Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#166 von mirac† , 24.09.2014 00:24

Das klingt interessant Eva
Ich schiebe deinen Beitrag dann auch mal mit in den D. cuthbersoni-Fachbereich da ich da auch gleich eine Frage zu hätte ...
( und hier ja auch eigentlich nur der Fotobereich ist )

Ein paar der Dendrobien die bei mir noch so wohnen :

D. loddigesii


D.findlayanum (var. flava ? )


D. phalaenospis `Polarfire ) die ich aber seid 1 1/2 Jahren leider noch nicht wieder zum blühen gekriegt habe


D. phalaenopsis/biggibum `Black..irgendwas` in der Sonne ( die duften genial bei Wärme ) :

Hat aber bei mir die letzten Bt´s und Knospen dann auch eintrocknen lassen ( ich denke es ist denen einfach zu kühl bei mir im Winter )

Und abends , dann wirken die Blüten fast schwarz:


D. aberrans


Ältere Blüten :


Sehnlichst gewartet auf Blüten wird bei mir bei :
D. cucumerinum ( Dockrilla) , D. bellatulum, D. tetragonum, D. chrysocrepis, D. wardianum und D. harveyanum


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobien

#167 von bertram , 04.10.2014 14:55

Ich bekam mein Dendrobium trinervium 2013 als kleine Jungpflanze und jetzt blüht es das erste mal.


4.10.2014 Dendrobium trinervium


bertram
bertram

RE: Dendrobien

#168 von *Simone* , 05.10.2014 17:23

Bei mir blühen wieder:

D. christyanum, mit 6 Blüten.
Der sommerliche Freilandaufenthalt hat sehr gut getan.





D. convolutum, pflegeleicht und ein guter und langer Blüher:





LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Dendrobien

#169 von bertram , 27.11.2014 15:24

Ui, das ist sehr schön, Linda!

Bei meinem Dendrobium tetragonum subsp. giganteum beginnt die Blühsaison, die erste Blüte ist auf und an anderen Bulben kommt auch wieder was.


27.11.2014 Dendrobium tetragonum subsp. giganteum


und das ganze Pflänzchen:


27.11.2014 Dendrobium tetragonum subsp. giganteum


Das schöne an dem Dendrobium ist, dass es auch aus alten Bulben die schon Blüten hatten immer wieder blühen kann.


bertram
bertram

RE: Dendrobien

#170 von *Simone* , 21.12.2014 22:16

eine unicum-Hybride blüht bei mir:

recht grazile feine Blüte:







LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Dendrobien

#171 von Mario , 26.12.2014 10:40

Ihr habt alle soooo schöne Dendrobien
Jetzt will ich aber auch mal
Dendrobium nobile (sie duftet so schön )


ich hab sie getrennt und einen Teil meiner Oma gegeben und bei ihr blüht sie, bei mir jedoch nicht!


Dendrobium phalaenopsis-Name-unbekannt


Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596
zuletzt bearbeitet 26.12.2014

RE: Dendrobien

#172 von bertram , 26.12.2014 17:54


bertram
bertram

RE: Dendrobien

#173 von Christian G , 06.01.2015 16:36

Hallo,

da will ich zu den schönen Bildern, die Ihr hier zeigt, auch noch was anfügen. Die Dendrobien blühen indiesen Tagen zwar nicht reichlich, sondern oft nur ein paar Blüten. Davon einige Bilder, die in den letzten 14 Tagen entstanden sind:

Dendrobium lituifolium





Dendrobium ruckerii



Dendrobium sanguinolentum



Dendrobium chittimae



Dendrobium scoriarium



Dendrobium sulawesiense = glomerulatum



Dendrobium (konnte das Etikett nicht finden ...)


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobien

#174 von Merlin , 12.02.2015 01:14

Vermutlich eine Dendrobium kingianum.
Die Blütenfärbung varriert zwischen Rosa und Violett.

@Mario
Da sind sie endlich.






Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 12.02.2015 01:26

RE: Dendrobien

#175 von *Heike* , 13.03.2015 17:31

Dendrobium Hybr.


Dendrobium wardianum





LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobien

#176 von Muffin , 22.03.2015 17:24

Hallo,

ich dachte ich fange auch mal an meine momentan blühenden Orchideen vorzustellen.

Dendrobium Spring Dream 'Apollon' - duftet sehr angenehm!


Dendrobium Velvet Melody - hat schon den vierten Blütentrieb seit August


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 22.03.2015

RE: Dendrobien

#177 von *Heike* , 29.03.2015 21:36

Den. Cassiope


Den. cuthbertsonii


Den. miyakei


Den. aggregatum


Phal. sulawesiense


Den. Rainbow Dance


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobien

#178 von pinkCat , 09.04.2015 00:32

Dendrobium brymerianum



mehr


pinkCat
pinkCat

RE: Dendrobien

#179 von Orchideenfee , 11.04.2015 22:39

Heute bei Dehner als Schnäppchen mitgenommen für ganze 6€ da sie bereits am abblühen ist und sie duftet noch immer gut...

Dendrobium aggregatum





LG Janet


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Dendrobien

#180 von pinkCat , 17.04.2015 23:42

Dendrobium trinervium - Mini-Pflanze blüht immer wieder mehrmals im Jahr



mehr


pinkCat
pinkCat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz