Lonis Orchideenforum

Epidendrum melanoporphyreum

#1 von Andrea Pitzer , 30.12.2012 15:21

Das ist jetzt bei mir die Erstblüte und mein einziges Epidendrum . Die Farbe hatte es mir angetan ,deshalb mußte ich es haben

Es verträgt sich ganz gut mit den Dendros der Spatulata Sektion auf der FB .

Epidendrum melanoporphyreum Hágsater 1993

Peru ,1300 m . Wird hier dauerwarm und dauerfeucht in Lechuza System kultiviert .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 08.07.2016 23:12

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#2 von Martin , 29.08.2014 18:18

@Waldi: Du hast doch auch ein melanoporphyreum. Vielleicht kannst Du Deins auch mal hier vorstellen. Wie geht es dem eigentlich?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#3 von Waldi , 29.08.2014 21:27

Klar Martin, Dein Wunsch sei mir Befehl!

Ja, ich hab' auch ein Epidendrum melanoporphyreum - seit ziemlich genau 2 Jahren. Gekauft Ende August 2012 bei Kopf, Deggendorf.

Ein Bild vom Oktober 2012 - der Blütentrieb war beim Kauf bereits vorhanden. Er war nur noch nicht ganz fertig.


Diese Bilder sind vom Februar 2014 (sie hat 2013 schon auch geblüht, hatte aber soweit ich mich erinnere nur 2 oder 3 Blüten, hatte sie dann nicht fotografiert)




Und noch Bilder von heute (der Trieb links auf dem Bild, der immer noch am Holzstab angebunden ist, ist der, der im Februar geblüht hatte, rechts der Neutrieb - ist aber noch am Wachsen)




Sie warm zu kultivieren, wie Andrea schon schreibt, scheint schon der richtige Weg zu sein. Ich hatte sie das erste Jahr draußen, es hat ihr nicht wirklich geschadet, aber die ständigen Temperaturschwankungen bzw. Kälteeinbrüche machen sie nicht glücklich.

Auch sollte sie während des Wachstums und auch während der Blüte nicht lange trocken sein. Ich gieße sie derzeit 2x in der Woche, 1x in der Woche mit Dünger. Wenn sie selbst nur ein paar Tage trocken steht, leidet das Wachstum, oder die Blüten vertrocknen.
Lediglich in der Zeit, in der sie eine Pause macht, sollte weniger/seltener gegossen werden.

Sie steht bei mir nun das ganze Jahr über am Westfenster im immer warmen Wohnzimmer, Sonne ab ca. 16:00 Uhr. Sie sitzt in einem 10er Topf und ist gute 30 cm hoch (vom Topfrand gemessen).

Martin, erinnerst Du Dich noch an die Pflanze, die wir vor 2 Jahren in Esslingen gesehen haben? So groß ist sie (glücklicherweise) noch lange nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#4 von Martin , 30.08.2014 21:14

Ja, natürlich erinnere ich mich an die Pflanze. Aber der Neutrieb von Deiner sieht wirklich richtig gut aus, viel kräftiger als die vorherigen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.08.2014

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#5 von Waldi , 02.09.2014 12:56

Danke!
Ja, der Neutrieb ist wesentlich dicker - ich hoffe, das wirkt sich auch auf den Blütentrieb aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#6 von Waldi , 09.11.2014 17:39

Hier mal ein kleines Update ...
Sie ist jetzt vom Topfrand bis zur BT-Spitze 70 cm hoch, sitzt immer noch im 10er Topf. Sie legt sich mächtig ins Zeug, finde ich.





Aber es dauert noch ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#7 von Waldi , 30.11.2014 16:13

Geschafft! Sie gerade noch dabei, die letzten Blüten vollständig zu öffnen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#8 von Waldi , 26.12.2015 14:21

Letztes Jahr nach der Blüte ging es ihr leider einige Zeit nicht mehr so gut. Vielleicht hatte sie sich verausgabt. Nein, Scherz beiseite, ich hatte sie nach der Blüte etwa E. Januar umgetopft, schätze das war noch kein guter Zeitpunkt, oder ich hätte danach noch etwas weniger gießen sollen. Soll mir eine Lehre sein!

Über den Sommer hatte ich sie ans Ostfenster gestellt. Dort landen alle Problempflanzen, zumindest für die Zeit der Erholung - offensichtlich ein sehr beliebter Platz. Sie steht jetzt immer noch dort, sooo warm braucht sie es wohl doch nicht unbedingt. Jetzt im Winter herrschen dort temperierte Bedingungen.

Sie hat fast alle alten Blätter und Wurzeln verloren, der neue Trieb ist kleiner geblieben und sie sitzt wieder im 10er Topf, aber nun hat sie sich wohl glücklicherweise erholt und blüht wieder.





Noch ein paar Nahaufnahmen ...










Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#9 von Martin , 26.12.2015 22:53

Waldi, sehr schön und toll, dass es der Pflanze wieder besser geht.
Aber die Pflanze hast Du ja ganz schön in ein Gefängnis gesteckt!

Wie lange blüht das melanoporphyreum eigentlich? Auch so um die 4 Wochen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#10 von Waldi , 27.12.2015 21:57

Danke!

Gefängnis? Weil sie so zusammengeschnürt ist? Das hab' ich gemacht, weil sie ja kaum noch Wurzeln hatte, um sie im Topf zu fixieren. Jetzt bräuchte sie diese Fixierung eigentlich nicht mehr, bietet sich jetzt über den Winter auch noch an, weil dann alles schön zusammenbleibt (Platz auf der Fensterbank). Das mach' ich aber auch immer wieder während des Wachstums, so werden Neu- und Blütentrieb schön gerade, die ja immer stark zum Fenster wachsen. Im Frühjahr befrei' ich sie wieder.

Hmmm, 4 Wochen halten die Blüten sicher - sie blüht jetzt seit etwa 2 Wochen. Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr, aber sonderlich kurzlebig sind sie nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.12.2015

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#11 von Martin , 28.12.2015 15:35

Ja, genau, weil Du sie so stark an den Stab fixiert hast. Sah nur so aus wie: "Hey, Du bleibst aber hier."
Bei Pflanzen ohne Wurzeln ist es wirklich sehr wichtig, dass die Pflanze super fixiert ist, da hast Du absolut recht.
Die Pflanze steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, ich brauche nur noch Platz dafür.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#12 von Waldi , 29.12.2015 00:28

Genau! Das sind mehrere Stäbe, mit denen sie fixiert wurde. Als ich mit ihr fertig war, bewegte sie sich keinen mm mehr.

Das kann ich gut verstehen, dass sie auf Deiner Wunschliste steht. Kann sie nur empfehlen - eigentlich ist sie ziemlich unkompliziert. Auch dass sie so schön schmal ist, macht sie leicht händelbar - sie passt quasi überall dazwischen. Das wäre echt eine kleine Katastrophe gewesen, wäre sie mir eingegangen.

In letzter Zeit sieht man sie immer häufiger. Wenn ich mich nicht irre, hab' ich sie letztes Mal auch bei O&M gesehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#13 von Waldi , 17.01.2016 14:03

@Martin
Jetzt beginnen die Blüten zu verwelken. Sind werden gelblich und ich denke, dass sie in den nächsten Tagen abfallen. Die Blütezeit betrug somit etwa 5 Wochen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.01.2016

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#14 von Martin , 17.01.2016 20:46

Danke, Waldi!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#15 von Andrea Pitzer , 28.04.2016 15:27

kurzes update

Hier war es so, dass sie im warmen Bereich fast abgeschmiert wäre, ich habe lange herumgesucht um bessere Daten zu bekommen, es ist im Grunde eine kühl zu kultivierende, den letzten Winter verbrachte sie bei 10 bis 15 Grad.
Seit 2 Wochen ist sie im unbeheizten GWH bei teilweise 5 Grad Nachttemperatur .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz