Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#451 von Mara , 24.05.2018 22:35

Jens, kommen denn bei Deinen Pflanzen die Knospen schon zum Vorschein, wenn die Neutriebe noch klein, noch nicht ausgewachsen sind?
Auf den Fotos sieht das so aus, anders als bei meiner, glaube ich.
Meine lässt die Neutriebe von Herbst bis Frühjahr wachsen und erst wenn sie etwa die endgültige Länge haben, erscheinen die Knospen.

In diesem Frühjahr habe ich nur vier Blüten. Ein Neutrieb brachte drei, einer eine und der dritte keine.
Der Winter war wohl einfach zu dunkel hier.
Aber schön und perfekt sind die Blüten geworden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.05.2018

RE: Epidendrum parkinsonianum

#452 von jens , 24.05.2018 22:49

Mara,bei meinem grossen parkinsonianum sind die NT sehr klein geblieben und haben z.Teil auch zwei Blätter auf einmal geschoben! Woran das liegt weiss ich nicht,aber ein Teil der NT würde schon im Winter geschoben und da herrschte ja etwas Lichtmangel.
Das grosse hat zwischendurch immer mal kleinere Blätter geschoben,spinnt halt die Pflanze!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Epidendrum parkinsonianum

#453 von Wurzel , 25.05.2018 12:21

Meine parkinsonianum-Pflanze sollte letzte Woche in den Garten umziehen … und was entdecke ich … 2 Knospen . Inzwischen blüht sie und erfreut mich jeden Abend mit ihrem pudrigen Duft. Bild folgt.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Epidendrum parkinsonianum

#454 von Mara , 27.05.2018 23:33

Schön, Sabine!
Ist es denn die Erstblüte, dass Du so gar nicht darauf gefasst warst?

Jens, wenn sie an den kurzen Neutrieben blühen, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Ich muss mir schon Gedanken machen wegen der Gesamtlänge der Pflanze, habe nur diesen geeigneten Platz. Das längste neue Blatt ist 50 cm lang und befindet sich am ohnehin schon längsten Trieb. Also, meine spinnt auch


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#455 von Mara , 28.05.2018 13:28

Ja, die Frage ist hier bei mir eigentlich bald, was man machen kann, wenn die Pflanze insgesamt zu lang wird.
Meine hat im unteren Bereich der neueren Triebe jetzt lange keine Wurzeln mehr gemacht. Ob man die wurzellosen Triebenden abschneiden und einpflanzen könnte, und sie dann hier in Zimmerkultur wurzeln und wachsen würden - zu einer neuen Pflanze.

Die ursprüngliche Pflanze würde ja wohl auch an den verbliebenen Rückstücken irgendwann wieder austreiben?
Es ist ja eigentlich so wie bei z.B. Cattleya oder Coelogyne. Aber klappt es auch bei dieser Pflanze?
Hat jemand Erfahrungen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#456 von Michel , 28.05.2018 13:51

Ich habe gerade erst eine gekauft, wohlgemerkt ohne eine einzige Wurzel. War auch so ein Teilstück das wohl unten hing.
Habe sie auf einen Ast gebunden und unter Sphagnum gelegt. Sie liegt trotz der grösse erstmal im Aquarium bei den anderen Orchideen. Das Moos mache ich erst wieder nass wenn es einmal kurz trocken war. Durch die Dauerfeuchte und die hohe LF von 70% und mehr hat sie nun erstmals Wurzeln angesetzt. Gekauft habe ich sie am 12ten Mai. Ist also gar nicht so lange her.... sie hing meines wissens aber ähnlich aufgebunden schon dort seid 2 Wochen im Gewächshaus. Geduld braucht man. Aber dank meiner Kultur ist sogar die Dehydration schon weniger geworden. Blätter sind fast alle stramm.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Epidendrum parkinsonianum

#457 von mom01 , 28.05.2018 13:59

Zitat von Mara im Beitrag #455
...Meine hat im unteren Bereich der neueren Triebe jetzt lange keine Wurzeln mehr gemacht. Ob man die wurzellosen Triebenden abschneiden und einpflanzen könnte, und sie dann hier in Zimmerkultur wurzeln und wachsen würden - zu einer neuen Pflanze.


Geht mir genauso! Und die Frage, ob Triebenden in Zimmerkultur Wurzeln machen, stelle ich mir auch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#458 von Mara , 28.05.2018 16:32

Michel, ganz große Klasse, was Du Dir da überlegt hast und wie es gelingt! Und eine tolle passende Antwort! Danke!
Und schön, dass Du den Vergleich zeigst zur Kultur beim Vorbesitzer.
Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen bei Gelegenheit. Damit man sehen kann, wie groß Dein Teilstück ist.

Bärbel, die Bedingungen, die Michel seiner Pflanze bietet, werden wir in Zimmer nicht schaffen können. Also, ich garantiert nicht.
Die gestutzte Altpflanze bliebe uns ja. Das wird bestimmt eher wieder ordentlich als neu getopfte Teilstücke.Ich müsste nicht alle Triebe kürzen .Dieses Jahr mache ich es bestimmt noch nicht, aber dann.
Versuchen kann man es mit den abgeschnittenen Teilen ja trotzdem auch...irgendwie..Blatt/Blätter vielleicht einkürzen
Könnte SGK hilfreich sein, erstmal zum Bewurzeln?
Ich könnte eine zweite Pflanze gut verschenken, wenn es gelingt, hätte ich erfreute Abnehmer.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.05.2018

RE: Epidendrum parkinsonianum

#459 von mom01 , 28.05.2018 20:24

Mara, ich glaube nicht, dass ich ein Teilstück in SGK bewurzeln könnte. Wenn, dann würde ich das vermutlich in Spaghnum versuchen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#460 von Mara , 28.05.2018 21:50

Gut, Bärbel, da würde ich mich Dir anschließen, falls wir es überhaupt versuchen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#461 von Michel , 28.05.2018 23:09

Danke, ich mache später mal ein Bild. Es bleibt aber nicht viel erkennbar, da ich so einiges dort drin habe!
Mir fällt für euch noch ein, diese transparenten Sammelboxen, unten eine Schicht blähton rein, deckel leicht schräg und etwas ventilation. Nur aufpassen das der blähton nicht schimmelt. Wenn auf einen ast aufgebunden werden soll mit moos, den ast vielleicht nicht unmittelbar auflegen.
Ich lasse holz ohnehin erst drei jahre liegen damit es auch innen trocknet. Vorher giesse ich sie mit kochendem wasser in der dusche ab, über 60 grad sterben alle kritischen bakterien oder viren.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Epidendrum parkinsonianum

#462 von mom01 , 29.05.2018 06:23

Was ein Aufwand Michel! Alle Achtung, dazu bin ich nicht mehr bereit.

Zitat von Mara im Beitrag #460
Gut, Bärbel, da würde ich mich Dir anschließen, falls wir es überhaupt versuchen.Bis bald!
Mara

@Mara: eine andere Idee ist ja, die für uns zu große Pflanze einem Händler zu verkaufen und dann dort wieder eine kleine mitzunehmen. Das hat mir mein Lieblingsorchideenhändler aus der Nähe von Kaiserslautern im Frühjahr angeboten.
Für mich ist das eine Überlegung wert


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#463 von Mara , 29.05.2018 08:44

Danke für die guten Ideen, Michel und Bärbel!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#464 von Wurzel , 30.05.2018 12:08

Zitat von Mara im Beitrag #454
Schön, Sabine!
Ist es denn die Erstblüte, dass Du so gar nicht darauf gefasst warst?

Bis bald!
Mara


Nein, nein .... die Pflanze blüht regelmäßig. Aber meist erst im Spätsommer ... ich war noch garnicht auf Knospen eingestellt - und die wurden von dem Neitrieb so schön umhüllt, dass es wirklich total unauffällig war


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Epidendrum parkinsonianum

#465 von mom01 , 30.05.2018 16:56

Eben habe ich auch eine Knospe gesehen und daraufhin alle Triebe untersucht, aber das ist ja wirklich ein elendes Durcheinander von Blättern, vertrockneten Hüllblättern und Wurzeln
Ich bin mal gespannt, wie viele Knospen ich im Endeffekt bekomme

Meine blüht übrigens immer so Mai /Juni


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 30.05.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz