Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#16 von Judith , 30.08.2017 16:29

Ich habe vier NT zu vermelden.


L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#17 von jens , 11.09.2017 20:43

Meine Nanodes medusae ist dabei die erste von vier Knospen zu öffnen!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#18 von jens , 17.09.2017 08:54

Drei von vier Blüten sind bei meiner medusae jetzt offen,hoffe sie färben sich mit der Zeit noch um! Es ist die Erstblüte.


Habitus der Pflanze

Die Flecken auf den oberen Blättern kommen vermutlich vom Sprühnebel,vielleicht muß ich die Pflanze auch tiefer hängen weil sie das Licht der Sanlight nicht verträgt.
Oder beides zusammen ist für die Flecken verantwortlich!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 17.09.2017

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#19 von Judith , 17.09.2017 11:32

Hallo Jens,
wie du schon vermutet hast, es wird vom Sprühnebel kommen. Meine hat auch kleine Anzeichen davon. Jetzt nebel ich sie separat und es ist nicht mehr geworden. Ansonsten wächst meine auch ganz gut.Übrigens die Blütenfarbe wird noch intensiver. Die Blüten halten mehrere Wochen.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#20 von jens , 14.10.2017 07:23

Ein wenig Farbe haben die Blüten noch bekommen!


Ich habe die Nanodes medusae jetzt im Schlafzimmer freihängend vor dem Fenster untergebracht,weil die Pflanze dann besser abtrocknet im Winter.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#21 von jens , 20.11.2017 12:57

Zwei von vier Blüten hat sie noch!
Nr. 3 ist gerade am verblühen,die Pflanze hängt jetzt frei vor dem Schlafzimmerfenster und wird ca.alle 2 Wochen getaucht.
Aktuelle Temperatur 12 -15 Grad tagsüber,nachts 12 Grad.


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#22 von jens , 21.11.2018 09:02

Meine Nanodes medusae hat den Sommer im Wohnzimmer verbracht und hängt jetzt wieder im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster in erster Reihe.
Aktuell schiebt sie mehrere NT, hin und wieder besprühe ich den Wurzelbereich und ca.alle 2 Wochen lege ich sie mit dem Wurzelbereich in eine Schale RW.
Habitus der Pflanze


Standort vor dem S/W Fenster

Sie hängt dort mit Masd.caesia, Euchile citrina (2) und diversen anderen kälteliebenden Orchideen.
Aktuelle Temperatur im Schlafzimmer, schnuckelige 10 Grad! Bei Sonne natürlich mehr.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#23 von Coldcase , 21.11.2018 09:28

10 Grad ist schon nicht viel . Wird aber noch weniger , oder ? Ich hab 13 aktuell , ohne Sonne .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#24 von jens , 21.11.2018 09:38

Im Schlafzimmer geht die Temperatur im Winter auch mal unter 10 Grad, ich hatte auch schon mal nur 5 Grad!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#25 von mom01 , 21.11.2018 19:38


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#26 von jens , 01.03.2019 10:27

Meine medusae hat den Winter bis jetzt gut überstanden im Schlafzimmer vor der S/W Scheibe und ist auch weitergewachsen. Es wurden auch neue Wurzeln geschoben!


Wenn ich Glück habe blühen die beiden grossen Triebe dieses Jahr noch!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#27 von jens , 26.12.2019 13:09

Das mit dem blühen wird wohl dieses Jahr nichts mehr, aber die Triebe sind jetzt so gross wie die Alttriebe!
Habitus

Am Stand/Hängeort vorm S/W Fenster

Die Pflanze hängt bei ca.15 Grad am Tage und ca.10 Grad in der Nacht, gewässert wird alle 2-4 Tage.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#28 von jens , 02.08.2020 08:42

Habe eben meine medusae entsorgt, der Blattpilz hatte sich noch weiter ausgebreitet nach dem spritzen mit dem Pilzmittel und ich gehe kein Risiko ein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#29 von Coldcase , 02.08.2020 08:45

Übel ..... Schade , Jens
Und das wo ich mir grade eine bestellt habe , jetzt lässt du mich alleine
Versuchst du es nochmal ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#30 von jens , 02.08.2020 08:48

Natürlich kommt jetzt Versuch Nr.3, die Blätter von denen sind sehr weich und mögen keine Feuchtigkeit weshalb ich sie schon frei im Schlafzimmer gehalten habe.
Du bist nicht alleine,Judith hat noch eine!
Danke für dein Beileid!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz