Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#526 von mom01 , 25.09.2018 19:27

Zitat von Coldcase im Beitrag #525
Jens, ich dachte DU pflegst mich , wenn ich mal nicht mehr kann Bin echt enttäuscht

Bärbel, wir beide gehen zusammen in eine Heim , in dem man uns einen , also mindestens einen , Raum für unsere Pflanzen gibt ...oder ne Halle ...

Prächtige Idee, Sylvia, sooooo machen wir das!!
Wo denn, in meinem geliebten Harz oder in meinem geliebten Taunus ? Wer hat die bessere Anbindung an Orchideenhändler? Will alles vor der Auswahl eines Heimplatzes bedacht werden


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#527 von Coldcase , 25.09.2018 19:29

Händler Bärbel ? Ich kaufe alles online , da ist es egal , wo die sitzen
Ich bin aber auch willig, in den Taunus umzuziehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#528 von Schönbrunnerin , 26.09.2018 07:37

Ein Prachtstück Jens!
hab dein Foto sicherheitshalber meiner gezeigt damit sie weiß was von ihr verlangt wird


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#529 von jens , 26.09.2018 08:04

Danke Dani, hoffe deine nimmt sich das zu Herzen und blüht dann mal!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Epidendrum parkinsonianum

#530 von Waldi , 26.09.2018 18:58

Respekt, Jens! Auch für die Jahre, die Du sie schon kultivierst.

Die große Pflanze ist wirklich ein Prachtstück, sehr schön gewachsen und auch ohne Blüten richtig toll anzusehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum parkinsonianum

#531 von jens , 26.09.2018 19:02

Danke Waldi, sie bleibt diesen Wintet erstmal wieder im Wohnzimmer hängen mit der anderen!
Die kleinen Triebe hatte sie letzten Winter im Schlafzimmer getrieben wegen Lichtmangel und Wärme beim Austrieb. Das will ich diesen Winter mal verhindern und sie hängt jetzt vor der Zusatzbeleuchtung nach N/W.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Epidendrum parkinsonianum

#532 von Michel , 26.09.2018 20:17



Habe meine eben hinein geholt. Sie durfte ein paar Tage etwas Kälte „erleben“.
Mal schauen wie sie sich überwintern lässt.
Achja, eine aktive Wurzelspitze hat sich momentan, diese ist wohl vom Sonnenlicht ebenfalls dunkel violett gefärbt... in der Vitrine waren sie heller.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Epidendrum parkinsonianum

#533 von jens , 14.10.2018 18:45

Nachdem das grosse parkinsonianum verblüht ist schiebt das kleine Knospen!
Habitus der kleinen

BT Nr.1 leicht sichtbar

Und noch verborgen im NT, aber an der Verdickung des Triebes zu erahnen!

Bei einem dritten NT bin ich mir noch nicht sicher ob eine "Füllung"vorhanden ist.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Epidendrum parkinsonianum

#534 von Judith , 14.10.2018 18:50

@jens,
meine macht auch viele NT. Aber von BT weit und breit nichts zu sehen.. Sie hat bei mir noch nie geblüht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Epidendrum parkinsonianum

#535 von jens , 14.10.2018 18:57

Wie hälst du sie, und wie gross ist sie?
Meine beiden haben im Sommer lange draussen gehangen bis die Nächte mir zu kühl wurden.
Momentan hängen sie im Wohnzimmer nach N/O und bekommen noch zusätzlich Licht von der Zusatzbeleuchtung.Gegossen werden sie wegen der grossen Töpfe höchstens alle 3-4 Wochen, hin und wieder sprühe ich die Wurzelbasis im Topf über.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Epidendrum parkinsonianum

#536 von Judith , 14.10.2018 19:01

Die ist so groß wie deine größte Pflanze. Allerdings habe ich sie damals aufgebunden gekauft.
Den Sommer über war sie draußen, jetzt ist sie auch schon seit einigen Wochen im WG untergebracht. Nach Süd-West ist sie ausgerichtet. Bekommt auch noch sehr viel Licht.
Einmal in der Woche wird sie getaucht und tägl. die Wurzeln übergesprüht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Epidendrum parkinsonianum

#537 von jens , 14.10.2018 19:06

Ist sie immer noch aufgebunden?
Dann bekommt sie eventuell zu wenig Wasser!
Meine beiden waren früher auch aufgebunden und haben damals nicht geblüht, habe sie dann getopft und das grosse hat nach einer Anlaufphase von ca.2-3 Jahren regelmässig geblüht.
Das kleine hat länger gebraucht und blüht seitdem auch regelmässig.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Epidendrum parkinsonianum

#538 von mom01 , 14.10.2018 19:09

Toll Jens, so nimmt der Duft ja kein Ende bei Dir


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#539 von Judith , 14.10.2018 19:10

Ja, sie ist immer noch aufgebunden. Die ist so groß,das ich sie nicht topfen kann. Dann muss ich wohl noch mehr gießen. Damit werde ich es mal versuchen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Epidendrum parkinsonianum

#540 von jens , 14.10.2018 19:12

Danke Bärbel!
Mach das mal,Judith!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz