Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#76 von Orchinator , 09.10.2021 19:42

Scheint wohl ihre Zeit zu sein, meine ist nun auch offen, es ist ihre und meine erst Blüte.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 09.10.2021

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#77 von jens , 21.12.2021 08:40

Meine Pflanze hat nochmal nach geschoben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#78 von Coldcase , 21.12.2021 09:43

Klasse Jens , meine nicht Die schiebt weder nach noch überhaupt irgendwas


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#79 von jens , 21.12.2021 10:26

Danke Sylvia, 2 NT'e werden auch noch geschoben bei meiner Pflanze!
Deine wird schon noch was machen, du musst nur Geduld haben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#80 von Coldcase , 21.12.2021 21:33

Die NTe bei mir wachsen auch gut . Wenn das so weiter geht , hab ich eine buschige Grünpflanze Die grössten NTe rücken schon nach .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#81 von Coldcase , 21.12.2021 21:59

Danke Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#82 von jens , 30.12.2021 11:56

Die Knospe ist offen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#83 von Coldcase , 06.10.2022 15:21

Dieses Jahr spiele ich auch wieder mal mit
Das hier dürften 2 Knospen an einem Trieb sein





Die aufgetretenen Flecken haben mich am Anfang sehr gestört. Hab sie ein paar Mal behandelt , so dass es nicht allzu krass ausgeartet ist . Mittlerweile stören sie mich nicht mehr weiter . Die Pflanze möchte es ziemlich feucht , um zu wachsen , um dann aber Flecken zu bilden ....finde den Fehler . Sie hing bisher im Bad nach NW , im Winter keine direkte Sonne , im Sommer nur abends . Sie ist im Sommer sehr schnell wieder ausgetrocknet ( Moos) , hier wurde sie auch das eine oder andere Mal vergessen . Ich hab sie letztens erst umgehängt , nach SO , nicht ganz so kalt wie im Bad , eher temperiert , Fenster immer auf Kipp . Damit dürfte sie auch zurecht kommen . Sie hat NTe in allen Grössen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#84 von jens , 06.10.2022 20:42

Deine sieht sehr gut aus, Sylvia!
Meine hat im Sommer ein paar Mal zu trocken gehangen, Flecken hat sie auch auf den Blättern bekommen. Tippe auf zu feuchte Blätter über Nacht!


Ein NT ist auch unterwegs.

Die ganze Pflanze hat im Sommer etwas gelitten, jetzt höngt sie frei vor dem S/W Fenster im kalten SZ bei ca.12 Grad nachts und bis 15/17 Grad tags.


Blüten wird es dieses Jahr wohl nicht geben bei mir, Hauptsache ist für mich erstmal das sie sich erholt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 06.10.2022

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#85 von Coldcase , 06.10.2022 20:51

Danke Jens diese elendigen Flecken sind aber nicht so schön . Deswegen hab ich meine von kalt nach temperiert gehängt . Wie ich sehe , ist deine auch in Moos getopft . Im Winter ist das gefährlich , deswegen werde ich nach der Blüte mal Rinde mit etwas Moos versuchen . Gerade jetzt im kommenden Winter lasse ich das Laub dann wieder im Warmen abtrocknen , bevor sie wieder ins Kältere gehängt wird . Das jetzige Moos ist eh schon bäh bäh .

Ich hoffe , dass sich deine wieder erholt , und es nächsten Sommer wieder Blüten gibt. Meine hat ja auch letztes Jahr ausgesetzt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#86 von jens , 06.10.2022 20:54

Danke Sylvia, meine sass schon immer in Moos!
Muss sie eh noch mal neu topfen in frisches Moos.
Im Wohnzimmer wäre es im Winter durch die Fussbodenheizung zu warm und daher bleibt sie erstmal im SZ.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum medusae Syn. Nanodes medusae

#87 von Coldcase , 27.10.2022 12:17

Die erste Blüte ist offen Auch dieses Mal mit ordentlich Farbe
Die 2. Knospe links oben von ihr braucht noch ein bisschen



An einem weiteren Trieb kommen auch 2 Knospen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz