meine Mahinhin blüht zur komplett falschen Jahreszeit (für sie) und außerdem viel üppiger als sonst Ich liebe ihren Walderdbeerduft!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#25 von grinse579 , 07.12.2014 21:54

Zitat von Solanum im Beitrag #43
...Ich liebe ihren Walderdbeerduft!...


Hallo Heike. Wo kommt denn hier der Walderdbeerduft her? Den hast du doch sonst bei deiner Phal. maculata

Aber sehr schön schaut sie aus..


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 07.12.2014 21:55

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#26 von Solanum , 07.12.2014 22:15

Das ist mir auch nicht klar, vielleicht kommt das dabei raus, wenn vom luedde-Duft einzelne Komponenten wegfallen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#27 von *Heike* , 09.12.2014 17:55

Phal. Mahinhin


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#28 von Kuuki , 24.02.2015 12:21

Meine Phal. Mahinhin habe ich seit etwa zwei Jahren. Sie steht am Südfenster in letzter Reihe in Kokosfasern. Gegossen/getaucht wird sie alle 7-10 Tage mit auf 100-400µS aufgedüngtem Wasser. Sie ist wüchsig, bleibt bei mir aber kompakt, hat mittlerweile drei Blütentriebe, blüht aber nur mit einer Blüte.

Gerade aufgegangen, duftet noch nicht.



Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#29 von Schönbrunnerin , 24.02.2015 12:46

Sehr schön!

eine von meinen Beiden blüht auch gerade (die gefleckte blüht bei mir meist etwas später)


duftet herrlich nach Ginster


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#30 von Kuuki , 25.02.2015 12:26

Daniela, diese Farbform gefällt mir auch immer sehr und Ginsterduft klingt toll!

Da gerade auch die beiden Elternarten blühen, habe ich noch ein Foto gemacht.
Phal. equestris, Phal. Mahinhin, Phal. lueddemanniana


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 25.02.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz