Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#196 von jens , 26.10.2015 09:19






Dendrobium milaniae
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Dendrobien

#197 von Muffin , 29.12.2015 14:51

Mein Dendrobium Spring Dream 'Apollon' hat ebenfalls in meiner Abwesenheit die Knospen geöffnet. Ein Paar fehlen aber noch. Sie duftet sehr angenehm frisch wie ich finde.



Ich sehe gerade erst, dass ich das blöde Schildchen vergessen habe fürs Fotografieren raus zu nehmen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 29.12.2015

RE: Dendrobien

#198 von Maxima , 01.01.2016 09:20

Servus Jens,

tolle Blüten, gefällt mir seehr gut dein Dendrobium milaniae, duftet sie auch?

Ich liebe Dendrobien

Gratuliere dir zu diesem tollen Blüherfolg!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobien

#199 von jens , 01.01.2016 09:42

Hallo Edith,
Das Den.milaniae duftet nach Kokos.
Ich warte bei der Pflanze immer noch auf einen Neutrieb.
Geblüht hat sie letztes Jahr dreimal.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Dendrobien

#200 von Berlinickerin , 01.01.2016 15:23

Nachdem jetzt fast alle Blüten an meinem Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans auf sind, zeige ich es auch hier mal. Einmal in komplett:


Und eine Blüte:


Heute morgen ist mir das erste Mal ein Geruch aufgefallen. Sehr intensiv und sehr schwer-süß. Nicht so mein Fall, aber egal. Es füllt keinen Raum und ist so schön. Muss ja nicht meine Nase reinhalten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobien

#201 von orchifan71 , 02.01.2016 14:38

Diese überrascht mich dieses Mal im Winter mit Blüten, sonst blüht sie Ende August/ Anfang September (hat sie auch 2015 gemacht) ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Dendrobien

#202 von Maxima , 03.01.2016 20:52

Servus Jule,

dein Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans ist ein Knaller. Sehr schöne gepflegte Pflanze und die Blüten sind ein Hammer!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobien

#203 von Berlinickerin , 03.01.2016 20:55

Danke schön, Edith! Ich bin auch komplett verschossen und so glücklich, dass es wirklich alle BT geschafft haben. So lange lebt es ja noch nicht bei mir (und also danke an Schwerter für eine super Pflanze!) und bei einer Nachblüte im Sommer waren mit fast fertige Knopsen vertrocknet.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobien

#204 von jens , 26.01.2016 12:33








Dendrobium peguanum
Die Blüten haben einen leichten angenehmen Duft,
man muß allerdings sehr nahe dran riechen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Dendrobien

#205 von Berlinickerin , 31.01.2016 17:55

Nachdem zum Dendrobium kingianum bei mir noch ein Berry eingezogen ist, hier mal ein Vergleichsfoto.



Der Größenunterschied ist echt gewaltig, gewaltiger als ich es mir vorgestellt hatte.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobien

#206 von Syn333 , 31.01.2016 18:01

Ich drehe den Spieß dann mal blütentechnisch um. Denn bei mir ist ja zum vorher schon vorhandenen Berry vorgestern ein kingianum eingezogen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobien

#207 von Mario , 04.02.2016 17:22

Mein Dendrobium kingianum blüht, zwar nur mit einer Blüte aber immer hin

Es duftet, wie erwartet, nach Honigblümchen! Zwar nicht so stark wie die Berry aber das könnte wohl auch am fehlenden Sonnenschein liegen, mal sehen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596
zuletzt bearbeitet 04.02.2016

RE: Dendrobien

#208 von Maxima , 04.02.2016 17:43

Servus Mario,

dafür hat sie aber eine sehr schöne kräftige Blütenfärbung!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobien

#209 von Mario , 04.02.2016 17:54

Danke, ich hatte erst befürchtet dass sie eher blass wird, aber da wusste ich noch nicht, dass die Blüten noch weiterwachsen
Am meisten gefällt mir die Lippe, dieses Muster und dann noch ein Hauch von Gelb...


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobien

#210 von Mönchsgrasmücke , 07.02.2016 11:42

Hallo, es duftet auch bei mir - das weiße welches ich noch habe kommt später in Blüte.





Freundl. Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz