Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#31 von Phalifan , 25.02.2015 13:41

Aus aktuellem Anlass muss noch fix meine älteren Bilder nachreichen.

von 2013




und 2014


Die Pflanze hatte ich mal von Loni übernommen und anfänglich bisschen Probleme mit der Wurzelbildung bei meiner feuchten Kultur im GWH. Mit frischer grober Rinde geht das jetzt besser.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#32 von Mara , 25.02.2015 15:59

Sehr hübsch sind wieder alle!
Und so schön fotografiert!

Die ganz hellen gefallen mir auch immer besser.

Meine hier blüht auch schon wieder.
Die erste Knospe ist vertrocknet, aber nun wachsen an alle drei Blütentrieben neue.



Der Duft ist dem einer meiner lueddemannias sehr ähnlich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#33 von Mara , 19.04.2015 21:53

So sieht es heute aus.
Es ist keine Knospe mehr gelb geworden bis jetzt.
Am dritten BT sind sie noch klein.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#34 von Mara , 13.05.2015 22:18

Sie macht noch weiter





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#35 von Martin , 17.03.2016 21:46

Hm? Blühen denn sonst noch keine Mahinhins?

Phal. Mahinhin




Ich habe noch 2 andere Klone, die aber immer noch nicht geblüht haben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.03.2016

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#36 von teddybaer66 , 18.03.2016 10:10

Ich hab meine leider nicht mehr



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#37 von Mara , 20.05.2016 10:49

@Martin, ich finde die Färbung der Blüten Deiner Pflanze sehr hübsch und bin total gespannt auf die Erstblüten der anderen.
Hast Du schon Geschwisterpflanzen davon blühen sehen?

Meine blüht seit Anfang Februar wieder ständig.
Sie hat meist zwei bis drei Blüten an drei aktiven Blütentrieben verteilt.
Nach dem letzten Umtopfen Anfang des Jahres sind ihre Blätter recht hell und fleckig geworden.
Vielleicht wird es mit einem neuen Dünger wieder besser ( Hesi Orchi Vit). ?

Das sind zwei von ihren aktuellen drei Blüten



@teddybaer66
Was war denn ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#38 von Martin , 20.05.2016 11:25

Zitat von Mara im Beitrag #42
@Martin, ich finde die Färbung der Blüten Deiner Pflanze sehr hübsch und bin total gespannt auf die Erstblüten der anderen.
Hast Du schon Geschwisterpflanzen davon blühen sehen?



Danke.
Also ein Klon ist noch von Bauer (der sie damals hauptsächlich angeboten hat) direkt. Im Topf war eine zweite Minipflanze, die aber so mickrig war, dass ich lange um sie gekämpft habe, und geblüht hat sie noch nie.
Das andere Kindel war von Kenntner, die Pflanze hat damals geblüht, da müsste ich mal schauen, ob ich das Foto noch finde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#39 von teddybaer66 , 20.05.2016 11:52

Mara, die ist leider bei meinem großen Spinnmilbenkampf eingegangen! Ich muss mir echt noch mal eine besorgen....die sind so schön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#40 von Mara , 20.05.2016 23:07

So ein Pech, Ute!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine findest, wenn Du es in Angriff nimmst!

Falls es am Mittel lag:
Ich sprühe meine Pflanzen ab und an mit Neem ein, falls sich unbemerkt etwas tut oder sozusagen vorbeugend. Das verträgt meine gut.
Aber ob es bei einem richtig schlimmen Befall auch helfen würde...

Falls die Viecher sie umgebracht haben :


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 20.05.2016

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#41 von Solanum , 19.07.2016 21:34

Meine Mahinhin blüht und duftet wieder


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#42 von *gregor* , 11.02.2017 11:59

Meine Mahinhin blüht auch....




Ein Zwilling von Heikes Pflanze. :D


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#43 von Martin , 02.04.2017 12:21

Meine ältere Mahinhin blüht auch gerade wieder und duftet gut.



Auf diese Blüte habe ich lange gewartet. Kurz, bevor Herr Kenntner aufgehört hat, habe ich von ihm ein winzig kleines Kindel mit einer Stummelwurzel bekommen von einer dunklen Mahinhin. Anfangs wuchs es nur ganz schlecht weiter, und es hat Jahre gedauert, bis die Pflanze jetzt endlich geblüht hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob statt luedde nicht vielleicht doch pulchra als Kreuzungspartner genommen wurde, früher war pulchra ja eine Varietät von lueddemanniana.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#44 von Phalifan , 04.04.2017 14:21

Wenn die dunklere duftet wie eine luedde wurde diese auch verwendet. Meine Mem. Hans Werner Pelz hat nicht geduftet und die hatte ich selber gezogen, Kreuzungspartner beide ohne Duft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#45 von Martin , 04.04.2017 14:44

Mike, sie duftet stark, also sollte es schon eine echte Mahinhin sein. Danke.
Jetzt hoffe ich noch, dass sie auch wieder Kindel produziert.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.04.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz