Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#31 von jens , 02.08.2020 08:50

Seit 2017 hatte ich sie, muss also bei der nächsten noch mehr aufpassen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#32 von Coldcase , 02.08.2020 08:50

Ja ich habs gelesen , aber Judith hat zuletzt vor 3 Jahren was dazu geschrieben , in der Zeit kann viel passieren .
Mit der Feuchte an Blättern hab ich auch gelesen , na dann , auf einen nächsten Versuch .
Du weisst ja woran es liegt , also nicht mal ne feuchte Aussprache bitte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 02.08.2020

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#33 von Coldcase , 06.08.2020 13:28

Ich hab seit heute auch eine medusae . Vorhaben war eigentlich , sie zu topfen , da ich sie aufgebunden nicht im Sommer ans Fenster hängen wollte . Aber erstens kommt es anders zweitens als man denkt . Ich bekomme die nie heil da runter , also möchte ich sie mit der Unterlage an den Gittertopf , gefüllt mit grober Rinde und totem Sphagnum , binden , damit sie ein wenig versorgt ist , wenn sie frei am Fenster hängt . Die Wurzeln könnten dann ins Substrat wachsen - so der Plan . Hängeplatz wäre ein NW Fenster im Bad , wo es im Moment der kühlste Platz ist und im Winter kalt .

Einwände sind willkommen , ich bin ja völlig ahnungslos , wie man sie am besten versorgen kann - nicht sprühen weiss ich schon .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#34 von Coldcase , 18.09.2020 08:31

Ich hab eben meine medusae mal wieder gegossen , jetzt hängt sie über der Spüle zum Abtropfen ab , und da ist mir was Dickes an einem Trieb vorne aufgefallen ....
Es ist aus dem vorherigen Beitrag letztes Bild der rechte Trieb .

Einen NT bekommt sie auch an dem Trieb




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#35 von jens , 18.09.2020 08:34

Das sieht nach einem BT aus, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#36 von Coldcase , 18.09.2020 08:35

Hab ich gehofft , Jens , danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#37 von Coldcase , 04.10.2020 16:08

Update
Langsam kommt ein wenig Farbe in die beiden Knospen , einen klitzekleinen Schlitz hab ich auch schon entdeckt , vielleicht öffnet sie ja bald .
Wenn der Topf ein wenig abgetrocknet ist , d.h. das Moos oben drauf knistert schon leicht , gibts ein Giessen . Dabei wird die Pflanze selber auch nass . Aber sie hängt am NW - Bad - Fenster , das immer auf Kipp ist. Gegenüber ist das Schlafzimmer , in dem das Fenster auch immer auf Kipp ist . Bei Wind draussen sind die Pflanzen im Bad immer leicht in Bewegung , gut zum Abtrocknen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#38 von Coldcase , 10.10.2020 08:57

Die erste Blüte ist offen



Gegen das Fenster fotografieren ist immer gruselig . Da die Blüte am Abschluss des Triebes hängt , muss man sich schon verrenken . Normalerweise hängt die Pflanze in die andere Richtung , die Triebe zum Fenster.



Im Moment sind es nachts ca 13 Grad im Bad , tags ca 19 Grad .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#39 von jens , 10.10.2020 09:12

Klasse gemacht, Sylvia!
Und ne super dunkelrote Blütenfarbe dazu.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#40 von Coldcase , 10.10.2020 09:16

Danke schön , Jens Ich hab mich auch gefreut , dass sie von Anfang an so eine schöne Farbe hatte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#41 von Musa , 10.10.2020 10:48

Wow, tolle Farbe, tolle Form!!!
Gratuliere


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#42 von Coldcase , 10.10.2020 10:49

Danke schön , Michael


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#43 von medusa , 10.10.2020 15:11

Krasses Teil! Congrats!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#44 von Coldcase , 10.10.2020 15:14

Danke Diane Ja die ist schon ....anders


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#45 von Coldcase , 09.02.2021 16:08

Nur mal zeigen , sie lebt noch ....und wächst, wenn auch langsam . Sie hängt immer noch kalt im Bad direkt am Fenster . Es sind 3 NTe am Kommen/wachsen . Ein längerer wächst auch noch . Sie wird , wenn trocken , über einer Schüssel mit Wasser übergossen . So genau kann man gar nicht verhindern , dass auch Wasser auf die Blätter kommt . Aber jetzt im Winter lasse ich sie danach im Warmen an den Blättern abtrocknen , bevor sie wieder an ihren Platz kommt . Bisher sind keine Flecken auf den Blättern .

Jens , ich glaub , ich hab deine kürzlich auf einem anderen Bild entdeckt , hoffe , es geht ihr auch weiterhin gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 09.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz