Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Kultur

#796 von mom01 , 30.05.2025 08:17

In einer Vase mit Wasser, ohne dass der Stamm das Wasser berührt, nehme ich an?

So habe ich das auch immer gemacht, klappt gut. Danke Dir!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#797 von Hackerin , 31.05.2025 14:19

Nee, der Stamm war ganz im Wasser drinnen, bis zu ersten Blattachse. Quasi wie ein Blumenstrauß.

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#798 von mom01 , 01.06.2025 17:16

Oh, diese Variante habe ich mich noch nicht getraut!!!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#799 von Hackerin , 01.06.2025 17:26

Das war auch mein erstes Experiment dieser Art, Bärbel, und eigentlich nur der Tatsache geschuldet, dass keine andere Behandlung davor über Wochen hinweg einen Erfolg gebracht hat. Ich dachte mir, dass ich bei Pflanze jetzt eigentlich nix mehr kaputt machen kann.

Ich hab allerdings strikt darauf geachtet, dass wirklich nur der Stamm mit der Schnittstelle im Wasser stand und die Blattachseln trocken geblieben sind.

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#800 von mom01 , 01.06.2025 17:27

Okay, dann ist das ein Versuch, den ich beim nächsten Pflegling auch mal versuchen werde! Danke für Deine Erklärungen.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#801 von Chris , Gestern 15:04

Zitat von Chris im Beitrag #776
Zitat von Chris im Beitrag #756
Meine Joannara Jairak Squirrel macht grad komische Sachen.

Ich bin geneigt, das neue Gewächs als Weiterführung des Haupttriebes zu sehen. Es kam nämlich statt einer Wurzel eine Blüte. (Nach hinten gewachsen, weil lichthungrig.)

Eine Frage an die Vandeenkundigen: Gibt es Pflanzen, die vor der Blüte gerne eine Trockenphase haben wollen? Meine Joannara hat ja im Dezember geblüht. Ab Mitte April hatte ich sie dann für ca. 4 Wochen komplett trocken stehen und jetzt bastelt sie erneut an einem Blütentrieb. Früher hat sie nur einmal im Jahr geblüht. Ich habe sonst nichts geändert, weder den Standort noch die Düngung o.ä.
Oder aber der neue Haupttrieb ist grundsätzlich aktiver als der ursprüngliche? Wie oft kann so eine Pflanze im Jahr blühen?

Chris
Chris
Mitglied

#802 von cklaudia , Gestern 18:07

Hallo Chris
Also ich habe ja nur ein paar Vandeen, aber ich wüsste nicht, dass es welche gibt, die trockenstehen müssten, um zu blühen.
Ich habe bis zu 4 BTs pro Jahr (& Pflanze) mit Blühzeiten von meist ca. 2 Monaten.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet Gestern

#803 von Hackerin , Gestern 21:14

Hi Chris,
für meine Vandeen gibt es auch keine Trockenzeit. Ich bin mit meinen immer mit ganz viel Licht und einem Freilandaufenthalt zum Blüherfolg gekommen.

Hackerin
Hackerin
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz