Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#976 von Coldcase , 27.10.2020 15:34

Zitat von Coldcase im Beitrag #793
Verarztet...



An den überstehenden Stellen ist das Tesa auch zusammengeklebt , ich hoffe das hält und er wächst weiter .


Hier hatte ich mein Pflänzchen mal verbinden müssen zu Heiligabend letztes Jahr , weil der Trieb ganz merkwürdig , knittrig dünn gewachsen war .

Das Tesa war bis eben noch drum um den Trieb , bis ich gesehen habe , dass sich da noch ein NT mit durchgeschoben hat

Hab das Tesa ganz vorsichtig mit Skalpell aufgeschnitten , leider hat der alte , kleine , verkrüppelte Trieb dran glauben müssen .



Insgesamt sind es jetzt 5 NTe , die wachsen . So einen Tisch voll wie auf Jens´ Bildern krieg ich noch nicht hin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Epidendrum parkinsonianum

#977 von Michel , 16.11.2020 13:41

Sehr gut Sylvia, dann gibt es ha bald Blüten bei dir bei so vielen Neutrieben!
Für mich war der Duft original aus der Brassavola nodosa Ecke einzuordnen. Wer also das eine mag, mags andere auch.
Meine blüht immernoch.... und duftet wieder leicht. 2 Monate find ich jetzt aber schon etwas...


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Epidendrum parkinsonianum

#978 von jens , 16.11.2020 14:32

Und hängt das arme Ding immer noch draussen, @Michel?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Epidendrum parkinsonianum

#979 von Coldcase , 16.11.2020 14:38

äääähhhh, Michel .....2 grosse NT sind weggefault . Und ich weiss nicht mal warum
Bewusst haben sie kein Wasser abbekommen , ich hab auch schon laaaaange das Sprühen eingestellt . Jetzt sind noch 2 da

Ich freu mich aber , dass deine so schön und lange blüht - hast schon mal nachgeguckt , ob sie tiefgefroren sind eventuell
Nein , im Ernst , tolle Sache


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Epidendrum parkinsonianum

#980 von Michel , 16.11.2020 14:56

Gestern reingeholt wegen dem Sturm. Sonst hatte ich keine Probleme mit dem tiefgefrorenem. Ne Wetter war ja bis auf ein paar Ausnahmen gut.
Jetzt wo ich sie drin hab werden aber die Lippen leicht gelblich.
Sylvia ich hoffe sie schiebt aus Frust noch Triebe nach! Sie gibt sich bestimmt Mühe! Ich hab nur einen Neutrieb 😬


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Epidendrum parkinsonianum

#981 von Coldcase , 16.11.2020 15:45

Hab sie gerade beim Tauchen in der Hand gehabt , es sind 3 NTe , die noch da sind . Und die sehen gut aus.

Bei kühlen Temperaturen halten Blüten ja auch länger , Michel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Epidendrum parkinsonianum

#982 von mom01 , 19.11.2020 20:03

Weiter so, Sylvia!
Meine zu knipsen, bin ich zu faul, aber sie hat jetzt schon 3 oder 4 Perioden mit vielen NT gehabt, aber keine Blüte, keine einzige.
Nächstes Jahr kommt sie auf den Kompost, oder ich bring sie zu Jahnke als Mutterpflanze. Dummes Teil.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#983 von Coldcase , 19.11.2020 20:05

Mach ich Bärbel .... möglichst ohne was verfaulen zu lassen .

Meine hängt jetzt im Schlafzimmer , kühl . Aber du hast ja kein kühl , oder ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Epidendrum parkinsonianum

#984 von jens , 19.11.2020 20:06

Meine hängen beide im Schlafzimmer kalt und bekommen nur alle 4 Wochen was zu schlabbern, ohne Dünger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Epidendrum parkinsonianum

#985 von mom01 , 21.11.2020 19:31

Nein, ich hab kein "kühl" und auch kein "kalt". Ich hab nur "angenehm" und "muckelig"

Aber mein Epidendrum hat immmmmmer im warmen Bad geblüht, jahrelang. Nur die letzten 2-3 Jahre nicht mehr. Deshalb drohe ich ihm ja auch mit dem Kompost


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#986 von jens , 21.11.2020 19:47

Wie warm ist den "angenehm" bei dir, Bärbel?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Epidendrum parkinsonianum

#987 von MarianneW. , 21.11.2020 19:49

Bärbel wie sieht Dein Epidendrum denn jetzt aus? Versuch mal den Standort zu ändern das kann Wunder bewirken.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Epidendrum parkinsonianum

#988 von mom01 , 22.11.2020 19:07

Zitat von jens im Beitrag #986
Wie warm ist den "angenehm" bei dir, Bärbel?

Das würde ich mit 20°C angeben, Jens.
Im Bad, wo das E.parkinsonianum hängt, hat es im Winter gute 22°C (muckelig), im Sommer, da unbeschattete Ostseite, gerne in den letzten Jahren an die 30°C.

Standort ändern @MarianneW, das möchte ich nicht gerne. Die andere Ostseite ist voll mit Frauenschuhen, und zwar komplett zugestellt und gehängt, südseitig habe ich in einem Zimmer diese nicht enden wollende Lausplage und in den anderen Zimmern hängen Vandeen.
Ich hätte noch 2 x Westseite mit voller Sonne ab Mittag, aber da erschießt mich GG, wenn ich da auch noch Pflanzen hin hänge

Eigentlich müsste die Pflanze doch an ihrem langjährigen Platz wieder blühen, hat sie doch früher auch!???


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#989 von jens , 22.11.2020 19:17

Und in welchem Zimmer wäre das?
Und ist Nachts die Temperatur dort tiefer?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Epidendrum parkinsonianum

#990 von mom01 , 22.11.2020 19:18

Was meinst Du, Jens? Wenn sie auf die Westseite wechselte, wäre es im Winter leicht kühler, im Sommer, da ab Mittag die Sonne dort ist, aber deutlich heißer als jetzt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz