Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#301 von jens , 02.04.2017 17:41

Mein Neuzugang aus Dresden!
Dendrobium trantuanii


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#302 von jens , 12.04.2017 09:31

Dendrobium jenkinsii



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#303 von jens , 17.04.2017 20:04

Dendrobium tetragonum var.alba



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#304 von riverjack , 21.04.2017 19:15

Ein Neuzugang, weil sie so schön blüht hier mal Fotos.
Dendrobium dickasonii



LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobien

#305 von riverjack , 22.04.2017 15:49

Dendrobium unicum. Dieses Jahr mit dieser einen Blüte erstanden.
Meine vom letzten Jahr ist noch in Knospe und braucht noch`ne Weile.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobien

#306 von riverjack , 01.05.2017 18:38

Hier kommt nochmal ein rotes Dendrobium aus der unicum-Verwandschaft.
Dendrobium lamyaiae (welch ein Name, da sind Schreibfehler doch schon vorprogrammiert!)
Die Blüte ist verkehrt herum aufgenommen. Duften tut sie nicht.
Aber sie ist etwas außergewöhnlich. Sie verzichtete einfach auf ihre Petalen.
Es gibt aber auch noch eine normal ausgebildete Knospe. Wenn die offen ist, werde ich sie Euch natürlich nicht vorenthalten.


Hier nochmal ein Foto der Dendrobium dickasonii, sie duftet nach Orangen.


Es wäre doch schön, wenn das alle Dendrobien so machen würden, erst Knospen und dann daraus ein Kindel.
Leider nur bei dieser einen Blüte. Mal abwarten, ob es wirklich ein Kindel wird.


Und hier noch ein Dendrobium loddigesii mit einem angenehmen unaufdringlichen blumigen Duft.


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 01.05.2017 18:40

RE: Dendrobien

#307 von Sisa , 02.05.2017 06:04

Den. farmerie hat sich entschlossen noch mal zu blühen. Ende März hatte sie schön einmal Blüten.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#308 von riverjack , 03.05.2017 09:40

Dendrobium amabile
Vor Kurzem von einer polnischen Orchideengärtnerei erhalten.
Leider ist die Pflanze schon wieder am abblühen, obwohl sie erst vor zwei Tagen aufgeblüht ist.
Also ein sehr kurzes Zeitfenster zum fotografieren. Ein weiterer Blütenstand entwickelt sich noch.


Dendrobium wardianum
Knospig vor ein paar Wochen erhalten. Sie ist noch nicht etabliert. Evtl. daher die etwas farbschwache Blüte.


Dendrobium amethystoglossum
Die Pflanze hat vor wenigen Wochen geblüht.


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 03.05.2017 09:41

RE: Dendrobien

#309 von Sisa , 03.05.2017 11:20

Superschöne Auswahl Heiko.
Hatte bisher von amabile so gar keine rechte Vorstellung, finde es hat wunderbare Blüten.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#310 von riverjack , 03.05.2017 11:40

Danke Sisa.
Die amabile hat auch einen sehr angenehmen blumigen Duft. Allerdings nicht raumfüllend. Man muss schon näher ran gehen.
Schade, dass sie nur so kurz blüht. Evtl. liegt das aber auch noch am Transport. Beim nächsten BT werde ich es dann wissen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobien

#311 von Sisa , 04.05.2017 03:57

Durch neues Aufbinden der Orchidee und Standortsuche kann ich nur eine Blüte zeigen, aber eine Schöne wie ich meine.
Es könnte Dendrobium anosmum sein wobei ich aber nicht sicher bin.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#312 von Sisa , 05.05.2017 08:50

Nachdem meine zweite farmeri nochmals geblüht hat (Beitrag307), ist nun meine erste farmeri mit einer Nachblüte dran.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#313 von carmesina , 08.05.2017 14:45

Mein noch kleines Den. amabile lässt tatsächlich einen Zapfen wachsen. Ich kann hier gar nicht beschreiben, wie mich das freut. Hatte ich doch so ein Pech mit Den. Mousmee, das so ähnlich wie Den. amabile blühen sollte, aber weit davon entfernt war. 4 Jahre Wartezeit vertan!

Dendrobium amabile


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Dendrobien

#314 von Sisa , 24.05.2017 07:55

D. findlayanum var.oculatum blüht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#315 von riverjack , 24.05.2017 09:08

Vor ca. zwei Wochen ist die dritte Rispe aufgeblüht.
Auch sie hat nur drei Tage durchgehalten. Die Blüte war etwas heller. Hätte ihr wohl einen etwas helleren Standort gönnen sollen.



LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz