Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#391 von jens , 07.11.2018 10:35

Dendrobium aberrans x tetragonum var.giganteum
Der 2te BT



Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Dendrobien

#392 von Coldcase , 09.11.2018 08:31

Dendrobium victoria reginae x laevifolium . Seit September bei mir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Dendrobien

#393 von Sisa , 12.11.2018 06:37

Ein paar blühende Hybriden.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#394 von mom01 , 21.11.2018 19:49

Dendrobium Nobile Hybride Yellow






Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Dendrobien

#395 von mom01 , 21.11.2018 19:51

Und das erste Kindel der D. Berry Oda blüht. Die Pflanze selbst mag noch nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Dendrobien

#396 von Orchidarium , 22.11.2018 09:15

Toller Erfolg, Bärbel, ich steh irgendwie mit Dendrobien auf Kriegsfuß. Nobile gehen sowieso nicht, da ich viel zu wwarm habe, und mit den beiden anderen kam ich auch nicht klar. Vielleicht werde ich es wieder einmal mit einer Baumarkt-Dendrobium phalaenopsis probieren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dendrobien

#397 von Musa , 22.11.2018 10:06

Bärbel. gratuliere Dir!
Bernhard, kalt hab ich auch nicht wirklich, aber mit Den. bracteosum komm ich mehr als zurecht. Die hat jetzt 14 Bulben sieben davon mit 70 cm und sie blüht seit geschätzten zwei Jahren ohne Unterbrechung... quasi Unkraut...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobien

#398 von Coldcase , 22.11.2018 10:29

Bernhard, hast du keinen ungeheizten Hausflur mit Fenster ? Meine Berry steht da auch . Ich greife mal Bärbel vor und sie schreibt immer, dass sie es auch nirgendwo kalt hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Dendrobien

#399 von mom01 , 22.11.2018 18:29

Zitat von Orchidarium im Beitrag #396
Toller Erfolg, Bärbel, ich steh irgendwie mit Dendrobien auf Kriegsfuß. Nobile gehen sowieso nicht, da ich viel zu wwarm habe, und mit den beiden anderen kam ich auch nicht klar. Vielleicht werde ich es wieder einmal mit einer Baumarkt-Dendrobium phalaenopsis probieren.


Bernhard, lieben Dank! Diese gelbe ist eine Nobile Hybride, und die kann warm. Ganz offensichtlich, denn sonst würde sie dort nicht blühen. Ich heize den Raum leicht, so dass er knapp unterhalb von 20°C liegt.
D. Berry Oda ist auch da, 2 x, auch sie kann das schon immer ab.
Zitat von Coldcase im Beitrag #398
Bernhard, hast du keinen ungeheizten Hausflur mit Fenster ? Meine Berry steht da auch . Ich greife mal Bärbel vor und sie schreibt immer, dass sie es auch nirgendwo kalt hat .

Stimmt, ich habe nirgendwo kalt. Auch mein Flur ist warm. Da zumindest die obigen beiden Dendrobien bei mir wieder blühen, scheint das in Ordnung zu sein.
Die Dendrobium Phalaenopsis, alle in 2018 neu gekauft, machen hingegen noch keine Blüte. Es ist aber noch zu früh, zu sagen, dass das nichts wird.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 22.11.2018

RE: Dendrobien

#400 von Orchidarium , 23.11.2018 07:49

Mein Hausflur ist geheizt und dunkel, da er im inneren des Gebäudes liegt. Ich hatte vor ein paar Jahren eeine Berry Oda, aber die kindelte nur ohne ende und trieb trotz trocken halten durch, so dass sie immer schmächtiger wurde bis sie einging. Wenn, dann wäre wohl eher eine biggibum eine Option.
Michael, danke für den Tipp, aber 70cm sprengt definitiv meine Vitrine.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 23.11.2018

RE: Dendrobien

#401 von bernhardw , 06.12.2018 22:31

, Dendrobium gracilicaule, fängt gerade an zu blühen,


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Dendrobien

#402 von Ilona.J , 07.12.2018 15:19

Du meine Güte, die Pflanze ist ja riesig.
Die hast Du sicher schon lange. Super


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Dendrobien

#403 von Muffin , 19.12.2018 17:56



Und der Versuch eines Gruppenfotos nach Sisa


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Dendrobien

#404 von Sisa , 20.12.2018 14:20

Der Versuch ist gelungen, Miriam.
Das Bild ist Klasse geworden und die dunkelrote gefällt mir besonders gut.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#405 von jens , 27.12.2018 10:21

Dendrobium tetragonum var.giganteum 'Schwerte'

Dendrobium tetragonum 'Taiwan'


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz